homebridge-doorbird

• kirpalang

Ich habe nur das Doorbird Plugin installiert. Du brauchst eigentlich auch in der Oberfläche nur

• IP-Adresse
    • Username
    • Password
    • Doorbird Name (optional) anzugeben

In der Konfig sieht es dann so aus:

• kirpalang

Ich habe nur das Doorbird Plugin installiert. Du brauchst eigentlich auch in der Oberfläche nur

• IP-Adresse
    • Username
    • Password
    • Doorbird Name (optional) anzugeben

In der Konfig sieht es dann so aus:

Ok, Danke! Ich habe grade eine neue Homebridge installation eingespielt und Homebridge Doorbird über UI installiert. Melde mich gleich.

funktioniert leider nicht. Ich sehe auf dem iPone nur ein Gerät und leider kein Video oder Bild vom Doorbird:

[23/11/2021, 16:18:32] Homebridge v1.3.6 (HAP v0.9.7) (Homebridge 4A8E) is running on port xxxxx.

[23/11/2021, 16:18:33] [Doorbird] TorKlingel: Adding to HomeKit (address: 192.168.xxxx, mac: 1xxxxxxxx).

[23/11/2021, 16:18:33] [Doorbird] TorKlingel: no relays have been configured. The Doorbird must have at least one active relay.

[23/11/2021, 16:18:33] [Doorbird] TorKlingel: Connected to the Doorbird events API.

nach der Aktualisierung :

[23/11/2021, 16:24:24] Homebridge v1.3.8 (HAP v0.9.7) (Homebridge 4A8E) is running on port xxxx.

[23/11/2021, 16:24:24] [Doorbird] TorKlingel: no relays have been configured. The Doorbird must have at least one active relay.

[23/11/2021, 16:24:24] [Doorbird] TorKlingel: Connected to the Doorbird events API.

},
    {
                "doorbirds": [
    {
                        "ip": "192.168.xxxx",
                        "username": "xxxxxx",
                        "password": "Xxxxxx",
                        "name": "TorKlingel"
    }
    ],
                "platform": "Doorbird"

das ist alles was in der config drin steht

auf dem iPhone steht, dass dieses Gerät derzeit nicht von der Home-App unterstützt wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kirpalang mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ohne Ahnung von der Doorbird noch vom Plugin zu haben, wenn dort steht:

Code
    [Doorbird] TorKlingel: no relays have been configured. The Doorbird must have at least one active relay.

dann deutet das darauf hin, dass du keines der beiden Relais auf der Rückseite deiner Doorbird verkabelt oder konfiguriert hast. IdR ist das Relais 1 dazu da, z.B. die Tür zu öffnen.

• Wenn die Fehlermeldung übersetzt lautet, es muss mindestens ein aktives Relais konfiguriert sein dann gehe ich davon aus, dass es daran liegt, warum es bei dir nicht geht.

Nur eine Vermutung, evtl. kann das jemand anderes hier mit Doorbird bestätigen oder widersprechen.

• Hallo kirpalang,

wie hast du das Relais in der Doorbird aktiviert???...habe das gleiche Problem.

In der Doorbird-App kann ich das Schlüsselsymbol betätigen, muss die Aktion auch bestätigen, aber in der Home-App passiert nichts.

Muss das Camera-FFmpeg-Pluginn jetzt installiert sein, oder nicht?

Vielen Dank!

• Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Doorbird zugelegt, habe aber noch Probleme mit der (vollständigen) Einbindung in Homekit.

Das Homebridge-Plugin ist installiert und läuft auch wie es soll, d.h. mir wird werden in Homekit die Kamera und folgende 4 Geräte angezeigt:
    - IR-Licht

- Bewegungssensor

- Relais 1

- Relais 2

Das Betätigen der Türklingel erkennt Homekit auch, allerdings lösen die Relais 1 bzw. Relais 2-Schalter in Homekit nicht aus, wenn ich die Relais in der Doorbird App auslöse. Da ich auch ein Tedee Smart Lock habe, wollte ich eigentlich eine Automation dergestalt, dass das Smart Lock öffnet, wenn das Doorbird Relais ausgelöst wird. Die Automation funktioniert auch, wenn ich das Relais in Homekit manuell auslöse, allerdings nicht, wenn es über die Doorbird App ausgelöst wird.

Weiß jemand, woran es liegen kann, dass die Relais in Homekit das Auslösen der Relais in der Doorbird App nicht registrieren?

Vielen Dank im Voraus!

Thomas

• Hi zusammen, ich habe ein ähnliches Problem wie ThomasB.

In HomeKit bekomme ich die Meldung, dass jemand geklingelt hat, aber ich kann irgendwie für dieses Klingeln keine Automation erstellen. Eventuell stehe ich ja auf dem Schlauch und erkenne es vor Einfachheit nicht.

Ich würde gerne eine Automation erstellen: Wenn jemand klingelt, dann soll eine Lampe (Philips Hue) eingeschaltet werden und dann nach z.B. 1 Min später wieder ausgehen.

Vielen Dank

René

• morpheusrw:

In HomeKit selbst kannst du so eine Automation soweit ich weiß nicht erstellen, da du dort die Klingel nicht als Auslöser auswählen kannst.

In Drittanbieter-Apps (z.B. Eve, Controller etc.) geht das aber ohne Probleme. Dort kannst du dann als Auslöser der Klingel 1x, 2x oder lange gedrückt auswählen, um auf Nummer sicher zu gehen habe ich alle drei ausgewählt. Je nach dem, welche App du verwendest, kannst du dann direkt dort einstellen, dass die Lampe nach 1 min wieder ausgeht, oder du änderst das dann nach dem Erstellen der Automation in der HomeKit App.

@ all: hat keiner eine Idee, warum das Auslösen der Relais in der Doorbird App nicht auch die Relais in HomeKit auslösen?

PS: Das Auslösen der Relais in der Doorbird App wird auch im Homebridge Protokoll nicht geloggt (im Gegensatz zum Drücken der Klingel, Erkennen von Bewegungen etc.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, in der Doorbird App habe ich dem Homebridge Benutzer sämtliche Berechtigungen erteilt, auch für die beiden Relais...

Einmal editiert, zuletzt von ThomasB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThomasB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Forengemeinschaft :)

Hab nun eine D2101V

Das Plugin Doorbird ist installiert und hab alles an Angaben gemacht die ich habe.

Wenn jemand klingelt, erhalte ich ein Snapshot aber nicht mehr.

Ich kann weder die Tür öffnen noch ein Gespräch beginnen. Wenn cih Aktionen ausführen möchte muss ich es über die Doorbird App machen.

Auch erhalte ich kein Gerät Doorbird in der Homeapp.

FFMPEG istg installiert und läuft.

Meine Config:

{
                        "ip": "192.168.178.31",
                        "username": "xxxx",
                        "password": "xxxxxxxx,
                        "name": "Einfahrt_doorbird",
                        "primaryRelay": "2",
                        "nightVisionSnapshot": false,
                        "nightVisionDoorbell": false,
                        "nightVisionSnapshotNight": false,
                        "nightVisionDoorbellNight": false,
                        "nightVisionVideoNight": false,
                        "cmdDoorbell": "cmd_doorbell",
                        "options": [
                            "Audio.Enable"
    ]
    }
    ],
                "platform": "Doorbird"

habt ihr ne Idee was ich hier noch anpassen muss?

erhalte auch keine Fehler beim starten der Homebridge.

Jedoch auch keine Meldung wie andere über Listening Port

Einmal editiert, zuletzt von tilokastner ()

• @ThomasB Vielen Dank für den schnellen Tipp. Ich habe es mal per Eve eingerichtet. Da kann ich tatsächlich die Klingel als Auslöser auswählen. Allerdings werden trotzdem jegliche Automationen ignoriert, obwohl HomeKit mir mitteilt, dass jemand geklingelt hat.

Eigenartigerweise ist mir jetzt auch aufgefallen, dass sämtliche an der Homebridge (Max! Heizungssystem, Dyson Luftreiniger, Doorbird) eingerichteten Geräte nicht wie alle anderen "offiziellen" HomeKit Geräte (IKEA TRÅDFRI, Philips Hue, Netatmo, Eve uvm.) von unterwegs erreichbar sind. Als Basis dient ein AppleTV 4K.

Selbst im selben WLAN kann die AppleWatch kein Gerät an HomeBridge steuern. Mac, iPhone, iPad hingegen funktionieren im lokalen WLAN gut und schnell im Zusammenspiel mit der Homebridge.

@all

Ich habe einen DoorBird D301A (ohne Kamera) im Einsatz.

Meine Config:

{
                    {
                        "ip": "192.168.0.68",
                        "username": "g****i0004",
                        "password": "V4P*****pV",
                        "name": "Haustür"
                    }
                ],
                "platform": "Doorbird",
                "_bridge": {
                    "username": "0E:B7:**:19:**:5E",
                    "port": 36060
                }
            }

Diese funktioniert an sich erstmal in HomeKit so, dass ich sehe das es klingelt und ich kann auch die Tür über den "Summer" öffnen. Das Hausflurlicht könnte ich auch betätigen, wurde aber in der Gegensprechanlage nicht geschaltet. Aber man hört das Relais beim Ein- und Ausschalten.

• Hallo

Mittlerweile ist es ja ziemlich easy die Doorbird in HomeKit zu integrieren. Allerdings habe ich ein Problem. Und zwar stoppt bei mir der Stream immer nach ca. 4 Sekunden. habt ihr eine Lösung dafür? Ich musste Bissher kein ffmpeg installieren.

[05/02/2022, 12:21:36] [Doorbird] Doorbird: HomeKit video stream requested: 1280x720, 30 fps, 299 kbps.

[05/02/2022, 12:21:50] [Doorbird] Doorbird: Stopped video stream.

[05/02/2022, 12:23:17] [Doorbird] Doorbird: HomeKit video stream requested: 1280x720, 30 fps, 299 kbps.

[05/02/2022, 12:23:18] [Doorbird] Doorbird: Stopped video stream.

[05/02/2022, 12:23:43] [Doorbird] Doorbird: HomeKit video stream requested: 1280x720, 30 fps, 299 kbps.

[05/02/2022, 12:23:46] [Doorbird] Doorbird: Stopped video stream.

• Hi, habe die homebirdge mit der Doorbird schon seit über einem Jahr im Einsatz. Am Anfang hat die Klingel und das Relais zum öffnen der Tür anstandslos funktioniert. Seit einigen Monaten wird das Klingelsignal nicht an HomeKit weitergeleitet. Aber das Auslösen des Relais per Siri/HomeKit funktioniert aber. Wenn ich aber die homebridge neu starte funktioniert die Klingel. Aber auch nur paar mal.

Hat jemand das Verhalten auch oder hat jemand einen Tipp?

Einmal editiert, zuletzt von Commander ()

• Hallo,

Ich habe mir eine Doorbird 1102V ( mit 2 Klingeltaster ) zugelegt. Diese im Netzwerk eingebunden ( WLAN ) und auch die zugehörigen Adapter im iobroker und Homebridge auf meinem Raspberry aktiviert.

Bei der Installation des Adapters in Homebridge kann ich einen usernamen und password die ich vorher in der doorbird App angelegt habe.

Hierfür habe ich extra einen eigenen User angelegt.

Nun zu meinem Problem: Bei der Anlage eines Users in der doorbird App ich muß ich auch die Ruftaste zuweisen, in meinem Fall "Klingel 1 oder Klingel 2"

Nun möchte ich aber in Homebridge gerne beide Klingeltasten sehen. Um

a) dementsprechend Automationen zu erstellen

b) das für beide Klingeltasten der Klingelton ausgegeben wird auf den HomePods

Ich könnte zwar über den iobroker den Status auslesen und über Yakha wieder in Homebridge bringen, aber ich hoffe man kann den Umweg umgehen

Danke

Sigi

Homebridge auf RP Pi 3b+ als Geräte Fritz!Dect 210, Shelly 1, 1PM und Addon Temp, Meoss Garagentor

• Liebe Community,

ich bin kein besonders erfahrene HomeKit-User, nutze jedoch diverse Geräte verschiedener Hersteller und komme immer wieder an (geistige ;) ) Grenzen.

Wir haben eine Doorbird D1100E mit Innenstation - verdrahtet via 2 Draht und per WLAN. Über die Doorbird-App lässt sicher alles super "steuern" bzw. wir erhalten entsprechende Benachrichtigung sofort und zuverlässig. Leider fehlt mir die Integration in Homekit um Automationen erstellen zu können.

Wunsch: Jemand klingelt an der Tür und neben der Innenstation von Doorbird selbst, klingeln auch die beiden HomePods mini. Aus meiner, technisch sehr dünnbesiedelten, Sicht wäre die einfachste Variante, im Moment der entsprechenden Pushmitteilung auf meinem iPhone wird ein entsprechender Kurzbefehl ausgelöst der die HomePods "klingeln" lässt.

Ich weiß, es gibt von Doorbird einen WLAN Gong. Mir geht es aber, neben diesem praktischen Beispiel, auch um die Grundsätzliche Verarbeitung von Benachrichtigungen/ Pushmitteilungen auf dem iPhone durch Kurzbefehle/Shortcuts.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße aus dem Bergischen

Christoph

Ich verwende: HomeKit; Philips Hue; Doorbird; Bosch Smart Home; Eimsig;

• Hallo Zusammen,

bin echt voll der Anfänger und versuche nun als erste Amtshandlung meine Doorbird in HomeKit einzubinden.

Hab auf der Homebridge jetzt Homebridge-Doorbird installiert. Bekomme in der HomeKit auch schon ein Videofeld angezeigt - nur ohne Bild.

Der Vorgang wurde hier ja auch schon bei einigen beschreiben. Hab dann auch Homebridge-Camera-FFmpeg installiert.

Was muss ich denn da jetzt eintragen bzw. wie bekommen die beiden einen Bezug zueinander. Könnte mir da jemand zeigen, was er bei FFmpeg eingetragen hat?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• homebridge-camera-FFmpeg wird nicht mehr benötigt, da schon direkt alles nötige mit installiert wird. Beiträge aus 2021 und älter sind nicht unbedingt die beste Referenz für eine heutige Plugin-Konfiguration. Plugin-Webseite studieren und entsprechend konfigurieren https://github.com/hjdhjd/homebridge-doorbird

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• homebridge-camera-FFmpeg wird nicht mehr benötigt, da schon direkt alles nötige mit installiert wird. Beiträge aus 2021 und älter sind nicht unbedingt die beste Referenz für eine heutige Plugin-Konfiguration. Plugin-Webseite studieren und entsprechend konfigurieren https://github.com/hjdhjd/homebridge-doorbird

aber in dem plugin steht doch bei der Einrichtung " ffmpeg binary must be installed on your system for this plugin to work. For audio support, make sure your version of ffmpeg is compiled with support for fdk-aac."

und nur die Daten wie ip, username und Passwort bringen mir aktuell auch kein bild.

auf der website finde ich auch keinen Hinweis, dass ffmepg nicht mehr benötigt wird.

doorbird ist allerdings auch mein erstes Projekt...ist also gut möglich, dass ich mich einfach ziemlich dumm anstelle

habs jetzt am laufen - hab aber auch das ffmpeg installiert.

Aber Hauptsache läuft.

Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matthias306 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Zusammen,

hat es schon jemand geschafft, dass auch der RFID Leser an der Doorbird eine HomeKit Automation o.ä. auslöst.

Würde es gerne so einrichten, dass ich mit dem RFID Chip die Garagentür öffnen kann.

Sowas müsste doch eigentlich mit einem Http Aufruf gehen oder?

In dem Doorbird Plugin werden ja auch 2 Haustürschlösser angezeigt. Das müssten ja die beiden Relais sein, die in der Doorbird sind. Ich dachte man könnte es einstellen, dass der RFID ein Relais öffnet. In HomeKit hätte ich dann einfach hinterlegt, dass wenn Haustüre öffnet auch die Garage geöffnet wird. Habs bisher aber nicht gefunden, wie ich die Haustürschaltung in HomeKit wirklich mit dem Doorbird Relais verbinde.

Ich hoffe jemand weiß was ich meine.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus.