Xiaomi Mi Flora / Flower Care - Smarter Pflanzensensor homebridge-mi-flower-care

  • Xiaomi Mi Flora / Flower Care - Smarter Pflanzensensor homebridge-mi-hygrothermograph


    Soll denn gatttool laufen? Ich kenn mich jetzt gar nicht aus, aber bei dir läuft es nicht.


    Stefan

  • Was weiß ich? Ich weiß nicht mal, was gatttool ist.Du und @Typ1er sprecht davon in Post #217 und #218. Beim ihm läuft das, bei dir nicht.


    Stefan

  • Ich suche immer noch nach dem Fehler und bitte um Eure Hilfe. Ist das folgende Verhalten beim Verbinden des Flower Cares normal?


    pi@raspberrypi:~ $ sudo bluetoothctl

    [NEW] Controller B8:27:EB:79:18:2B raspberrypi [default]

    [NEW] Device C4:7C:8D:6A:61:B8 Flower care

    [CHG] Device C4:7C:8D:6A:61:B8 Connected: yes

    [CHG] Device C4:7C:8D:6A:61:B8 Connected: no

    [CHG] Device C4:7C:8D:6A:61:B8 Connected: yes

    [CHG] Device C4:7C:8D:6A:61:B8 Connected: no

    [CHG] Device C4:7C:8D:6A:61:B8 Connected: yes

    [CHG] Device C4:7C:8D:6A:61:B8 Connected: no


    Das geschieht alle 5 - 10 Sekunden, obwohl der Intervall zum Abfragen auf 30 Sekunden steht. Ist das bei Euch auch so?

  • Bin gerade unterwegs, per VPN krieg ich nur diese Ausgabe:


    sudo bluetoothctl

    [NEW] Controller B8:27:EB:CA:60:BE raspberrypi [default]

    [NEW] Device C4:7C:8D:67:3D:B9 Flower care

    [NEW] Device C4:7C:8D:67:3D:5B Flower care

    [NEW] Device C4:7C:8D:67:3D:73 Flower care

  • Danke, dann werde ich dem mal weiter nachgehen ... :thumbup:

    Hast du denn die Option den Sensor mal "direkt" neben den PI zu stellen und ein paar Min zu warten um zu sehen was passiert?


    Mich irritiert halt, dass laut deiner Aussage du im Log nie Eintraege drinn hast, dass ein Poll stattfindet..

  • Aber selbst wenn keine Verbindung da ist, muesstest ja wenigstens ne Fehlermeldung kriegen, dass keine Daten gepolled werden koennen, nicht?

  • Nach Stunden nun die erste Fehlermeldung:


    Apr 24 21:47:05 raspberrypi homebridge[3709]: noble warning: unknown peripheral c47c8d6a61b8


    Das ist die MAC-Adresse meines Flower Cares. Und laut Dr. Google sagt das wohl aus, dass die Verbindung unterbrochen wurde, während eines Schreib-/Lesevorgangs.

  • So, nach nicht mal 3 Wochen hab' ich es auch hingekriegt. Folgendes hat geholfen:


    - Plugin deinstallieren und Einträge aus config.json löschen

    - Node auf 9.7.1 hoch

    - Plugin installieren und Einträge in config.json


    Dafür habe ich jetzt eine neue Baustelle, die config-ui-x ist abgeschmiert. Na ja, ein bißchen Schwund ist immer ...



    P.S.: Die lange Bearbeitungszeit meinerseits soll niemanden vom Plugin abschrecken. Das Plugin läuft stabil, hier hat honkmaster sehr gute Arbeit geleistet. Bei mir kamen keine Daten an und das liegt wohl an Node im Zusammenspiel mit Bluetooth.

    Und das Plugin config-ui-x läuft mittlerweile auch wieder. Einmal deinstalliert und wieder neu installiert, kein großes Ding.

    2 Mal editiert, zuletzt von Junior ()

  • Hatte die gleichen Probleme wie Junior nachdem ich Homebridge und die Plugins über das Config-UI aktualisiert habe.
    Hab jetzt Homebridge komplett neu, mit Node 9.7.1 installiert...aktuell scheint damit wieder alles zu funktionieren.

    Muss jetzt noch abwarten, ob die Kommunikation mit meinen 6 FlowerCare funktioniert.

    Hatte es zuerst mit Node 11.15.0 versucht....was aber leider nicht funktioniert.
    Das sollte eigentlich die letzte Version sein, die vom Zero W unterstützt wird.
    Weiß da viell. jemand, warum mit dieser Version nichts funktioniert?

    Gibt es eine Möglichkeit, dass Homebridge die Werte der Sensoren auf Kommando abruft?



    Aktuell kommt jetzt noch diese Meldung:

    Jun 09 10:26:47 raspberrypi homebridge[14762]: [2019-6-9 10:26:47] Homebridge is running on port 51826.

    Jun 09 10:27:09 raspberrypi homebridge[14762]: [2019-6-9 10:27:09] [Config] Console v4.4.5 is listening on :: port 8080

    Jun 09 10:31:44 raspberrypi homebridge[14762]: noble warning: adapter state unauthorized, please run as root or with sudo

    Jun 09 10:31:44 raspberrypi homebridge[14762]: or see README for information on running without root/sudo:

    Jun 09 10:31:44 raspberrypi homebridge[14762]: https://github.com/sandeepmistry/noble#running-on-linux


    Gestartet hab ich Homebridge aber schon mit:

    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge


    Und wie kann ich homebridge als root automatisch starten?

    Aktuell läuft es über systemd...den user habe ich in der /etc/systemd/system/homebridge.service schon von homebridge aus root geändert.

    Aber dann lädt er die config.json trotzdem nicht aus /root/.homebridge/


    Nur wenn ich Homebridge per Hand mit sudo homebridge -I starte, lädt er die config.json aus /root/

    So gestartet werden dann auch Werte von den Sensoren gelesen:

    [2019-6-9 12:47:16] [Mango 1] Lux: 1908, Temperature: 23.7, Moisture: 16, F ertility: 199

    [2019-6-9 12:47:16] [Mango 1] Firmware: 3.1.9, Battery level: 98

    [2019-6-9 12:47:17] [Limette] Lux: 1365, Temperature: 23.3, Moisture: 21, F ertility: 166

    [2019-6-9 12:47:17] [Limette] Firmware: 3.1.9, Battery level: 99

    [2019-6-9 12:47:17] [Mango 2] Lux: 670, Temperature: 24.7, Moisture: 27, Fe rtility: 331

    [2019-6-9 12:47:17] [Mango 2] Firmware: 3.1.9, Battery level: 100


    Im Webinterface steht jedoch bei einigen Werten noch "Not Supported".

  • Und wie kann ich homebridge als root automatisch starten?

    Am besten gar nicht.

    Aktuell läuft es über systemd...den user habe ich in der /etc/systemd/system/homebridge.service schon von homebridge aus root geändert.

    Aber dann lädt er die config.json trotzdem nicht aus /root/.homebridge/

    Wahrscheinlich steht in /etc/default/homebridge der falsche Pfad drin.


    Stefan

  • In /etc/default/homebridge steht folgendes:

    # Defaults / Configuration options for homebridge

    # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)

    HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/homebridge -I


    # If you uncomment the following line, homebridge will log more

    # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge

    # DEBUG=*



    In /etc/systemd/system/homebridge.service

    habe ich User=root eingestellt.


    Damit bekomme ich nun im WebInterface Werte angezeigt.
    Allerdings bleiben ein paar auf "Not Supported" stehen.


    Sollte ein getcap $(eval readlink -f /usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-flower-care/index.js)

    ein Ergebnis liefern?
    Tut es bei mir nämlich leider nicht...habs auch mit sudo probiert?!

  • Mit den aktuellen Einstellungen scheint nun alles zu funktionieren.

    Man muss nur sehr viel Geduld für den ersten Abruf aller Daten haben.

    In der EVE App ist nun alles korrekt zu sehen...in Homebridge selbst hat sich an der Anzeige jedoch leider nichts geändert.

  • In /etc/default/homebridge steht folgendes:

    # Defaults / Configuration options for homebridge

    # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)

    HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/homebridge -I

    Wenn deine config.json in /var/homebridge gesucht werden soll, dann ist es kein Wunder, dass sie in /root/.homebridge nicht gefunden wird.

  • Ich habe jetzt auch mein flower care bekommen. In der offiziellen App konnte ich diesen auch einrichten. Nun wollte ich ihn auch noch in homekit integrieren. Ich habe zwar hier einiges gelesen, leider noch keine Lösung gefunden, da ich den flower care einfach nicht über den raspberry finden kann.


    Mein raspberry mit homebridge ist mit der hier im Forum beschriebenen Anleitung installiert.


    Bluetooth läuft:


    Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich zusätzlich folgendes installiert:

    sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev


    Beim nächsten Schritt erhalte ich folgendes Ergebnis:




    ... und dann passiert nix mehr. Der flower care liegt direkt neben dem raspberry.


    Hat jemand eine Idee?