homebridge-harmony [von Entwickler nicoduj] "platform": "HarmonyHubWebSocket"

  • Schade das die Desktop Software nicht mehr unter Catalina läuft;(.

  • Very nice....danke für deine schöne Anleitung. Jetzt habe ich auch verstanden, warum es bei mir nicht geht. Ich habe nur einen Hub, und mit dem kann ich keine Tasten mit Szenen belegen.

    Ohne mich nun zu weit aus den Fenster zu lehnen, aber ich selber habe die Sequenzen für Tasten angelegt sondern für das Display (habe sie nur nicht dort abgelegt, da ich sie dort nicht benötige aber auf den Gerät selber sind diese Trotzdem dann abgespeichert). Da iPhone oder auch die Android aber ja einen Bildschirm haben und es dafür die MyHarmony App auch gibt, denke ich dass du solche Sequnzen auch auf dem "Display" dort anlegen kannst.


    Kann dir nur leider nicht sagen, wie die Software das genau anzeigt, wenn nur der Hub vorhanden ist ohne dass eine gekoppelte Fernbedienung noch mit dabei ist.




    Schade das die Desktop Software nicht mehr unter Catalina läuft ;( .

    Genau deswegen habe ich die Screenshots aus der Win10 Version. Sollte über die App auch gehen, nur kann es da eventuell Aufwendiger sein.



    In der iOS App

    1. links oben auf die 3 Striche gehen dann
    2. Harmony-Einrichten
    3. Geräte und Aktionen hinzufügen und bearbeiten
    4. Fernbedienung und Hub (heißt ohne Fernbedienung vielleicht nur Hub)
    5. Tastenanpassung
    6. Aktivitätsbefehle auf dem Bildschirm anpassen
    7. Aktion auswählen (bei mir Television)
    8. Sequenz hinzufügen
    9. New Sequence
      • Sequenzname: ARD
      • Einen Schritt hinzufügen: Gerät -> Telekom-DVR | Befehl -> 1
    10. Über den Pfeil nach Rechts speichern.

    4 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich bekomme halt mit dem Hub den Reiter "Sequenzen" gar nicht erst angezeigt.

    Ich habe jetzt aber für mich einen Workaround gefunden. So kann ich Schalter generieren, die auch nichts anderes machen als Programme umschalten. Siri hat im ersten Test auch so funktioniert.

    Dennoch hat mich deine Anleitung auf den richtigen Weg geführt, danke dafür.


    Code
    "devicesToPublishAsAccessoriesSwitch": [
                    "Samsung TV|HDMI;InputHdmi1",
                    "Humax-DVR|RTL;Number3",
                    "Humax-DVR|Pro7;Number6",
                    "Humax-DVR|Sat1;Number4",
                    "Humax-DVR|TNT;Number1;Number2;Number5",
                    "Humax-DVR|PIN;Number2;Number5;Number2;Number4"
                ],

    Bilder

  • Das ist so in der Tat bisschen doof, denn dir wird der entsprechende Menüpunkt schon gar nicht angezeigt, wäre nun eigentlich davon ausgegangen, dass du dir Virtuelle Tasten anlegen könntest. Falls du eben die App nutzen willst.


    Zum Wochenende hin, kommt ein weiter Hub bei mir an, diesen werde ich mal zum testen ohne eine FB nutzen um zu schauen ob es nicht doch irgendwie eine Möglichkeit gibt.




    Deine Variante hat aber eigentlich auch was, denn wenn du einen Sender hinzufügest, musst du das nur über die Config machen. Ich muss erst die Sequenz erstellen und dann in der Config die Sequenz noch hinzufügen.




    Edit: (Überarbeitet)

    So gut deine Variante ist, so gibt es bei mir da leider ein Problem, ich selber habe 2 Hubs und auch in beiden Räumen den Identischen DVR (von Namen her genau der gleiche sogar). Da bekommt das Plugin Probleme, denn wenn ich nun meine Kachel für Bsp ARD erstellen will für mit Senderplatz 1. So kann weiß das Plugin nicht ob es nun zu Hub 1 oder Hub 2 gehört und das obwohl es ja unter other dann extra drinnen steht.


    Dieses Problem, könnte ich zwar beheben in dem ich den einen Bsp Hub 1 über die Sequenzen das machen lasse und den Hub2 über diesen Device Modus aber dann besteht noch ein anderes Problem warum ich es nicht nutzen kann.


    Der Entwickler (nicoduj) sagte mir, dass es eine Beschränkung auf 100 gibt. Auch wenn ich nicht mehr viele Sender habe (hatte früher mit Sky und den PayTV Sender mal deutlich mehr), so sind es nun immer noch pro DVR 54 Sender, heißt allein mit den 2 DVR und Sender würde ich schon auf 108 kommen. Dabei sind nun noch nicht die Kachel mitgezählt, die ich definitiv benötige (hab ja die Aktionen einzeln in Home drinnen und auch ein Gerät welches nur über den Device Modus gesteuert wird).


    Darüber hinaus kommt am Wochenende ein 3ter Hub (war bei der Smart Remote dabei, die ich an einen bestehenden Hub mit verbinden kann). Dieser wird dann eben auch mit eingebunden und schon bin ich deutlich über den 100 drüber.

    4 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • 6. Aktivitätsbefehle auf dem Bildschirm anpassen

    Dieser Eintrag fehlt bei mir seltsamerweise, daher geht es bei mir auch nicht weiter.


    Bei mir sieht das Menü so aus:

  • Mh, mein Menu schaut auch anders aus.



    Bei mir ist keine Vorschau von der Remote da.


    Ich glaube du bist da schon einen Schritt weiter und hast nach Tastenanpassung auf Tasten geklickt. Denn da würde es dann ähnlich ausschauen wie bei dir.

  • Ich glaube du bist da schon einen Schritt weiter und hast nach Tastenanpassung auf Tasten geklickt. Denn da würde es dann ähnlich ausschauen wie bei dir.

    Oh, nein, das sieht ganz anders aus bei der Companion. Das hier ist das Menü direkt davor:


    Dieses "auf dem Bildschirm anpassen" bezieht sich also auf den Touch Bildschirm der Fernbedienung, den ich natürlich nicht habe.

    Ich bin alle Menüs einmal durchgegangen, aber irgendetwas mit Sequenzen habe ich nicht gefunden. So etwas könnte man mit der Companion ja auch gar nicht auslösen.

  • Das Menü schaut bei mir auch so aus:


    Wenn ich da dann auf Tastenanpassung gehe, komme ich dann in dieses Menü.




    Interessant finde ich aber, dass dann ja auch die User sie nur fas Smartphone haben, keine Sequenzen nutzen können. Denn die Smartphones hätten ja ein Display.

  • Nach etwas Suche habe ich Sequenzen gefunden. Die lassen sich aber nur Tasten auf der Companion zuordnen (man kann zwischen Befehlen und Sequenzen wählen). Dann kann die Taste das auslösen.

    Sobald man aber die Zuweisung löscht, ist auch die Sequenz weg und läßt sich nicht mehr benutzen.


    Dann geht es wohl nur mit der Harmony Touch.

  • Wird auch mit der Ultimate und der 950 alias Elite dann gehen.


    Wundert mich aber eben dass die Smartphones keine Sequenzen können, denn die haben ja eben auch ein Display. Aber ich kann mir davon bald eh einen Bild machen, denn ich habe mir gebraucht eine Harmony Smart Control inklusive Hub (Vorgänger von der Companion, also ohne Smartbuttons die ich eh nicht benötigen würde) besorgt. Wollte eh mal wissen was ohne Fernbedienung so alles möglich ist mit den Hub.

  • denn ich habe mir gebraucht

    Ich hoffe aus einer vertrauensvollen Quelle!

    Im Harmony Forum stehen ja Warnungen, daß man gebrauchte Geräte nicht kaufen sollte, da die Leute die teilweise bei Logitech als defekt melden und Logitech diese Geräte dann nicht zurückfordert, sondern es nicht mehr möglich ist diese Geräte zu benutzen, weil sie am Logitech Server abgelehnt werden.

  • Ich hoffe aus einer vertrauensvollen Quelle!

    Ob sie vorher Vertrauensvoll war wusste ich nicht, war Ebay Kleinanzeigen. Aber die Kommunikation war super, er hat auch noch die die Software aktualisiert und sollte ich Probleme haben hat er mir auch die MyHarmony Daten von sich geschickt, falls ich die brauche zum Abmelden oder so.


    Die Smart Control selbst, ist auch schon mit meinen Hub im Wohnessbereich verbunden und findet nun im Essbereich Ihren Platz, so dass die Touch nicht mehr von Wohnbereich weg muss. Schaut in der Software im Übrigen dann so aus:

    Sind beide mit einen Hub gekoppelt und hier muss ich dann eben aussuchen wo ich eine Taste zuweisen/ändern will


    In der App schaut es nun so aus:

    Also sehr ähnlich wie bei dir, nur das mir halt 2 Remotes angezeigt werden.


    Die Sequenzen die ich auf der Touch habe mussten alle neu auf der Smart Control erzeugt werden.




    Und der Hub ist auch schon in meinen Harmony Konto verbunden nun.


    Im Harmony Forum stehen ja Warnungen, daß man gebrauchte Geräte nicht kaufen sollte, da die Leute die teilweise bei Logitech als defekt melden und Logitech diese Geräte dann nicht zurückfordert, sondern es nicht mehr möglich ist diese Geräte zu benutzen, weil sie am Logitech Server abgelehnt werden.

    Ist mir bewusst, da treibe ich mich auch rum, nur nicht mehr so häufig, da ich meine Harmonys nun schon eine Zeitlang habe und daher nicht mehr ganz so viele Fragen ^^




    Edit:

    Hab mir nun auch mal nur den Hub angeschaut, ohne eine Remote mit Display können die Sequenzen da nicht so angelegt werden wie in meiner Anleitung. Irgendwie blöd. Denn ein Smartphone hätte ja ein Display...


    Werde nun nach diesen Test, den Hub mit der Touch aus dem Büro koppeln und daraus dann in Prinzip eine Ultimate machen ^^ Softwaremäßig ist eine Touch mit Hub eine Ultimate, nur Hardwaremäßig nicht. Da hier eben der Unterschied liegt, die Ultimate hat einen Sensor, der die Tastenbeleuchtung beim anheben aktiviert und auch das Display. Die Touch hat das halt nicht, was mich aber auch nicht stört.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Denn ein Smartphone hätte ja ein Display...

    Aber man möchte wohl eher die eigenen Fernbedienungen an den Mann bringen.


    Es ist ja nur eine reine Softwaresache. Aber ich denke nicht, daß Logitech in diese Richtung tätig sein wird. Wie stark sie an der Software interessiert sind, sieht man ja an dem rasanten Fortschritt eine 64bit Version Ihrer Software herauszubringen. Die Ankündigung von Apple ist ja auch erst drei Jahre her.

  • Ja, wollen sicherlich die an den Mann/Frau bringen. Wobei die Hubs selber auch gut teuer geworden sind, wenn ich mir da die Neupreise ansehe. Das habe ich damals nicht gezahlt, die sind in den letzten Jahren extrem nach oben gegangen.


    Die Update Politik ist bei Logitech eh unter aller Sau, bin da echt froh noch einen Win10 Rechner zu haben, denn so kann ich dann wenigsten die MyHarmony Desktop Anwendung nutzen und muss nicht nur mit der App hantieren. Und auch die andere Logitech Software ist noch so super, wenn ich mir mal den Logitech Gaming Hub für die Periphere so ansehe.

  • bin da echt froh noch einen Win10 Rechner zu haben, denn so kann ich dann wenigsten die MyHarmony Desktop Anwendung nutzen und muss nicht nur mit der App hantieren

    Du bringst mich da auf eine Idee, ich glaube ich erstelle mir morgen einmal eine Windows 10 VM mit der Software. Das ist ja ratzfatz erledigt und der Mac Pro (10 core 2013) hat noch den ein oder einen Core dafür übrig.

  • Geht sicherlich besser als über die App dann ;) aber die Sequenzen so wie ich sie erstellt habe, wirst du dann leider trotzdem nicht erstellen können.

  • aber die Sequenzen so wie ich sie erstellt habe, wirst du dann leider trotzdem nicht erstellen können.

    Nein, das ist klar. Ich fand aber die Handhabung des Mac Programms wesentlich besser als die iPad/iPhone App. Von daher wäre das eine Alternative.

    Man könnte ja auch einfach eine Touch hinzufügen und damit dann Sequenzen erzeugen und die Fernbedienung in der Schublade liegen lassen. :) Oder gibt es nicht eine virtuelle Touch?

  • Eine Virtuelle Lösung ist mir nicht bekannt. In der Schublade liegen lassen wäre sicherlich eine Lösung, jedoch könntest du sie einfach dann auch nutzen, kann ja parallel zu deiner Companion genutzt werden. Es kann an einen Hub eine Harmony mit Display und eine Harmony ohne Display betrieben werden.


    Hab hier insgesamt 4 Touches im Einsatz, 3 davon in Kombination mit jeweils einen eignen Hub und an einen dieser Hubs ist nun eben auch noch die Smart Control im Einsatz. Ich persönlich würde die Touch nicht mehr missen wollen, würde sie maximal durch die 950 ersetzten aber ich sehe aktuell keinen Bedarf für die Smart Home Buttons.

  • Ich persönlich würde die Touch nicht mehr missen wollen,

    Mir reicht die Companion eigentlich völlig aus. Sie erfüllt voll und ganz Ihren Zweck.

    Wie lange hält denn bei den Fernbedienungen mit Touch die Batterie/der Akku? Ich glaube das wäre bei mir eher der Hinderungsgrund.

    Die Smarthome Buttons habe ich zusammen mit Homebridge auch nicht benutzt. Erst als ich Home Assistant installiert habe und dann einfach die emulated Hue eingeschaltet habe, habe ich mir zwei Tasten mit Funktionen für meine Rollläden eingestellt.

  • Wie lange hält denn bei den Fernbedienungen mit Touch die Batterie/der Akku? Ich glaube das wäre bei mir eher der Hinderungsgrund.

    Kann ich dir so Pauschal garnicht sagen, da meine Touch schon immer bei nicht gebrauch in der Ladestation stehen. Denn ich könnte das überhaupt nich haben, dass wenn ich sie mal brauche, dass sie dann mal Leer ist.


    So bis zu 5 Tage sollten sie, bei normaler Nutzung, durchhalten, habe ich mal wo gelesen aber ich habe es nie getestet.


    Hoffe da sehr, dass die Smart Control Remote mit der Knopfbatterie eine entsprechend lange Laufzeit hat.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()