Homebridge Installationsanleitungen

  • Ich weiß ja nicht welche Ansprueche du an ein Forum hast, aber gerade mal eine halbe Stunde vergehen lassen um erneut zu fragen, ob jemand helfen kann ist schon arg wenig... Aber naja...


    Die Frage ist, wofuer brauchst du das?


    Die reine homebridge installation braucht das naemlich nicht, siehe:


    https://github.com/homebridge/…ll-Homebridge-on-Raspbian


    Wenn du dr aber mal die Fehlerbeschreibung anschaust, dann wirst du da was entdecken, und zwar:


    Temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org'


    Jetzt hab ich mir den Spaß gemacht und das in meiner Suchmaschine des Vertrauens eingegeben und wurde fuendig. Es scheint ein Problem beim Aufloesen der website zu geben, was auf Fehler bei deinem DNS zurueckzufuehren sein koennte.


    Hast du es denn erneut versucht, denn das Zauberwort lautet ja auch: TEMPORARY.


    Hast du mal versucht den Raspi aktualisiert mit:


    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade


    Hilfreich waere auch, wenn du noch kurz mitteilst, was du selbst schon versucht hast, den Fehler zu beheben, falls du was getan hast, damit wir dir nicht Ansaetze geben, die bisher nicht von Erfolg gekroent worden sind..

  • Danke für deine Antwort


    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade geht auch nicht


    ich habe auch nachgeschaut und bin über das DNS gestolpert.


    habe folgende DNS Einstellungen (Unitymedia, PI über Lan direkt am Router)



    # Generated by resolvconf

    domain home

    nameserver 80.69.96.12

    nameserver 81.210.129.4


    ich kann diese Conf nicht ändern, da diese Schreibgeschütz ist

  • Versuche mal testweise, sofern das bei dir moeglich ist, direkt im Router selbst einen alternativen DNS zu hinterlegen. Beispielsweise:


    8.8.8.8 --> google

    8.8.4.4 --> google

    1.1.1.1 --> cloudflare

    1.0.0.1 --> cloudflare


    Falls es damit funktioniert, kannst du es auch so lassen, sofern der Rest funktionsfaehig bleibt!

  • Dann musste auch wen anders warten... Denn dann geht es tiefer in die Netzwerk Materie rein, als ich dir hier versichert helfen koennte...

  • Bei mir geht das, was schlichtweg bedeutet, dass das Problem auf deiner Seite liegt und nicht im Internet. Schon mal gut zu wissen.


    Ich nehme an, dass deine DNS-Angaben oben die vom Raspi sind. Sie stehen in /etc/resolv.conf. Du kannst diese Datei bearbeiten mit


    sudo nano /etc/resolv.conf. Bei mir sieht die etwas anders aus, was aber jetzt nicht besser oder schlechter ist:

    # Generated by resolvconf

    domain lan

    nameserver 192.168.1.1


    Bei mir ist mein Router als DNS eingetragen. Die Werte in /etc/resolv.conf kommen übrigens von meinem DHCP-Server. Du hast auch einen, nämlich deinen Router. Der teilt allen Maschinen deren IP-Adresse mit und auch weitere Daten wie hier den nameserver. Daher sollte man eigentlich nicht /etc/resolv.conf bearbeiten.


    Du könntest die Datei dahingehend verändern, dass du dort den ersten deiner zwei nameserver veränderst in


    nameserver 8.8.8.8


    Ganz ehrlich? Dieser Fehler sollte eigentlich nicht auftauchen.

  • jetzt bin ich bei dem schritt angelangt und bekomme den Fehler, dass er npm nicht kennt


    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge

    sudo: npm: command not found

  • npm kommt zusammen mit der Installation von node.

  • Hallo,

    Ich habe nun alles installiert und kann auch homebridge über die url öffnen. Das wird mir auch problemlos angezeigt. Scanne ich jedoch den Code über mein handy, kann dieses Gerät nicht hinzugefügt werden! Vielleicht könnt ihr mir helfen?

  • Ich habe nun alles installiert und kann auch homebridge über die url öffnen. Das wird mir auch problemlos angezeigt. Scanne ich jedoch den Code über mein handy, kann dieses Gerät nicht hinzugefügt werden! Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    Was genau passiert? Ist das möglicherweise nicht deine erste Homebridge, die hinzugefügt hast?

  • Hallo zusammen,


    habe die Homebridge genau nach dieser Anleitung installiert (https://smartapfel.de/homebridge/raspberry-pi-vorbereiten/).

    Sie läuft auch, hat aber ein problem. Wenn ich den Terminal Job schließe taucht einige Zeit später bei allen Geräten in der Apple Home App folgende Meldung auf: "Keine Antwort".

    Starte ich die homebridge wieder im im Terminalbetrieb in der shell (SSH) das läuft alles wieder.

    Was mache ich falsch?

  • Was mache ich falsch?

    Bist du sicher dass du diese Schritte hier gemacht hast?

    Systemd updaten

    Um dem systemd deine neue Konfiguration bekannt zu machen, gibst du ein:

    1 sudo systemctl daemon-reload

    Da du willst, dass beim Reboot des Raspi die Homebridge automatisch gestartet wird, gibst du ein:

    1 sudo systemctl enable homebridge

    Wenn du die HB im Terminal Startest, wird sie beendet wenn due dein terminal beendet.


    Sie zielen oben richten einen dienst ein, der für den User Homebridge der wiederum die Homebridge starten darf .


    Also da oder weiter oben hast du vermutlich was vergessen.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Was mache ich falsch?

    Du hast die Homebridge mit dem Befehl homebridge gestartet. Du sollst sie starten mit dem Befehl

    sudo systemctl start homebridge

  • Ich scheitere leider gerade an der Installation.

    Bisher hatte ich Homebridge auf einem RaspberryPi 3b laufen. Dort hatte ich das über ein Image installiert.

    Nun habe ich mir einen Intel NUC geholt und Proxmox installiert und die ganzen einzelnen Raspberrys zu ersetzen.

    Ich habe ein frisches Ubuntu 20.04 LTS mit node 10.19.0, Nodejs 10.19.0 npm 6.14.4 am laufen.

    jetzt wollte ich nach der Anleitung vorgehen aber es kommt schon beim Schritt

    "sudo useradd -m -c "Homebridge Service" -s /bin/bash -G audio,bluetooth,dialout,gpio,systemd-journal,video homebridge“

    die Fehlermeldung

    root@Homebridge:~# sudo: setrlimit(RLIMIT_CORE): Operation not permitted

    useradd: group 'bluetooth' does not exist

    useradd: group 'gpio' does not exist

    root@Homebridge:~#


    gibt es vielleicht eine Anleitung für Homebridge unter Proxmox?

  • "sudo useradd -m -c "Homebridge Service" -s /bin/bash -G audio,bluetooth,dialout,gpio,systemd-journal,video homebridge“

    Lass die Gruppen bluetooth und gpio einfach aus dem Befehl raus. Vielleicht hilft das.


    Die Anleitung ist für einen Raspi mit dem Betriebssystem Raspbian Buster geschrieben und wird in dieser Form möglicherweise nicht korrekt auf ein anderes Betriebssystem anwendbar sein. Du musst sie an die Gegebenheiten deines Betriebssystems anpassen.


    Wahrscheinlich wird es problemfreier funktionieren, wenn du den User homebridge einfach anlegst mit

    sudo useradd -m -c "Homebridge Service" -s /bin/bash


    und die Datei /etc/sudoers.d/homebridge mit dem Inhalt

    homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL

    versiehst. Das ist dem Thema "Sicherheit" nicht so super zuträglich, aber auch kein Beinbruch.