Bewässerung Garten, Steuerung bzw. Aktivierung von Magnetventilen Smart per App

  • Ich habe in meinem Garten eine Bewässerung verlegt die ich aktuell manuell über Das GARDENA Magnetventil steuere. Gerade während der Urlaubszeit möchte ich diese Ansteuerung der einzelnen Ventile gern aus der Ferne verwirklichen. Bei dem derzeitigen Angebot verliert man irgendwie den Überblick.


    Habt ihr eine Empfehlung für mich? Ich habe bereits einen Raspberry Pi mit Homebridge am laufen. Vielleicht wäre darüber was möglich. Gern auch über HomeKit. Hat schon mal überlegt den Fibaro Single Switch zu nehmen.


    Habt ihr vielleicht eine bessere Idee?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Reifen234 Deine letzten knapp 30 Beiträge mit selbem Inhalt die in verschiedenen Unterbereichen von Dir gepostet wurden, wurden gelöscht.

    Du hast auch eine Verwarnung bekommen. Die wird natürlich wieder entzogen, wenn alles zukünftig ordentlich läuft.

    Was war denn bitte los?

    Hilfreich?

  • Ich habe beim erstellen nur die Fehlermeldung bekommen, dass mein Eintrag nicht veröffentlicht wurde, da es einen Fehler gab und ich solle es später nocheinmal probieren.


    Gelesen und gemacht. War falsch. Habe ich dann auch gesehen. Nur verstehe ich dann die Fehlermeldung nicht wenn es dann doch veröffentlicht wurde. ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und in verschiedenen Unterbereichen dann versucht. ;) Sehr hartnäckig.

    Alles gut. Hier dann bitte zum Thema weiter und achtsam.

    Wir schauen uns die Fehlermeldung an. Falls Du dazu die genaue Meldung hast was Dir angezeigt wurde, lass es mich wissen.

    Hilfreich?

  • Ich mach genau sowas, jedoch im absoluten Eigenbau.


    Ausgangs mit einem ständig geöffneten normalen Wasserhahn auf den zwei solche (sehr billigen) 12V Magnetventile geschraubt sind

    41QZipBy2eL.jpg

    z.B. https://www.amazon.de/Elektro-…asser&tag=hktips-forum-21


    Mit einem gehe ich einmal auf ein normales Gardena Schlauch System

    und mit dem zweiten auf ein Gardena Micro Drip System (inkl. Druckminderer auf ~1.5bar)


    Das dazu notwendige 12V Netzteil zur Versorgung ist zunächst aus Sicherheitsgründen und wegen des Dauerverbrauchs vom Netz getrennt und wird mittels Osram Smart+ Dose aktiviert.


    Die weitere Ansteuerung der beiden Magnetventile erfolgt über einen zweikanaligen FM Empfänger aus dem KFZ Bereich den es ebenso für wenige EUR gibt gelöst. z.B. den hier in Ebay


    Die Fernbedienung für den Remote hängt bei mir via Kabel an den IO's meines Homebridge Raspberry und werden darüber automatisiert geschaltet.

    Das Bewässerungssystem eben mehrmals täglich für 1 Minute.


    Weitere Ausbaustufe ist eine Feedback Schleife mittels Feuchte Sensoren (wahrscheinlich Aqara.... noch nicht zu Ende gedacht) um eben eine Regelgröße zu haben.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich habe das auch selber gebaut. Mit 12v Magnetventilen und einem Relais, dass ich per Raspberry schalten kann. auf dem Raspberry habe ich eine Schaltung per Skript, die über eine Web-Seite, Homebridge und per Cron automatisch geschaltet werden kann. Sehr praktisch, stabil und recht einfach. Viele Grüße, Christian

  • Ich habe das auch selber gebaut. Mit 12v Magnetventilen und einem Relais, dass ich per Raspberry schalten kann. auf dem Raspberry habe ich eine Schaltung per Skript, die über eine Web-Seite, Homebridge und per Cron automatisch geschaltet werden kann. Sehr praktisch, stabil und recht einfach. Viele Grüße, Christian

    Darf ich fragen wie du die Bewässerungsdauer einstellst??!

    Also ich bin da noch bisschen am rumprobieren und schwanke zwischen dem homebridge-timer plugin und anderen Ideen

    Im Moment wird einfach die "Blumen gießen" Szene nach einer Minute später wieder deaktiviert

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Darf ich fragen wie du die Bewässerungsdauer einstellst??!

    Also ich bin da noch bisschen am rumprobieren und schwanke zwischen dem homebridge-timer plugin und anderen Ideen

    Im Moment wird einfach die "Blumen gießen" Szene nach einer Minute später wieder deaktiviert

    homekit steckdose/ zeitschaltuhr dran und ggf. mehrfach hintereinander schalten, zb. früh morgens und nochmal abends.

  • Äh nein
    nicht den Auslöser sondern die Dauer des Auslösers ;)


    Also als Beispiel bei mir
    Blumengieß Szene ist auf 1 Minute Deaktivierung gestellt

    Gleichzeitig startet zur Sicherheit ein Automatic Switch (auto switch plugin) was falls die Szene selbst nicht zurückschaltet dann eben erst nach 2 Minuten alles abschaltet


    Der Trigger ist einmal morgens um 8:00 und abhängig von der Aussentemperatur gilt noch folgendes:

    # Wenn Aussentemperatur (=Tages Max von Openweather) höher 20° nochmals gießen um 12:00 Uhr

    # Wenn Aussentemperatur (=Tages Max von Openweather) höher 25° nochmals gießen um 17:00 Uhr


    Bin nur am Ideen sammeln wie man die Dauer sinnvoll einstellt

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • mehrmals 1 minute hintereinander schalten...