Ikea Tradfri (@Hue Bridge) andere Farbe je nach Uhrzeit

  • Hallo,


    wie schaffe ich es, dass die Ikea-Lampen morgens kaltweiß, abends warmweiß leuchten?


    Die Lampen (Floaltpanele) sind an eine Hue Bridge gekoppelt und werden über einen normalen Lichtschalter geschaltet. In der Hue App habe ich nichts gefunden, im Homekit sind die Ikea-Lampen ja nicht steuerbar, wenn sie an Hue hängen.


    Danke!

  • Das wir so auch nicht gehen, da du en Lampen den Strom klaust und wenn du diese wieder einschaltest eine Standard Einstellung der Lampen verwendet wird. Bei Hue ist es einfach komplett an und kalt (wenn ich das richtig im Kopf habe), wie es bei den Ikea Zeug ist keine Ahnung.

  • Kann man da keine Automation erstellen? Wenn zwischen 6 Uhr und 18 Uhr Licht an, dann kaltwerden und wenn zwischen 18 Uhr und 6 Uhr Licht an, dann warmweiss? Ich habe meine Ikea-Lampen über die Ikea-Gateway verknüpft und so ähnlich ein Nachtlicht im Bad generiert: nachts warm und dunkel, Tags etwas kälter und hell. Funktioniert einwandfrei. Wie und ob das mit der Hue klappt, weiß ich nicht, aber das ist doch auch nur die Nahtstelle ins HomeKit und dort wird ja dann entsprechend die Automation ausgelöst?!

  • Das Problem ist, dass du die Lampen per Lichtschalter schaltest. Da kriegt HomeKit keine Benachrichtigung über das Einschalten - jedenfalls ist das beim Tradfri-Gateway so.


    Du könntest nur eine zeitbasierte Automation versuchen, wenn die Lampen dann aus sind, läuft sie allerdings ins Leere.


    ManU - Tradfris merken sich die Einstellung wenn sie vom Strom getrennt werden.

  • maschine


    Das wirst du mit den Ikea Float Dingern gar nicht hinbekommen, da diese eine Standardfarbtemperatur von 2700 k haben und somit nur warmweiß und niemals kaltweiß leuchten.

  • Kann man da keine Automation erstellen? Wenn zwischen 6 Uhr und 18 Uhr Licht an, dann kaltwerden und wenn zwischen 18 Uhr und 6 Uhr Licht an, dann warmweiss?

    Das würde gehen, zu mindest mit der App iConnect Hue und einer Hue Dimmer zum Beispiel. Denn dort kannst du den Schalter nach Zeiten aufteilen und somit sagen zwischen 6 und 18 Uhr Kaltweiß und zwoschen 18 und 6 Uhr Warmweiß.



    Aber du benötigst halt eben den Hue Dimmer und nicht den normalen Lichtschalter. Der dir jede Smartesteuerung zu Nichte macht.



    Das Problem ist, dass du die Lampen per Lichtschalter schaltest. Da kriegt HomeKit keine Benachrichtigung über das Einschalten - jedenfalls ist das beim Tradfri-Gateway so.

    Ist bei Hue genau so, denn wenn die Lampen keinen Strom haben. Weden sie in HomeKit als nicht Verfügbar angezeigt und sobald Hue wieder Strom bekommt, gehen die Lampen mit 100% an und sind auch auf einen Bestimmten Kälte/Wärme Wert eingestellt.



    ManU - Tradfris merken sich die Einstellung wenn sie vom Strom getrennt werden.

    Ah okay, dann machen die das anders als Hue.




    Bzgl. der Idee mit Kalten und Warmen Licht zu arbeiten, dass ist sicherlich eine Nette Idee aber das Kalte Licht wird dir auf Dauer vermutlich eh ziemlich auf die Nerven gehen. Ich an deiner Stelle würde das eher über die Helligkeit der Lampen machen und nicht über die Farbtemperatur. Hatte in meiner alten Wohnung mehre Jahre eine LED Decke, die zwar RGB waren aber nur ein kaltes Weiß darstellen könnte. Ging mir am Schluss so richtig auf die Nerven und die Decke war nur noch selten am am Schluss.

  • Stimmt.

    Ich hab so ein Ding und warm/kalt ist kein Problem

  • Okay, weil die Ikea Homepage in der Leistungsbeschreibung nur eine Standardfarbtemperatur von 2700 k ausgibt und keinen Temperaturbereich - komsich...

  • In der "Leistungsbeschreibung" steht das schon richtig, nur auf dem Übersichtsbutton ist es unvollständig beschrieben.

  • Also über Homebridge mit homebridge-hue Plugin ist das auch mit "normalen" Lichtschaltern möglich..

    Wichtig ist, in der config des Hue Plugins die Option "wallswitch" auf true zu setzen.


    Wenn die Hue Bridge dann keine Verbindung mehr zum FLOALT herstellen kann, wird die Lampe nicht als "Keine Antwort" dargestellt sondern eben als einfach "Aus". Wenn die FLOALT dann über den normalen Lichtschalter eingeschaltet wird, dauert es kurz einige Sekunden - je nach eingestellter Heart Rate der Hue Bridge (bei mir auf 2s, läuft stabil), bis die Statusänderung erkannt wird.


    Hier kann also auch eine zeitbasierte Automation greifen: Wenn FLOALT an zwischen 8:00 und 17:00 dann Farbtemperatur auf blablabla.


    Kleiner Nachteil ist dann entsprechend, dass das Licht nicht direkt mit gewünschter Farbtemperatur angeht, sondern sich diese erst nachträglich ändert.

  • Kleiner Nachteil ist dann entsprechend, dass das Licht nicht direkt mit gewünschter Farbtemperatur angeht, sondern sich diese erst nachträglich ändert.

    aber nur beim ersten Mal... beim zweiten Einschalten ist ja die zuletzt eingestellte Farbtemperatur wieder eingespeichert.