OSRAM Smart+ Edison LED Filament HomeKit

  • Da die neue OSRAM Edison LED Filament, Glas, E27, 5.5 W, Weiß [Energieklasse A++] HomeKit Lampe heute bereits bei mir angekommen ist, hier gerne ein kurzer erster Eindruck.






    Die OSRAM Filament wird bei mir eine "echte" Filament Lampe ersetzen, die bisher in HomeKit über Philips Hue Living Whites Adapter eingebunden war.

    Hier ein Bild der "alten" Glühdrahtlampe im Einsatz.



    Von der Größe/Höhe sind die OSRAM und alte Glühbirne nahezu identisch. Produktabmessungen 15,2 x 6,4 x 6,4 cm



    Die der HomeKit Code ist am Sockel der OSRAM Smart+ Lampe aufgedruckt, es liegt aber in der Packung auch ein Aufkleber mit QR-Code bei der gescannt werden kann.

    Die Lampe wurde sofort nachdem sie Strom erhalten hat in HomeKit bei den neu gefundenen Geräten angezeigt, Code gescannt und fertig! HomeKit wie gewohnt einfach.



    Im Vergleich zur "alten" Glühdrahtlampe ist die OSRAM Smart+ nicht ganz so filigran, macht aber so auf den ersten Eindruck ein angenehmes Licht. Die Möglichkeit des Dimmen funktioniert auch einwandfrei und die LED Fäden spiegeln sich angenehm im Glas der Lampe, was auch nochmal einen schönen und dekorativen Effekt gibt.



    Hilfreich?

  • Irgendwie stehe ich auf diese "alten" EdisonKolben, leider hab ich zu Hause alles auf GU10 Schienensystem und somit Philips HUE umgerüstet.

    Glaub ich muss irgendwas "basteln" für diese EdisonKolben :)


    DJay kannst du sagen, wie die Teile sich beim Dimmen verhalten? Bleiben die bei 2700K oder werden die gelblicher?


    lg


    Torben

  • Diese Lampen schauen cool aus, im Ferienhaus habe ich auch welche in diesen Look. Für daheim wüsste ich aber nicht wo ich ein solche Gebrauchen könnte. Denn hier sind einfach bei allen Lampen, Lampenschirme dran und somit würde man den Look ja nicht sehen.

  • kannst du sagen, wie die Teile sich beim Dimmen verhalten? Bleiben die bei 2700K oder werden die gelblicher?

    Puh.. Du fragst Sachen. ;) Kann ich so genau gar nicht beantworten. Mir ist zumindest nichts negatives aufgefallen wenn ich die Lampe gedimmt habe.

    Auf 100% finde ich sie für meinen Einsatz allerdings auffallend hell im Gegensatz zur vorherigen "Glüh"Lampe. Daher steht sie am Abend nun bei 50% und gibt ein angenehmes Licht. Ob das jetzt gelblicher ist als auf 100% glaube ich nicht. Wie gesagt, es fällt mir nichts unangenehm auf.



    Warum versteckst Du diese schöne Lampe hinter einem Schirm? ? Darüber müssen wir mal reden ?

    Haha... Tja da hast Du tatsächlich ein bisschen Recht. Bei der nächsten Anschaffung einer Leuchte wird das eventuell berücksichtigt. Aber kannst gerne zum Reden vorbei kommen. ^^

    Allerdings ist die Lampe auch in der aktuellen Leuchte im Moment ganz gut zu sehen. Der Schirm ist nicht zu breit und die Leuchte steht auf einem Lowboard. Also selbst ich mit meinen unglaublichen 174 cm Körperhöhe, bekomm noch etwas von der Optik der Filamentlampe mit. 8)



    Hilfreich?

  • Auf den Foto wirkt es so als würde die Lampe ein bisschen oben raus schauen, stimmt das oder Täuscht dir Optik da?

  • smartHansen Wie ist denn Deine Erfahrung inzwischen mit der OSRAM Smart+ Edison LED Filament?

    Ich werde mich glaube ich tatsächlich wieder davon trennen. Mir sind die Schaltzeiten im Vergleich zu Hue über HomeKit zu lange. Außerdem ist die Lampe selbst bei der niedrigsten Dimmung für mich noch immer viel zu hell. Gerade bei einer Abendstimmung wo die Lampe ja eigentlich gut rüber kommen sollte, passt das nicht nach meinem Geschmack.

    Hilfreich?

  • Danke fürs verschieben meines Posts DJay ,mit deinem letzten Post hast du eigentlich bereits alles meine Fragen beantwortet.


    Ich werde wohl eine Normale (Nicht Smarte) Filament Glühbirne besorgen, und diese mit einem Zwischenstecker schalten.

  • Dodoooh Sehr gerne. Inzwischen habe ich mich auch von der Osram getrennt und es kommt wieder die old fashioned Filament Glühbirne zum Einsatz.

    Smart, danke altem Hue LivingWhite Stecker, ist die Lampe weiterhin. ;)

    Viel Erfolg bei Deiner Umsetzung.

    Hilfreich?