Beiträge von Dodoooh

    Ich glaub mich knutscht ein Elch....


    Jetzt klappt alles wieder von wie von Geisterhand... Heute Morgen sicher zwei Stunden dran gesessen heute Abend auch nochmal eine Stunde und jetzt.... Ich glaub langsam Aqara liest hier im Forum mit... ?

    Bei mir spinnt nun mal wieder alles :/ zum kotzen....


    Der Hub lässt sich über die Apple Home App schalten, auch die Schalter „poppen“ auf sobald man einen Betätigt, jedoch setzen die Schalter die gewünschte Aktion/Szene nicht um... weiss nicht an was das liegen kann.


    Auch ist in der Aqara App gar nichts mehr vorhanden... Aber das Update 1.5.9 erscheint und ich konnte es installieren....


    Arrgh..

    Ah, ok. Ich dachte, das Problem wäre immer noch, dass der Alarm bei jedem Öffnen der Tür auslöst. Deshalb die Anmerkung, dass die Alarm-Automation gut aussieht und das Problem bei der Automation liegen müsste, die ihn scharf schaltet.


    Ich würde den Hub nochmal vom Strom nehmen, Router und HomeKit-Zentrale neu starten, das iPhone am besten auch gleich und dann mal abwarten. Resetten geht dann immer noch.


    Habe ich bereits gemacht, wird wohl wieder ein Reset...

    Dodoooh

    Der Alarm sieht gut aus und funktioniert ja auch. Das Problem scheint wirklich die auslösende Automation zu sein, die du in der Home App erstellt hast.

    Nein bei mir funktioniert gerade folgendes nicht:


    Aqara App sagt es bestehet keine Verbindung zur Bridge >jedoch lassen sich alle HomeKit Geräte mit den Schaltern steuern.

    Via HomeKit kann ich zum Beispiel das Licht des Hubes ein und ausstellen.

    Habe den Hub bereits mehrere male vom Strom genommen... bin gerade wieder am überlegen ob ich ihn (mal wieder) reseten soll, obwohl ich eigentlich keine Lust dazu habe.



    Als ich noch zugriff Hatte auf die Aqara App:

    Der Alarm ging bei jedem öffnen der Türe ab, egal ob die Alarmanlage scharf gestellt war oder nicht.

    Die HomeKit Automation funktiniert, auch mit der Bedingung „scharf/abwesend“

    Jedoch gibt es dies ja in der Aqara App nicht?

    Den Screenie aus der Aqara App konnte ich nachträglich doch noch einfügen

    Super danke dir auch viel mals!


    Einziger Fehler ist noch das der Alarm immer abgeht egal ob die Alarmanlage Scharf ist oder nicht.... ?

    Das lässt die mittlerweile klassische mitunter "lange Leitung" von Apple HomeKits Automations-Synchronisation in iCloud vermuten – grade bei frisch angelegten neuen Automationen. Sollte der Kontaktsensor in HomeKit funktionieren, würde ich einmal die verantwortliche Steuerzentrale kurzerhand neu starten und dem System direkt danach eine kleine Atempause gönnen.


    Ich hab’s zwar selbst nicht angelegt, da ich mich bislang nicht im Mainland China angemeldet habe, aber den Alarmton kannst du über das Aqara Automations-Menü relativ leicht anlegen. Im Forum gibt es irgendwo einen Link zum genauen Prozedere, wenn dies nicht sogar zu finden ist im Aqara-Forum.


    war wirklich die lange Leitung, besten Dank für diesen Input! Hoffe auf ein viel besseres HomeKit in iOS 13....


    Jep habe es mitlerweile gefunden in der App, war etwas versteckt.


    Ich Danke dir!


    Gruss

    Dodoooh

    Gerade mal eine Frage bezüglich des Alarms, ich würde gerne sobald sich eine Türe oder Fenster öffnet und die Aqara Security auf abwesend ist, dass das Licht im Gesamten haus angeht. Und mittels der Aqara App der Hub einen Alarm auslöst.


    Jedoch funktioniert dies bei mir nicht. ich bin folgendermasse vorgegangen:


    Wenn: Wohnungstür > öffnet sich

    Bedingung: Security > Abwesend

    Dann: Szene Alarm(Licht überall an)


    Leider aktiviert sich gar nichts, auch wenn ich die Bediungung weglasse aktiviert es die Szene nicht. Die Szene lässt ishc jedoch ohne Probleme manuell starten.


    Auch weiss ich nicht wie ich in der Aqara App einstellen kann, dass ein Alarm Ton kommen soll wenn sich die Wohnungstür öffnet.


    hat hierzu vielleicht jemand die passende Anleitung? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch... ?


    Besten Dank!

    Dodoooh

    Ich bin bei der Aqara App geblieben und zufrieden damit. Sie ist einfach wesentlich übersichtlicher und aktuell ist auch alles stabil.


    denno

    Die eckigen sind von Aqara, die runden von Mi. mittlerweile müsste man sich die runden in der Aqara App hinzufügen können - sie werden zumindest zur Auswahl angezeigt, wenn man auf das + klickt. Anfangs ging das nicht.

    Besten Dank, werde mich auch nochmals hinsetzen, der zweite Hub ist auch bereits in anramsch.

    Naja, HomeKit ist noch „relativ“ neu. Ich denke und hoffe es vor allem das Apple hier den Mehrwert so sieht wie wir und dies so Ausbaut wie er gewünscht wird. So wird es sicher viel spannender und viel unfangreicher.


    Aber tendenziell finde ich es besser eher wenig zu veröffentlichen und zu schauen wie sich der markt entwickelt.

    Na toll, gestern nochmals mit den Schaltern rumgespielt aber es funktioniert einfach nicht Durchgängig.


    Plötzlich war es mit allen fünf Schaltern möglich etwas zu schalten. Eine Stunde später war mit dem einten Schalter schon wieder nichts mehr schlatbar... heute Morgen waren wieder alle schaltbar, mal schauen wie es aussieht wenn ich heute Abend nach Hause komme...


    Jedoch ist es immer der gleiche Schalter, ich glaube langsam wirklich es liegt an diesem einten Schalter...

    In der Aqara App und der Home App ist er immer erreichbar :/


    Es bleibt spannend... und mühsam...

    Ja, höre nur viele davon sehr positiv sprechen auch könnte ich dann den tradfri Hub ablösen, den hue Hub würde ich bestehen lassen da so Softwareupdates nicht mehr klappen...


    Muss mich mal schlau machen was es da gibt welchen zigbee Adapter und welche Software.

    Bei mir ist es genau umgekehrt in der aqara App ist alles offline, in der Home App jedoch steuerbar. Sobald ich einen switch hinzufüge oder wntferne ist jeweils an beiden orten alles offline für ca eine Minute. Ich bin mir mehr und mehr am überlegen bald via Raspberry und Zigbee die Aqara Switche in betrieb zu nehmen...

    Ich würde erst mal abwarten. Vor ein paar Wochen war das auch schon mal der Fall weil der Cloud Server von Aqara offline war.


    Du hast den Hub aber nicht von der Aqara in die Mi-App migriert, oder? Denn dann ist er in der Aqara App offline und bleibt das auch.

    Nein hane ich nicht.


    Ich warte mal ab...