Hilfe, Fernsehlicht Automation funktioniert nicht!

  • Hallo zusammen,

    Irgendwo steckt mal wieder der Fehler im Detail...

    Ich habe eine indirekte Fernsehbeleuchtung mit dem Koogeek-LED-Strip. Mein Plan war jetzt, über einen Koogeek-Stecker am Fernseher zwei Automationen auszulösen. Die Steckdose selbst ist nur zum „Strommessen“.


    Die eine Automation sollte nun lauten:

    Wenn Sonnenuntergang und Fernseherstrom >30 Watt, dann aktiviere indirekte Beleuchtung.


    Die zweite Automation sollte lauten:

    Wenn Fernseherstrom <30 Watt und indirekte Beleuchtung an, dann schalte die indirekte Beleuchtung aus.


    Leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das gedacht habe. Anbei seht Ihr noch die Screenshots vom myHome. Hat jemand ne Idee, wo der Fehler stecken könnte?


    Liebe Grüße,


    Frank

  • Kann es sein, dass bei der ersten Automation das Ereignis „Sonnenuntergang“ fehlt?



    Sent from my iPhone using Community

  • Das Ausschalten wird direkt durch die erste Automation ausgelöst (Licht an), die Bedingung ist dann aber gar nicht erfüllt.


    Demnach sollte das Einschalten funktionieren, das Ausschalten aber nicht?

  • Welche der Automation geht nicht? In der von Licht aus musst

    Du auch <30W und die Szene TV Licht Aus einstellen.

    Der Stromverbrauch muss auch genau zum Sonnenuntergang

    >30W sein sonst löst die Automation nicht aus.

    Eventuell ‘nach Sonnenuntergang’ als Auslöser versuchen.

  • Das Ausschalten wird direkt durch die erste Automation ausgelöst (Licht an), die Bedingung ist dann aber gar nicht erfüllt.


    Demnach sollte das Einschalten funktionieren, das Ausschalten aber nicht?

    stimmt. Ganz überrascht war ich, als gestern Abend mir nichts, Dir nichts das Fernsehlicht anging... aus natürlich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von frhofer ()

  • EIn Testlauf wird es dir zeigen. 8)

  • ich komme nicht weiter...

    Wenn der Fernseher an ist, braucht er 77 Watt. Wenn er ausgeschaltet wird, dauert es ein Weilchen, dann fällt die Anzeige in der Koogeek-App auf 1 Watt.

    Ich habe jetzt verschiedene Einstellungen versucht, jeweils immer in Verbindung mit der Bedingung „wenn Strom < x Watt“


    < 77 Watt

    < 70 Watt

    < 30 Watt

    < 2 Watt


    Es will einfach nicht werden...

    ?


    Selbst die einfachste Variante „Wenn Strom < x, dann Fernsehlicht aus“ klappt nicht.

  • Grundsätzlich muss es funktionieren, das Problem ist wir können von hier nicht beurteilen ob nicht irgend eine andere Automation vielleicht dazwischen funkt.



    Die App, mit der du diese Automationen erstellst, zeigt dir aber schon die aktuellen Watt an oder? Nicht dass die das aktuell nicht macht und daher nichts ausgelöst wird. Was das angeht, so kann es helfen wenn du die App komplett mal zu machst über den Tasker und anschließend wieder startest oder dass du die ganze Steuerzentrale mal neu startest.



    PS.

    Ich sehe an deinen Screenshot, dass du das ganze mit einen iPhone X machst? Du nutzt aber schon eine Steuerzentrale, die daheim immer ist oder? Denn sonst würde die Automationen spätestens dann nicht mehr funktionieren, wenn das iPhone X nicht zu hause ist.

  • Die App ist die Koogeek-App. Aber für Automation müsste doch unerheblich sein, ob die App das anzeigt, der Stecker muss ja seine Wattzahl weitermelden, sprich HomeKit müsste eigentlich „merken“, wieviel Watt grade „laufen“.


    Natürlich habe ich eine Steuerzentrale, ein ATV 4...!

  • Die App ist die Koogeek-App. Aber für Automation müsste doch unerheblich sein, ob die App das anzeigt, der Stecker muss ja seine Wattzahl weitermelden, sprich HomeKit müsste eigentlich „merken“, wieviel Watt grade „laufen“.

    Okay du erstellst mit der Koogeek-App also deine Automationen, wird dies Erstelle Automation in Home richtig angezeigt? Denn dann weißt du ob die Programmierung für HomeKit richtig ist. Hier kann es schon sein, dass dir Koogeek zwar etwas anbietet zu machen, was HomeKit aber vielleicht so gar nicht kann.


    Daher solltest du und auch jeder andere, immer wieder auch mal einen Blick in die Home App werfen. Denn dann weiß man wirklich ob die Programmierung über eine Drittanbieter App funktioniert hat. Denn auch wenn Home diese Art von Programmierung nicht erstellen kann, so kann sie diese trotzdem Anzeigen.


    In deinem Fall muss in Home halt etwas drinnen stehen mit "wenn unter wert xxx" etc. etc. Bin gerade nicht daheim, daher kann ich dir nicht sagen wie es so drinnen steht, denn ich habe über die Eve App auch Programmierungen die ich nur über Eve machen konnte aber nicht über Home. In Home wird die Programmierung aber trotzdem richtig angezeigt und entsprechend kann sie auch dann richtig ausgeführt werden.



    Die App selbst müsste die Werte nicht anzeigen, dass stimmt. Aber es würde nicht schaden, wenn mindestens Home diesen Wert anzeigen kann oder Eve oder oder, denn dann weißt du halt auch das diese Übermittlung der Werte funktioniert. Zeigt dir die Home App (weiß nicht ob die das kann, denn ich habe solche Plugs nicht), 0 Watt immer an, egal ob die gerade Leistung abgibt oder nicht, so weißt du dass bei Übergabe vom Plug zu HomeKit etwas nicht funktioniert.

  • Nein, die Automation erstelle ich über myHome. Die bietet auch Einstellungen, die HomeKit nicht kann. Andere Automationen, die solche Dinge beinhalten, haben trotzdem funktioniert.

  • Nein, die Automation erstelle ich über myHome.

    Ganz ehrlich, dann hast du wohl einfach viel zu viele Köche und in irgend einer von diesen verderben dir den Brei.


    myHome ist wie Eve eine sehr mächtige Möglichkeit für Automationen, da verstehe ich nicht warum du irgendwelche Regeln nun noch in der Koogeek App machst...


    Die bietet auch Einstellungen, die HomeKit nicht kann.

    Wenn sie HomeKit nicht kann, kann sie über HomeKit auch nicht ausgeführt werden. Die Home App ist nicht gleich HomeKit. HomeKit ist, wenn man es so nennen will, das Protokoll und Home bietet eine eingeschränkte Möglichkeit in dieses Protokoll rein zu schreiben. Diese Möglichkeit bietet aber eben auch myHome oder Eve, nur nicht mit den gleichen Einschränkungen wie Home.



    An sich bin ich aber da nun auch komplett raus, da ich keine Koogeek Produkte habe und somit auch die App nicht. Und dann verwende ich eben Eve und nicht myHome. Da musst du wohl warten bis andere User die eines von beiden oder sogar beides im Einsatz haben, dir weiterhelfen können bzw. detaillierter Hilfe geben können.

  • Das hast Du falsch verstanden. Ich mache keine Regeln über die Koogeek-App. Dort habe ich nur überprüft, wieviel Watt der Fernseher im Betrieb und in standby braucht.


    Vielleicht probiere ich es noch mal mit einem Fibaro z-Wave Plug, der noch zuhause rumliegt und über homee eingebunden werden kann. Die Fibaro-Werte scheinen zumindest auch bei der Eve-App angezeigt und werden. Die von Koogeek bis auf Strom an und aus nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von frhofer ()

  • Das hast Du falsch verstanden. Ich mache keine Regeln über die Koogeek-App. Dort habe ich nur überprüft, wieviel Watt der Fernseher im Betrieb und in standby braucht.

    Ja, dass habe ich dann wirklich falsch verstanden.



    Vielleicht probiere ich es noch mal mit einem Fibaro z-Wave Plug, der noch zuhause rumliegt und über homee eingebunden werden kann. Die Fibaro-Werte scheinen zumindest auch bei der Eve-App angezeigt und werden. Die von Koogeek bis auf Strom an und aus nicht...

    Das wird das Problem sein, wenn die Werte nicht angezeigt werden von Koogeek, so wird es Probleme bei den Regeln geben, da eben die Bedingung dazu nicht hergestellt werden kann.

  • Um das mal zu verdeutlichen, Die Drittanbieter-Apps können alles Mögliche erfassen, gespeichert und ausgeführt wird das aber in HomeKit und nicht von den Apps. Die Home-App kann diese "erweiterten" Automationen meistens textlich darstellen, aber nicht verändern.


    Das ist aktuell ein weites Feld und wer die Schnittstellen zu HomeKit gründlich studiert, kann in seinen Apps auch entsprechende erweiterte Funktionen anbieten.

  • Da fällt mir ein: ich könnte die Koogeek-Steckdose gegen einen Eve Energy austauschen und den als Bedingung einbauen. Dort müsste ja die aktuelle Leistung zumindest (spätestens) in der Eve-App so funktionieren! ?