Thread die Zukunft von HomeKit?

  • Das blöde daran ist, dass die erste Aktion immer ausgeführt wird. Manchmal zwar erst nach 20 oder 30 Sekunden, aber stets zuverlässig. Danach ist aber erstmal für mindestens 60 Sekunden alles geblockt und es passiert nichts. D.h. App aufmachen und manuell die Heizung passend einstellen.

    Kann ich so nicht bestätigen. Es dauert bei mir keine halbe Minute bis der Heizmodus deaktiviert wird. Es dauert beim Thermostat selbst gut 20 Sekunden bis das Ventil geschlossen wird. Die Befehle an sich kommen aber definitiv in wenige Sekunden beimm den Thermos an.


    Ebenso wenig sind darauffolgende Aktionen / Automationen etc. keine 60 Sekunden "geblockt". Warum sollten sie auch?!

  • Ich habs jetzt einfach mal getan.

    12 Thread Thermos, 6 Thread Fenster und 3 Thread Energy.

    Was soll ich sagen, es ist unglaublich.

    Ich mache die Home-App auf und sämtliche Thermos sind in weniger als 3 Sekunden aktualisiert. Automationen laufen wie Butter, kein Stocken mehr, weil ein Thermo nicht aktualisieren will.

    Die Energy schalten augenblicklich, somit kann ich endlich mein WLan ein bisschen aufräumen.

    Ich hätte nicht gedacht, dass, obwohl Thread auf der gleichen Frequenz wie BT funkt, es out of the box so schnell reagiert.

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich keine weiteren WLans in der Umgebung habe, die stören könnten.

    Das Mesh-Netzwerk scheint auch einen guten Job zu machen, alles hat bei mir „sehr gut“ bis „gut“ ohne Optimierung.

    Wenn jemand die Möglichkeit hat zwischen BT, Wlan oder Thread zu entscheiden, würde ich definitiv Thread empfehlen!

  • Ich habe eine kurze Verständisfrage zum Thema Thread und hoffe, dass ich hier richtig bin und ihr mir helfen könnt.


    Ich habe ein EVE Thermo, dessen Kommunikation mit Dem HomePod Mini zu wünschen übrig lässt, was wahrscheinlich daher kommt, dass dieses Thermostat in Bodennähe (Vertikalheizkörper) hinter einer großen Couch versteckt ist.


    Wir überlegen uns hinter der Couch auch einen Lightstrip zu verlegen.


    Würde dieser, wenn er Thread beherrscht, auch als Router für die EVEs fungieren?


    Danke.

  • Ja !

    Je nachdem, was das Thread-System als besser erkennt.

    Dabei sind Thread-Geräte mit Stromanschluss immer Router

    und mit Batterie "nur" Endgeräte.

    In deinem Fall wären die Thermostate keine Router...

    Starte doch mal die EVE-App, in der kann man die Thread-Verbindungen

    verfolgen und beurteilen !

  • Ja, würde er.

    Wobei mich das mit dem Empfang wundert, hast du alles unter dem Thread-Netzwerk in der Eve App kontrolliert?

    Ich habe teilweise guten Empfang durch Brandschutztüren in direkter Sichtlinie.