Arlo Plugin: Basisstation bleibt angezeigt trotz deinstallation

  • Hallo zusammen


    Ich habe zu Testzwecken das Arlo Plugin installiert. (https://www.npmjs.com/package/homebridge-arlo)

    Da es mir keinen Nutzen brachte habe ich das Plugin deinstalliert und auch die Config entsprechend wieder angepasst.

    (Grund der Deinstallation: Mit dem Plugin kann man keinen Zugriff auf die Kamera erstellen, sondern "nur" die Basisstation per Homekit auf verschiedene Status einstellen => Zuhause, Abwesend, Nacht und Aus)


    Nun wird mir im Apple Homekit die Basisstation weiterhin angezeigt obwohl ich meines Wissens alles deinstalliert habe. Kennt jemand diese Problem und weiss eine Lösung?


    Gruss M240-Swiss

  • Das ist öfters so bei Homebridge da musst du die "cachedAccessories" löschen. Nur kannst du dann homebridge neu hinzufügen. Deshalb teste ich neues immer in einer separaten Instanz. Oder spiele eine Backup deiner homebridge ein, das hast du ja sicherlich vor der Änderung gemacht!


    Ich kopiere immer meine SD vor jeder Änderung und nutze dann die Kopie, so bleibt mir das funktionierende Image.

  • Hallo zusammen


    theo69: Danke für deine Antwort. Womit "ziehts" Du das Image von der SD? Gibt es da ein Tool? (habe Windows PC)


    @all:

    Habe mir beim Versuch die „cachedAccessories" zu löschn wohl versehentlich was zerschossen. Die Homebridge ist nun von Extern nicht mehr erreichbar und alle Geräte zeigen "Keine Antwort" im Homekit

    Wenn ich direkt auf dem Pi mit "sudo homebridge" starte erscheint die Meldung "config.json (/root/.homebridge.......) not found.


    Bin wie immer für jeden Tip dankbar :)

    Einmal editiert, zuletzt von M240-Swiss ()

  • Hab Mac und da den ApplePi-Baker, da hast du wohl nicht nur die cachedAccessoires gelöscht sondern auch die config.json.

  • Komischerweise ist die config.jason noch da. Kann zugreifen per sudo nano /root/.homebridge/config.json.


    Wie kann ich ein Log ziehen welches bei derFehlerfindung helfen würde? (Hab es hier schon oft gesehen, kenn den Befehl leider nicht)

  • Was erscheint denn im log, wenn du die homebridge neu startest?



    Sent from my iPhone using Community

  • Mit dem Befehl "sudo systemctl status homebridge -l" erscheint folgendes (siehe Spoiler unten)


  • Mit dem Befehl "sudo cat /var/log/syslog" erscheint folgendes (siehe Spoiler)...

    Ich habe nicht den gesamten Text rauskopiert da es sich so wie es aussieht mehrmals wiederholt


    Danke und Gruss

  • Hallo det


    Danke für den Tip, leider ohne Erfolg :(


    Nachdem ich die Homebridge mit „sudo systemctl stop homebridge“ gestoppt habe

    konnte die Datei cachedAccessories jedoch nicht löschen, es erschien eine Fehlermeldung

    „Error removing file...... : Permission denied


    Wie kann ich die benötigte Berechtigung erhalten?


    Was ich auch gesehen habe beim durchsuchen der Dateien, dass ich zwei Accessoris Ordner habe, eventuel ist da was falsch gelaufen?

    1x im var/homebridge

    1x im /usr/local/lib/node_modules/hap-nodejs


    Gruss und Danke

  • Hi zusammen


    det: Danke, mit deinem Befehl konnte ich den Accessories Ordner nun löschen


    Leider bleibt die Homebridge weiterhin von extern nicht erreichbar und auch im Homekit sind alle Geräte mit "Keine Antwort" aufgeführt


    Folgender Status wird mir angezeigt:


    Mit sudo systemctl status homebridge -l


    Mit sudo cat /var/log/syslog => Auszug

  • Das sonos Modul bringt immer noch den Fehler,

    das schon eine Zubehör mit der selben ID registriert ist.


    alle homebridge dienste beenden

    Ordner noch mal löschen

    acht geben nur einmal starten, darauf achten ob der Fehler beim ersten start auch sofort kommt.


    Wenn ja, das sonos mal entfernen (aus der config) und restarten, ob es dann hoch kommt.

  • det: Sorry als Anfänger habe ich noch mehr Fragen.

    Mit welchem Befehl kann ich

    a) alle Homebridge Dienste beenden? (sudo systemctl stop homebridge ?)

    b) die Homebridge starten und direkt ein Fehlerlog anzeigen?


    Einmal mehr danke :)

  • hast du mehrere Dienste am laufen?


    manuell so:

    Code
    sudo systemctl stop name.service

    pro Dienst!

    wenn Du meine Tool's benutzt

    Code
    hbridge_new.sh service stop
    hbridge_new.sh service start

    log anzeigen:

    pro Dienst

    Code
    sudo journalctl -fau name.service

    sudo tail -f /var/log/syslog


    :)

  • det:

    Bin mit deinen Tips als Anfänger leider nicht zurecht gekommen, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

    Ich habe nun komplett den Raspberry neu augesetzt und Homebrigde inkl. erste Plugins installiert => Alles läuft


    Habe aber aus meinem Fehler gelernt und mir direkt ein Image gezogen fürs nächste Mal wenn wieder was "spinnt" :)