Jetzt kaufen: Tado oder Eve Thermo?

  • Hallo an alle. Ja ich weiss, diese Frage gab es gefühlt tausend Mal. Ich möchte keine Infos über Bluetooth und Apple Tv (Voraussetzung bei Eve) oder WLAN Bridge bei Tado. Auch weiss ich dass Tado manuell am Thermostat geregelt werden kann. Aaaaaaaber wenn ihr Euch jetzt für ein System entscheiden müsstet, welches wäre es?
    Homekit Anbindung ist Pflicht und es geht mir nur um diese beiden Systeme. Weitere Homekit Komponenten sollen dann auch noch folgen. Meinen aktuellen Innogy Kram gebe ich ab. Danke für viele Antworten zur Entscheidungsfindung.



    Sent from my iPhone using Community

  • Die Frage ist viel mehr, wie viel Fläche hast du?


    Hast du nur eine normale 3 Zimmerwohnung, dann ist es fast egal ob du auf Elgato (Bluetooth) setzt, oder auf Tado (6LoWPAN auf 868MHz mit Bridge)

    Wenn du aber mehr Fläche hast, dann ist es einfacher eine gute Bluetoothabdeckung zu realisieren als etwas mit Tado aufzubauen.


    Ich persönlich habe mich für Elgato entschieden, da ich ein grössere Fläche (Haus) auf 3 Stockwerken habe.


    lg


    Torben

  • Ich habe mich für Elgato entschieden, weil die keine Bridge brauchen. Bluetooth ist natürlich langsamer als WLAN, spielt aber bei den Thermostaten für mich keine Rolle, ob die erst ein paar Sekunden später reagieren.


    Bin bis jetzt sehr zufrieden, da sehr zuverlässig, stets erreichbar (3-Zimmer-Wohnung) und kaum Stromverbrauch (nach einem Winter angeblich noch 90 % Batterie laut Anzeige). Weiteste Entfernung zwischen Apple TV und Thermo ca. 10 m und 2 Wände.


    Ich würde die 2017er-Version empfehlen, da diese auch direkt am Thermostat eingestellt werden kann.


    Die Installation ist und das Anlernen sind dank App sehr einfach. Die Dinger sind schlicht, schick und fallen kaum auf. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Bei mir handelt es sich um ein Haus. Zwei Etagen. Wohnzimmer (2 Heizkörper), Gäste WC, Bad 1.OG, 2 Kinderzimmer 1.OG.
    Dann ist es hier wohl sinnvoll mit WLAN Bridge und Tado zu arbeiten.



    Sent from my iPhone using Community


  • Wie meinst Du das mit es ist leichter bei mehr Fläche eine gute Bluetooth Abdeckung zu realisieren? Oder meintest Du es ist leichter mit WLAN bei einer grossen Fläche?


    Lieben Gruß



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich habe mich für Tado entschieden da ich die Geräte optisch ansprechender finde. Die Konfiguration und Einbindung in Apple Home ist einfach und die Funktionen von Tado in der hauseigenen App sind fein definierbar. Nach drei Jahren Nutzung bin ich sehr zufrieden.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich weis aktuell nicht, ob du bei Tado JETZT mehrere Gateway betreiben kann, wie die rausgekommen sind, war es nicht möglich.

    Wenn deine Installation jetzt etwas grösser ist, wie es bei einem Haus schnell gegeben ist, dann könnte es unter Umständen so sein, das du mit dem Tado Gateway nicht alle Stellventile erreichst :(


    Bei Elgato über Bluetooth kannst du dieses Problem durch weitere Steuerzentralen in deiner Installation einfach lösen.

    Ich haeb z.B. bei mir pro Stockwerk mind. 1 Apple TV 4k (hab dicke Wände / Haus ist von 1929) um eine gute Bluetooth Abdeckung zu gewährleisten.

    Jetzt kommen nach und nach noch die HomePods dazu, die wiederum auch Steuerzentrale spielen und dadurch die Bluetooth Abdeckung sogar noch weiter verbessern.


    lg


    Torben

  • Ich würde dir jedenfalls dann Tado empfehlen, wenn deine Therme mit dem Smarten Raumthermostat von Tado kompatibel ist. Bei mir ist die Raumabdeckung für die gesamte Doppelhaushälfte mit Tado unproblematisch. Die Reichweite von 868 MHz Signalen ist zumindest gefühlt deutlich größer als bei WLAN (2,4 GHz).

    Zudem bietet Tado mit dem Smarten Raumthermostat eine direkte Steuerung der Therme an, die Elgato so nicht kann. So kann direkt die Therme ein- und ausgeschaltet und auch die Vorlauftemperatur gesteuert und nicht bloß das Heizkörperventil auf- und zugedreht werden. Ich kann sogar die Warmwasseraufbereitung damit ein- und ausschalten, z. B. wenn die letzte Person das Haus verlässt, klappt wirklich super. Zudem funktioniert die Tado-App so gut und zuverlässig, dass ich gar keine Steuerung über HomeKit eingestellt habe. Zeitpläne und so kann man viel leichter und eleganter in Tado konfigurieren. Dabei ist man dann auch noch flexibler, was die standortbasierte Steuerung betrifft, da man über die Tado-App auch den Standort von Android-Geräten einbeziehen kann, was bei der HomeKit-Steuerung ja nicht möglich ist.


    Insbesondere wenn du ein Raumthermostat hat, was du durch das Smarte Thermostat von Tado ersetzen kannst, ist dies die klar bessere Wahl!