Intelligente Abläufe erstellen

  • Hallo zusammen


    Ich bin gerade daran Intelligente Abläufe umzusetzen.


    Leider stosse ich an die grenzen was mir die Home App von Apple bietet.

    Ist es möglich mit ioBroker oder der Homebridge dies zu verwirklichen?


    Ich habe gesehen, dass man unter ioBroker Blocky benutzen kann sowie Javascript aber kann ich hier meine bestehende Infrastruktur einlesen sprich alle HomeKit Geräte auch in ioBroker sichtbar machen.


    Oder wie geht ihr vor oder wie realisiert man dies am besten?



    Besten Dank

    Dodoooh

  • Soweit ich mich noch erinnern kann gibt es einen Homebridge Adapter für iobroker.


    Ich hab es allerdings schon länger nicht mehr drauf und habe den Adapter auch nicht genutzt. War mir ziemlich frickelig alles trotz UI. Hatte es nur für den Rasenmäher laufen

  • Soweit ich mich noch erinnern kann gibt es einen Homebridge Adapter für iobroker.


    Ich hab es allerdings schon länger nicht mehr drauf und habe den Adapter auch nicht genutzt. War mir ziemlich frickelig alles trotz UI. Hatte es nur für den Rasenmäher laufen

    ioBroker habe ich als eigene Instanz am laufen, doch leider ist mir nicht klar wie ich die ganzen Sensoren, Schalter und Lichter aus HomeKit in ioBroker sichtbar machen kann das ich den Status davon abfragen kann und dies implementieren kann.

  • Hi Dodoooh , HK-Native Geräte (z.b eve) bekommt man nicht in ioBroker. Sämtliche Homebridge Geräte bekommst du mit dem iobroker.ham Adapter angezeigt. Für viele anderen Anbieter gibt es Adapter (Xiaomi, hue, homee, Homematic etc.). Du hast recht, mit Blockly (JavaScript) lässt sich da echt viel machen! Nutze das auch für meine Automationen.


    Für die HK-Nativen Getäte kannst du dann Webhooks benutzen. Nachteil: dir werden dann zwei Geräte in HK angezeigt


  • Hi, HK-Native Geräte (z.b eve) bekommt man nicht in ioBroker. Sämtliche Homebridge Geräte bekommst du mit dem iobroker.ham Adapter angezeigt. Für viele anderen Anbieter gibt es Adapter (Xiaomi, hue, homee, Homematic etc.). Du hast recht, mit Blockly (JavaScript) lässt sich da echt viel machen! Nutze das auch für meine Automationen.

    Uff... ok. Aber gibt es gar keine Möglichkeit die HomeKit Geräte irgendwo zu implementieren. Oder gibt es eine HomeKit App welche dies bietet.

  • Nicht das ich wüsste. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Hier mal ne Liste mit allen Adapter:



  • Glaublich wie viele Adapter es gibt. Da bleiben eigentlich keine Wünsche offen.


    Maik hast du deine ganzen automationen jetzt eigentlich zu iobroker verlagert ? Nutzt du auch eins der interfaces zur grafischen Darstellung?


    Ich fand iobroker trotz des UI irgendwie extrem frickelig und bin nicht so richtig warm geworden damit. Obwohl es ja echt viele Anleitungen auf deutsch gibt. Aber mir fehlt die Zeit...

  • Maz ich benutze es tatsächlich nur für Automationen. Also auch so banale Dinge wie Xiaomi Schalter schaltet hue. Mir ist HomeKit einfach zu oft abgeschmiert.


    Ich habe auch mal angefangen mit VIS ein User Interface zu bauen aber dafür langt mir die Zeit einfach nicht. Außerdem bin ich ja mit HomeKit als Interface und Siri als Sprachsteuerung total zufrieden.


    Es ist schon verdammt frickelig, muss ich dir recht geben. Aber die Scripte laufen so zuverlässig und außerdem lerne ich dabei noch ein bisschen JavaScript Syntax :)


  • Iobroker ist wirklich absolut mächtig mit seinen ganzen Adaptern.


    Aber es verschlingt mir einfach zu viel Zeit. Alleine um hue Lampen oder meinen Mäher damit in Alexa einzubinden hat ewig gedauert. Und das obwohl es haarklein mit YT Videos dokumentiert ist.


    Von VIS ganz zu schweigen. Da bin ich direkt ausgestiegen. Einzig eine Website mit live Daten vom Mäher über nodered habe ich gehabt. Das allerdings auch neuen von einem User kopiert ;)


    Irgendwann setze ich mich da evtl noch mal ran wenn ich Langeweile habe.

  • Hallo Maz


    Wie hasst du die Hue Lampen in ioBroker integriert?


    Ich nehme mal an nicht über HomeKit sonder direkt via API oder Homebridge?


    Ich weiss gerade gar nicht wie ich mein ganzes Vorhaben umsetzen soll. Da ich dachte man könne den HomeKit Status durch ioBroker oder Homebridge auslesen und damit weiter arbeiten...

  • du arbeitest ausschließlich über die Adapter. Aber wenn man keine automationen nutzt dann ist HomeKit doch viel komfortabler

  • du arbeitest ausschließlich über die Adapter. Aber wenn man keine automationen nutzt dann ist HomeKit doch viel komfortabler

    Wie meinst du über die Adapter?


    Klar, doch habe ich einige Automationen in Planung: Siehe hier. und dies ist noch nicht einmal die vollständige Version

  • Wie meinst du über die Adapter?


    Klar, doch habe ich einige Automationen in Planung: Siehe hier. und dies ist noch nicht einmal die vollständige Version

    Die Plugins für ioBroker werden Adapter genannt.


  • Ok, ich werde mich die kommende Abende/Nächte einmal mit den Webhooks auseinander setzen und so versuchen die HomeKit Geräte in IoBroker zu bringen um dort Automationen umzusetzen..