ECOVACS WINBOT X - Kabellose Fensterreinigung - ein Fazit - : (

  • Sehr nettes Teilchen der neue WINBOT X von ECOVACS. Funktioniert tadellos.

    Und wie mit allen Robotern in dem Bereich, ob Bodenstaubsauger oder Fensterputzer, es macht die Regelmässigkeit aus und dass man es nicht selbst machen muss. ;)


    Der WINBOT X hat eine Fernbedienung die glaube ich auf 2.4 GHz funktioniert. Für eine Einbindung in irgendwelche Automationen fehlt mir aber in diesem Fall tatsächlich die Kreativität und die Frage nach dem Sinn. Denn ein bisschen "betreut" werden, muss der WINBOT X ja immer, im Gegensatz zu einem Bodenstaubsauger. ;)

    Trotzdem, bisher tolles Gerät. Mal schauen wie er sich in den nächsten Wochen und bei regelmässigem Einsatz weiter schlägt.


    prime.png


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • giphy.gif













    äääähhh..... what?!


    Haha... ich konnte es mir beim besten Willen nicht vorstellen wie dieses Ding in irgendeiner Weise praktisch sein kann und nach dem ich am Ende die Videos angeschaut habe bin ich mir sogar sicher das es unmöglich eine sinnvolle Anwendung geben kann ^^





    OK..... ich rudere zurück

    Für immensüberdimensionalegroße saugeile Panorama Fenster bei denen die Flächen einer halben Wohnwand entsprechen und die Anzahl der Fenster durch die größe der Glasflächen überschaubar bleiben finde ich es glaub ich cool (auch wenn dann denke ich dem Ding seine Leine zu kurz wird)

    Für die normale, bezahlbare Glasverteilung in einem Durschnitts XY Bau denke ich kommt man von vor lauter Fensterhündchen umsetzen und schauen ob er richtig tut gar nicht mehr dazu irgendetwas anderes zu tun. (Und ich habe wirklich große Fenster ^^)

    Und wie kann denn das Ding ohne entsprechenden Reinger Zuatz und Flüssigkeit etc. Straßenstaub und Wasserflecken entfernen :/




    edit: Welchen Zaubertrick muss man den anwenden damit es gif's inline anzeigt?! ;(

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

    Einmal editiert, zuletzt von upwind_anderl ()

  • Für immensüberdimensionalegroße saugeile Panorama Fenster bei denen die Flächen einer halben Wohnwand entsprechen und die Anzahl der Fenster durch die größe der Glasflächen überschaubar bleiben finde ich es glaub ich cool

    ^^ Und ganz genau dafür ? ist er jetzt da und macht seinen Job ziemlich gut. ;) Und da es ein paar von den Fenstern gibt und einen Wintergarten, ist es bequem den kleinen machen zu lassen und gut ist.



    Seinen Job macht er übrigens wirklich erstaunlich gut. Das  Sicherheitsseil ist 2.5 Meter. So gibt es wahrscheinlich in jedem Haushalt einen nutzen dafür, oder eben nicht. :D Da sind sie wieder die "First world problems" 8o

    Hilfreich?

  • So... ein Abschlussbericht. Das Thema Ecovacs mit dem Winbot X, hat sich für mich erledigt.

    Dies, nachdem das dritten Austauschgerät des "ECOVACS Robotics WINBOT X Fensterputzroboter" ebenfalls defekt ist, bzw. nicht einwandfrei funktioniert.


    Ich bin leider so verärgert und enttäuscht über die schlechte Qualität von Ecovacs zu dem Produkt WINBOT X Fensterputzroboter, welches ich jetzt schon drei Mal über Amazon getauscht habe. Nun gebe ich auf und bin absolut darüber verärgert. Natürlich nicht über Amazon. Der Kundenservice war einwandfrei. Aber so ein schlechtes Produkt für einen so hohen Preis von über 500 Euro, hätte ich nicht erwartet.


    Das erste Gerät hat nach nur einem Tag der Nutzung an nur 6 Fenstern, keine geraden Bahnen mehr gefahren. Ein aus/einschalten, nochmal mit dem Netzladegerät verbinden, oder auch einen Tag ausgeschaltet warten, brachten keinen Erfolg.


    Das zweite Austauschgerät hat gleich zu Beginn den Dienst verweigert. An die Scheibe gesetzt dauerte es viel zu lange bis überhaupt Ansaugdruck aufgebaut wurde. Dann fuhr der Winbot X einige Zentimeter, blieb stehen und signalisierte, dass er nicht genug Ansaugdruck hat. Ein Reset brachte nichts, das Gerät an eine andere Stelle setzen, oder einen neues Reinigungspad aufsetzen, brachte keinen Erfolg.


    Das dritte Austauschgerät hatte den selben Fehler wie das zweite Gerät und baute nicht genug Ansaugdruck auf. Obwohl das Gerät nach meinem Empfinden fest an der Scheibe klebte, stellte der Winbot X die Arbeit ein, quittiert dies mit einer roten LED am Ausschaltknopf und bewegt sich nicht mehr. Und wenn dann doch mal, dann nur für ein paar Zentimeter. Besonders ärgerlich, wenn er gerade in 2 Meter höhe steckt.

    Zudem, und das war bei diesem dritten Austauschgerät das negative Highlight, verlor er während der Fahr die untere Abziehlippe im Gerät. Zuerst dachte ich noch diese sei vielleicht einfach vom Werk aus nicht richtig befestigt gewesen, nachdem ich sie aber selbst mehrmals wieder neu einfädeln musste und sie sich bei einer kurzen Fahrt immer wieder gelöst hat, war der Frust perfekt.

    Fehler und verhalten des Winbot X, siehe Video.


    Ich rede hier immer noch von einem Gerät mit einem Preis von über 500 Euro, dass mit jedem Tausch auf ein neues Gerät alte Fehler des vorherigen mitbrachte und sogar noch eins on top. :(


    Inzwischen habe frustriert und verärgert aufgegeben und gebe dem Winbot X keine vierte Chance. Nicht für den Preis.

    Schade, denn die Idee und das Konzept finde ich nach wie vor interessant. Es bringt nur nichts, wenn es nicht ausgereift und die Qualität schlecht ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • Für das Geld kannst du eine Putzfrau deine Scheiben lange saubermachen machen lassen.

    Putzfrau. Wie 2017 ist das denn :D