keine Automation (Homekit) wenn iPad länger als ca 1 Std nicht benutzt wurde

  • Moin,

    meine Automation funktioniert wunderbar wenn das iPad erst kürzlich benutzt wurde. Es hat eine eigene Apple ID und ist auch als Steuerzentrale konfiguriert. Es führt die Automation nur nicht aus wenn es länger als circa 1 Stunde nicht benutzt wurde.

    Der Abstand zu meinem Danalock (Homekit) ist definitiv nicht der Grund.


    Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

  • Moin,

    meine Automation funktioniert wunderbar wenn das iPad erst kürzlich benutzt wurde. Es hat eine eigene Apple ID und ist auch als Steuerzentrale konfiguriert. Es führt die Automation nur nicht aus wenn es länger als circa 1 Stunde nicht benutzt wurde.

    Der Abstand zu meinem Danalock (Homekit) ist definitiv nicht der Grund.


    Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

    Ich hatte über ein Jahr lang nur das ipad als Steuerzentrale.


    Das iPad sollte definitiv dauerhaft an einer Stromquelle angeschlossen sein. Ein sehr zufrieden stellendes Ergebnis hatte ich, indem ich die Home App von Apple geöffnet ließ und das Display immer an gelassen hatte, im dunkelsten Modus. Irgendwann ist da auch so ne Art „Bildschirmschoner“ aktiviert worden, es wurde nur noch das Hintergrundbild angezeigt. In dieser Konstellation bin ich aber auf fast 100% Zuverlässigkeit gekommen, was die Auslösung von Automationen betrifft.


    Da ich wegen der Erreichbarkeit meines Danalocks dann das ipad jedoch auf dem Küchenschrank liegen hatte musste jetzt doch ein ATV 4 k her ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ein sehr zufrieden stellendes Ergebnis hatte ich, indem ich die Home App von Apple geöffnet ließ und das Display immer an gelassen hatte, im dunkelsten Modus. Irgendwann ist da auch so ne Art „Bildschirmschoner“ aktiviert worden, es wurde nur noch das Hintergrundbild angezeigt. In dieser Konstellation bin ich aber auf fast 100% Zuverlässigkeit gekommen, was die Auslösung von Automationen betrifft.

    Ok, das macht Sinn, gute Idee! Dann könnte man diese Idee noch weiterspinnen und den Ruhezustand des iPads komplett deaktivieren und statt dessen ein komplett schwarzes Bild öffnen, um einen evtl. Displayschaden durch Einbrennen zu verhindern. Weiterer Gedanke: iPad in den Flugmodus und den Apple USB to Ethernet-Adapter über den Lightning auf USB 3 Adapter anschließen und damit das iPad per LAN als Steuerzentrale in HomeKit einbinden. Das sollte spürbar schneller und zuverlässiger laufen als in der angedachten Standardfunktion. Und Siri sollte zudem ebenfalls erheblich flotter laufen.

  • Einfach mal testen und gerne wieder berichten.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Waaaas?
    Na das grenzt ja fast an Betrug von Apple. Das steht nirgends das das iPad für zuverlässige Automationen ständig das Display an haben muss sowie angeschlossen an eine Stromquelle. Den Sinn verstehe ich auch nicht.


    Vielen Dank für eure Antworten, ich hatte schon alles durchprobiert und bin fast verzweifelt.


    Ein ATV 4 kann das aber auch oder muss das ein 4K sein ?
    Haben die Dinger Bluetooth ja ?


    LG



    Sent from my iPhone using Community

  • Ein ATV 4 kann das auch, zu beachten ist allerdings, dass der atv 4 k bluetooth 5.0 unterstützt und somit wenn es mal auch die Geräte dafür gibt, eine bessere Reichweite hat.


    Der Aufpreis ist nicht so riesig von 4 zu 4k....


    Ob beim ipad das display anbleiben muss weiß ich nicht, bei mir war es dann halt wirklich zuverlässig



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Du kannst ein ATV nutzen, auch ohne dass es an einem Bildschirm angeschlossen ist. Für die Ersteinrichtung und auch für evtl. Updates benötigst du einen Bildschirm.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Bei mir lief bisher auch alles fein, bis ich iOS 12 installiert habe.

    Seitdem funktionieren meine Geräte, die über das iPad verbunden sind (HomePod und ATV sind zu weit weg), nicht mehr zuverlässig.


    Und einige Automationen wollen auch nicht mehr starten. Leichte Verzweiflung macht sich breit...

    Work smart - not hard.