Voraussetzung für Eve Thermo

  • Liebe User,
    ich würde gerne Eve thermo für meine Etagenwohnung kaufen, weiß aber nicht, ob es bei meiner Konstellation überhaupt funktioniert:


    Gasheizung im Keller mit eigenem Zulauf für meine Wohnung und ein rRaumthermostat im Wohnzimmer, über das zur Zeit alles gesteuert wird ( Temperaturen und ein /aus). Dann habe ich 4 Heizkörper mit Thermostaten, über die ich dann halt den einzelnen Heizkörper von aus bis Stufe 5 einstellen kann.


    Wenn ich nun 4 eve Thermo kaufe und gegen die bestehenden austausche? Klappt das?


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße
    W. Stein



    Sent from my iPhone using Community

  • huhu,


    Jaein... ist die beste Antwort die ich da geben kann :)


    Du kannst natürlich alle 4 Heizkörper mit super tollen regeln und Zeitplänen belegen aber wenn das Raumthermostat keine Wärme vordert dann hängt der Laden. Gleiches gilt natürlich auch andersrum... was aber nicht so schlim ist weil das dann keinen mehrverbrauch generiert ;)


    Ist also ein bissle gefummel bis man es so hat wie man es will.


    Es bedarf also etwas Zeit und Nerven um sich den Wohlfühlfaktor zu erarbeiten dann kann es aber ganz nett sein :)



    PS.: Es gibt aber deutlich schlechtere Konstelationen als die deinige ;)



    Gruß

  • Guten Morgen, Danke für die Antwort. Werde jetzt mal in mich gehen und überlegen , ob ich es umsetze. Wenn ich dich also richtig verstehe, dann setze ich im Herbst /Winter die Temperatur im Raumthermostat so hoch , dass es ständig Wärme fordert und Regel dann über eve thermo jeden Heizkörper. Hatte gedacht, dass dann trotzdem die Heizung permanent läuft und Kosten verursacht ? nochmals danke! Liebe Grüße Wolfgang



    Sent from my iPhone using Community

  • Also ne Nachtabsenkung ist schon noch möglich und auch bissle sinnvoll reduziert dann bissle die Kosten für immer bereitgestellete Wärme ;)


    wieviele Parteien seid ihr im Haus ?

  • Ich würde den Leitraum Wohnzimmer, in dem der Heizungsthermostat ist, nicht mit Eve Thermo regeln, sondern nur die anderen Räume. Vorteil: Das Wohnzimmer regelt dann wie bisher auf konstante Temperatur und die anderen Räume je nach zeitlichen Anforderungen. Dadurch forderst Du nicht unnötig Wärme an wenn es nicht nötig ist, denn wenn nur wegen Dir die Heizung immer läuft weil Du zB 24° eingestellt hast und es draussen zB 22° ist, würde die Heizung laufen obwohl sonst niemand im Haus Heizung anfordert, es entstehen also unnötige Kosten die alle bezahlen müssen.


    Mein Vorschlag würde bedeuten das Du die anderen Räume nur runter kühlen würdest gegenüber dem Wohnzimmer was immer mollig warm ist.


    Ich habe das bei mir so realisiert in Räumen wo ich nicht den ganzen Tag über heizen muss und den Leitraum wo der Thermostat sitzt, lasse ich ungeregelt damit der Heizungsthermostat eine vernünftige Referenz hat.

  • ist halt die Frage was man will...


    ich möchte z.B. nach dem Fussballspiel unter der Woche Abends um 11 noch ein warmes Badezimmer haben ohne das ich mir dann für den Tag die Zeitschaltung im Wohnzimmer umbauen will.





    PS.: Meine Aktueller Test für diese Heizperiode, um genau das Problem abzstellen:


    Ich habe das Thermostat von meiner Therme abgeklemmt und Steuer die Therme über den Gpio vom Pi mit einem Relais an :)


    2 Regeln und ruhe ist :)


    1. Auslöser: alle Ventile wenn offen

    Bedingung: N/V

    Aktion: Therme an.


    2. Auslöser: alle Ventile wenn zu

    Bedingung: alle Ventile zu

    Aktion: Therme aus



    verläuft gerade ganz gut 8)