Eve Thermo in der Home App selten grün

  • Ein HALLO ins Forum.

    Ich lese schon ein Weilchen mit und nun habe ich mich angemeldet um eine Frage zu Eve Thermo zu stellen.


    Ich habe im Bad und Wohnzimmer je eine Eve Thermo installiert. Soweit funktioniert auch alles. Abgesehen davon, dass die Raumtemperatur erheblich von der Temperatur am Thermo abweicht. Dies habe ich mir aber „hingedaddelt“. Nun zeigt mein Raumthermometer im Bad 21 Grad Celsius während der Eve Thermo 27 Grad anzeigt. Kann ich mit leben. Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache das in der Home App nur sehr selten „Grün“ angezeigt wird. Stets „wird geheizt“. Auch wenn das Ventil zu ist und die Raumtemperatur von 21 auf 18,5 Grad abgesenkt wird, steht „wird geheizt“ in der App. Warum? Müßte nicht auch beim absenken „Grün“ angezeigt werden?


    Gruß El_Viejo

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Ich nochmal... hat niemand einen Hinweis, oder gehört das einfach so mit dem Heizen?


    Gruß El_Viejo

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Gleiches Symptom bei mir, kann mir aber nicht erklären woran es liegt. Kann es auch nicht eingrenzen, da es sehr sporadisch mal grün und mal gelb bei unterschiedlichen Thermos ist. Bin Dir leider auch keine Hilfe, wäre aber auch daran interessiert, woran es liegt.

  • Hallo Junior

    Dann bin ich ja nicht alleine mit der „Problematik“...

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Das sieht doch ganz gut aus! Grob gesagt: Wenn Ist Temperatur plus Offset (bei negativen Offset also minus) größer als Soll Temperatur dann gleich grün (Ventil zu). So ganz klappt das aber nicht, meist bleibt erstmal gelb und das Ventil wird auf sehr niedrig gefahren. Grün wird es erst, wenn Ist Temperatur einige Zeit deutlich drüber ist. Damit verhindert Elgato ständiges Schließen und Öffnen des Ventils. Batteriemanagement...



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Achsooooo,

    ich dachte „grün“ bedeutet Solltemperatur ist

    erreicht und wird gehalten.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Den Eve Thermo Offset muss man wie folgt einstellen:

    Vorgegebene Temperatur - Raumtemperatur = Offset.

    zB 22° vorgegeben aber Raum nur 21° = +1° Offset.

    Was der Eve Thermostat anzeigt interessiert nicht, da er zu nah an der Wärmequelle liegt.


    HSV-Steph hatte das schon richtig beschrieben. Grün wird es erst wenn die am Eve gemessene Temperatur eine Zeitlang über der vorgegebenen Solltemperatur liegt.

  • Danke nochmals an euch. Das mit dem Offset hatte ich schon verstanden. Mir war nur unklar wann die Lampe Grün anzeigt.

    Schönes Wochenende an alle :)

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • <woltlab-quote data-author="Hugo" data-link="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2143-eve-thermo-in-der-home-app-selten-gr%C3%BCn/?postID=41049#post41049"><p>Den Eve Thermo Offset muss man wie folgt einstellen:</p>
    <p>Vorgegebene Temperatur - Raumtemperatur = Offset.</p>
    <p>zB 22° vorgegeben aber Raum nur 21° = +1° Offset.</p>
    <p>Was der Eve Thermostat anzeigt interessiert nicht, da er zu nah an der Wärmequelle liegt.</p>
    <p><br></p>
    <p><a href="https://forum.smartapfel.de/user/127-hsv-steph/">HSV-Steph</a> hatte das schon richtig beschrieben. Grün wird es erst wenn die am Eve gemessene Temperatur eine Zeitlang über der vorgegebenen Solltemperatur liegt.<br></p></woltlab-quote><p>Hogo das ist leider falsch.<br>Von der tatsächlichen Raum-Temperatur zieht man immer die Thermostat-Temperatur ab, und das ist der Offset.</p>
    <p><br></p>
    <p>Bei deinem Beispiel also 21 (Raum-Temperatur) - 22 (Thermostat-Temperatur) = -1 (Offset)</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPhone using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a>


    Ja und bei mir ist es auch selten grün.
    Grün ist es nur wenn das Ventil vollständig geschlossen ist ! Und die Thermos heizen über den gemessenen Wert sowieso drüber wegen Batterieersparnis (denke ich zumindest).
    Die komplette Steuerung über Automationen habe ich nun nach mehreren Tagen aufgegeben weil immer wieder irgendein anderer Thermo nicht darauf reagiert. Ich fahre das nun über den eigenen Zeitplan der Eves und steuere nur über Automationen bei etwas außergewöhnlichem. Ich denke dafür ist Bluetooth nämlich noch nicht gemacht und führte bei mir zu schlechter Laune weil es nicht so klappte. Ich habe übrigens nen ATV 4 und ein iPad daheim rumliegen aber von Zuverlässigkeit der Automationen kann keine Rede sein !


    Ich würde die Thermos nochmal abbauen, Hard-resetten und dann mit der Eve App installieren die die einzelnen Schritte vorgibt. Da wird der Thermostat nämlich ordentlich kalibriert.</p>

    Einmal editiert, zuletzt von Mischel ()

  • Meine letzte Nachricht muss ich teilweise zurückziehen.


    Ich habe den ATV4 nach erfolgreichem Update auf ios 12.0.1 und aus und einschalten der apple id, was alles erfolglos war...
    Nun einmal neu gestartet und danach habe ich, um auszuprobieren ob er auch im ruhezustand sein darf, diesen aktiviert ! Und siehe da, auf einmal funktioniert alles.
    Das ab und an mal ein Thermo nicht erreichbar ist liegt, denke ich, an den Thermos ansich da das ebenfalls auftrat als alle direkt vor dem ATV4 lagen.


    Die Gepfence bedingten Automationen funktionieren trotzdem nicht, alle anderen iPhones wurden von allen Möglichkeiten, auch den Netzwerkeinstellung her ab- und wieder angemeldet



    Sent from my iPhone using Community