Nachtlicht mit Sirene

  • Hallo liebes Forum,


    gibt es ein bezahlbares Nachtlicht mit Sirene, was an die Steckdose gehört? Auf Zigbee basis. Ich verwende Homebridge mit Hue Plugin und deConz...


    Ziel soll sein:

    Ich mache die Haustür auf, es sind Fenster offen. Die Sirene macht ein kurzes

    Geräusch und die Farbe des Nachtlichtes zeigt wo noch Fenster offen sind. Geht die Haustür zu, soll alles aus gehen... Das geht meiner Meinung nach mit Homekit als Regel recht simpel anzulegen.

    Weiterhin ist die „Sirene“ dann noch Alarmmelder für die Regel, wenn keiner zuhause ist.


    Falls jemand ein bezahlbares Gerät kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Falls es so teuer ist, wie nen iPad an die Wand zu hängen, macht es nicht direkt Sinn ?


    Viele Grüße

    Basti

  • Das müsste sich mit dem Xiaomi Gateway umsetzen lassen. Ich habe sowas ähnliches konfiguriert. Nur ohne Sound. Aber soviel ich weiß gibt es ein Plugin welches die sounds abspielen kann. Gute Idee...


  • Ich hätte dir wie Maik auch das Xiaomi Gateway empfohlen.


    Alternativ könntest du dir , falls ein RasPi in der Nähe steht das plugin des omx-players installieren und über den Lautsprecher des RasPi ein Signal abspielen lassen.


    Genauso funktioniert es mit einen Echo Dot,den du mit einer Halterung einfach in die Steckdose stellst und dann das Skript „Alexa_Control“ installierst. Hier wäre dann sogar eine Sprachausgabe möglich, die dir sogar das Fenster genau benennt, welches offen ist ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • hm, habt ihr selbst das Gateway? Mich stört das es LAN oder WLAN hat, was nen viel höheren Stromverbrauch hervorruft als ein zigbee Device.

    Siri sagt mir auch die offenen Fenster. Leider muss ich aber immer nach „Kontaktsensoren“ im Zuhause fragen, obwohl ich es als Fenster Kontakt in der Homeapp habe. ?

  • Beim Stromverbrauch bin ich recht entspannt. Ich habe mal geschaut, seit ich den RasPi, die Hue Bridge, die tado bridge, den mac mini, den logitech harmonyhub, nen echo dot, das xiaomi gateway und die logitech bridge in Betrieb habe und natürlich die meisten lampen auf philips hue etc. getauscht habe sind es keine 50 € mehr Verbrauch im Jahr.


    Das ist mir mein Smarthome definitiv wert.


    Von dem her bin ich recht entapannt, was das betrifft.



    Gesendet von iPhone mit Community