Nagelneuer Raspberry Pi 3 B+ schlechte (Homebridge?) Performance

  • Guten Tag!


    ich habe mir vor 1 Woche einen Raspberry (Pi 3 B+) zugelegt, primär um meine zwei IP Cams (Hikvision) via Homebridge an HomeKit anzusehen docken.


    Vorweg: Was Raspberry und dessen OS angeht bin absoluter Anfänger. Ich konnte die Homebridge nach Anleitung aufsetzen (updaten und upgraden) und die nötigen Plugins installieren.


    Mein Hardware-Setup:


    - HK (HomeKit) Zentrale ATV4 am LAN und/oder HomePod via WLAN

    - iOS > iPhone SE oder iPad Pro

    - diverse HomeKit Geräte BT LE (Elgato, Fibaro, Osram) direkt in Home eingebunden

    - Raspberry Pi 3 B+ mit 32GB Speicherkarte an LAN (NOOBS, Homebridge, ffmpeg, Plugin "Homebridge-Camera-ffmpeg", nur das absolut nötigste für die Cam-Einbindung)


    - 2x Hikvision Cam am LAN an Netgear Switch


    Die Cams hab ich erfolgreich in Homebridge eingebunden. Sie werden mir in der Home App angezeigt, die Snapshot aktualisieren sich (alle 10sek, manchmal länger) und das "Live"-Video wird nach Tapp angezeigt.


    HIER beginnt nun mein Problem/Ärger/Unverständnis: die Performance ist im lokalen Netzwerk und unterwegs unterirdisch! Das heißt konkret:


    1. Die Verzögerung des Videobildes beträgt min. 30 Sek, gern mehr und die Framerate liegt teils unter 1fps.

    2. Zeigen die Logdaten das sowohl bei den Snapshots als auch beim Videostream Auflösungen von unter 600px Breite (oft nur 480x...) übertragen werden.


    Außer der Cam-Einbindung tut der Pi nichts weiter.


    In Erklärvideos zu Homebridge und in Videos zu nativen HomeKit-Cameras (Circle etc.) ist die sichtbare Performance DEUTLICH besser, fast ohne Verzögerung und oft in sehr guten Bildqualität.


    Woran kann das (bei mir) alles liegen? Die oben genannten Konfiguration ist bisher die einzige die erfolgreich die Cams in Home anzeigt. "Homebridge-Camera-IP" z.B. funktioniert nicht. Auch "Homebridge-Camera-ffmpeg-omx" wollte bei meinen Tests nicht so recht.


    Nebenbei: Bei der Einbindung der Homebridge tauchten die Cams teils nur kurz auf. Standardmäßig sind sie nicht (er/neu/t) auswählbar und werden nicht in der Geräteliste angezeigt. Ich glaube immer wenn ich den Pi gerebootet habe waren sie kurz sichtbar und in so einem Moment habe ich sie ausgewählt und eingebunden.


    Kann jemand mit guter IP-Cam-Einbindung bitte mal sein (Software-) Setup posten?! Idealerweise mit Hikvision oder vergleichbaren Cams. Dies würde ich dann gern nachvollziehen... ich nehmen gern ALLE Tipps! ;)


    Danke schon mal!

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Das sollte er schon schaffen, ich habe den "alten" Pi3 hier als Videorecorder laufen. Der nimmt locker drei HD-Programme parralllel (über Netzwerk) auf.


    Der 3B+ macht allerdings auch bei mir Probleme. Irgendwas läuft da mit dem USB-Hub nicht rund und darüber werden ja alle Schnittstellen angesteuert. So macht er immer wieder kreative Pausen, bevor er sich wieder einkriegt. Updates haben bislang nicht geholfen.

  • Ok, für alle die es interessiert: Mit einem MacMini 2013 läuft's flüssig (ca. 2s Verzögerung). Da nur FFMpeg und Camera-ffmpeg installiert sind...

    Ich behaupte mal das bei oben genannter Konfiguration (mehrere Cams) ist der Pi3b+ zu schwach ist.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Der 3b+ läuft bei mir jetzt als TV-Server, er nimmt drei HD-Streams gleichzeitig auf und gibt dabei einen vierten wieder - ohne irgendwelche Aussetzer.


    An der Performance der Hardware liegt es sicher nicht. Allerdings nur unter LibreELEC, mit dem normalen Raspbian Stretch habe ich weiterhin massive Probleme.

  • Nun, die Installation/Konfiguration von Node, Homebridge, FFMpeg, dem einen Plugin & der config.json ist identisch. Die Cams und Netzwerkanbindung sind identisch.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von smarter_homie ()

  • Ich habe auch einen 3b+ und eine Kamera sowie einiges an Steckdosen und Heizkörperventilen die gesteuert werden und kann mich über mangelnde Performance nicht beschweren. Die Lösung mit einem MacMini ist natürlich cool. Hatte schon kurz überlegt?

  • Da stimmt wohl wirklich was bei den Einstellungen am RPi3b+ nicht oder am LAN-Anschluß/Kabel.

    Schon mal anderen Port und Kabel getestet? Hast du WLAN aktiv?

    Einfach mal alles außer LAN abschalten und ne static-IP vergeben


    Ich habe auch einen "alten" RPi3B unter Raspbian Stretch Lite mit HB drauf (und so ca. 15 Plugins) und weiter Software/Tools.

    Der RPi ist auch per LAN am Router. Hatte ihn auch schon per DLAN genutzt und auch da ohne Probs.

    Es laufen 5 FosCam über die HB mit "Homebridge-Camera-ffmpeg" ohne Probleme.

  • Dumm Idee von mir! WLAN und BT mal ausgeschaltet?


    hmmm. Nee noch nicht. Meinst du da geht Performance flöten?


    Der Pi wurde von mir im Auslieferungszustand belassen. Lediglich HB + FFMpeg + PlugIn wurden installiert. Die Symptomatik bestand leider von Anfang an. Es handelt sich um 2x Hikvision 4mp via LAN.


    edit: ich habe gelesen das die vollständige und dauerhafte Abschaltung dieser Parts nicht trivial ist bzw. mittels bestimmter Befehlssequenzen gemacht werden muss. Hat hierzu jemand bitte die entsprechenden Infos (gern auch als Link)?

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Kann man abschalten, habs aber selbst nicht gemacht.

    Anbei der link (ist für einen RPi3B): https://www.elektronik-kompend…/raspberry-pi/2107031.htm


    Ping zum RPi ist aber gut und stabil. Schon getestet? Solltest du mal ne Minute oder so laufen lassen und beobachten.