Nagelneuer Raspberry Pi 3 B+ schlechte (Homebridge?) Performance

  • Guten Tag!


    ich habe mir vor 1 Woche einen Raspberry (Pi 3 B+) zugelegt, primär um meine zwei IP Cams (Hikvision) via Homebridge an HomeKit anzusehen docken.


    Vorweg: Was Raspberry und dessen OS angeht bin absoluter Anfänger. Ich konnte die Homebridge nach Anleitung aufsetzen (updaten und upgraden) und die nötigen Plugins installieren.


    Mein Hardware-Setup:


    - HK (HomeKit) Zentrale ATV4 am LAN und/oder HomePod via WLAN

    - iOS > iPhone SE oder iPad Pro

    - diverse HomeKit Geräte BT LE (Elgato, Fibaro, Osram) direkt in Home eingebunden

    - Raspberry Pi 3 B+ mit 32GB Speicherkarte an LAN (NOOBS, Homebridge, ffmpeg, Plugin "Homebridge-Camera-ffmpeg", nur das absolut nötigste für die Cam-Einbindung)


    - 2x Hikvision Cam am LAN an Netgear Switch


    Die Cams hab ich erfolgreich in Homebridge eingebunden. Sie werden mir in der Home App angezeigt, die Snapshot aktualisieren sich (alle 10sek, manchmal länger) und das "Live"-Video wird nach Tapp angezeigt.


    HIER beginnt nun mein Problem/Ärger/Unverständnis: die Performance ist im lokalen Netzwerk und unterwegs unterirdisch! Das heißt konkret:


    1. Die Verzögerung des Videobildes beträgt min. 30 Sek, gern mehr und die Framerate liegt teils unter 1fps.

    2. Zeigen die Logdaten das sowohl bei den Snapshots als auch beim Videostream Auflösungen von unter 600px Breite (oft nur 480x...) übertragen werden.


    Außer der Cam-Einbindung tut der Pi nichts weiter.


    In Erklärvideos zu Homebridge und in Videos zu nativen HomeKit-Cameras (Circle etc.) ist die sichtbare Performance DEUTLICH besser, fast ohne Verzögerung und oft in sehr guten Bildqualität.


    Woran kann das (bei mir) alles liegen? Die oben genannten Konfiguration ist bisher die einzige die erfolgreich die Cams in Home anzeigt. "Homebridge-Camera-IP" z.B. funktioniert nicht. Auch "Homebridge-Camera-ffmpeg-omx" wollte bei meinen Tests nicht so recht.