PlugIn: homebridge-automation-presence

• Ich habe dieses PlugIn https://www.npmjs.com/package/homebridge-automation-presence installiert.

Hierbei wird z.B. ein Schalter+Bewegungssensor angelegt. Wenn der Schalter eingeschaltet wird löst der Bewegungssensor aus und und triggert (dokumentiert) in EVE die Historie.

Alles funktioniert soweit, die Historie wird auch aktualisiert aber es stehen keine Ereignisse im Graph. (siehe Anhang)

Installation auf einen MAC mit : sudo npm install -g homebridge-automation-presence

Weis jemand RAT und Danke schon mal !!

• Eve App mal löschen und neu installieren.

Sent from my iPhone using Community

• septine Danke für den Hinweis auf das Plugin. Genau so etwas hatte ich schon gesucht.

Ich habe das ganze auf einem Pi am Laufen, bekomme aber auch im Graph nix angezeigt. Neuinstallation der Eve-App hat keine Änderung gebracht. Noch jemand irgendeine Idee?

• Vielleicht fehlt fakegato-history auf dem Mac.

npm install -g --unsafe-perm fakegato-history 

Stefan

• Im Rahmen einer anderen Unternehmung hat mich immer gestört, dass wenn man verschiedene Zonen für die Sensoren anlegt, trotzdem alle Accessoires immer im selben Raum in Home liegen. Dabei wollte ich die vom Plugin kreierten Geräte in Home in unterschiedliche Räume verteilen (ist für meine Organisation einfach logischer). Das habe ich jetzt gelöst, in dem ich in der config einfach für jeden Raum ein einzelnes Accessorie des selben Plugins eingefügt habe. Jedes Accessorie muss dann nur jeweils einen unterschiedlichen Namen bekommen, siehe Beispiel:

Mir war neu, dass das geht. Also falls das jemanden interessiert, sollte wohl auch bei anderen Accessories (evtl. auch platforms) funktionieren

• Mich würde mal interessieren wie du das Plugin einsetzt? Für was nutzt du das?

• Ich benutze das für meine zweckentfremdeten Kontaktsensoren in einer Katzenklappe und meinem Türgong. Hier ist das Problem, dass die Sensoren nur ganz kurz auslösen, da das Magnetfeld auch nur kurz auf den Sensor wirkt. Damit ich das auswerten kann, muss ich in dem Moment wo der Kontakt geschlossen wird, einen beliebigen Fake-Schalter auslösen, um einen permanenten Zustand zur weiteren Verwertung herzustellen. Das geht prinzipiell mit jeder Art von Fake-Schalter. Automation-Presence hat zum einen den Charme, dass eine Anwesenheit zurückgemeldet wird (Katzenklappe: Katze ist anwesend, nicht anwesend) und zum anderen kann ich die Präsenz zeitlich limitieren, d.h. der Anwesenheitssensor stellt sich nach einer bestimmten Zeit wieder zurück, wenn gewünscht (Klingel: Wer klingelt bleibt ja nicht ewig draußen stehen und meldet sich leider aber auch nicht wieder ab...)

• Hmm. Ich habe das derzeit mit dem Plugin Automation-switches geregelt. Ich habe eine Aqara sensor an der klingel und einen Elgato Eve im Briefkasten. Kamera im Eingangsbereich. Klingelt also nun jemand, geht der Aqara sensor zu und eine Automation schaltet dann den Schalter aus dem Automation-Switches Plugin auf zu. Sobald dieser ausgeht, (auf 1sekunde gestellt) wird ein Bewegungsmelder ausgelöst. Da die Kamera sich im selben raum befindet und der Bewegungsmelder bewegung erkennt, wird ein Bild per Push geschickt.

Das homebridge-automation-presence Plugin macht also nun das gleiche, nur das es in zonen angelegt ist. Ist das so richtig?

• Im Prinzip ist es das selbe, nur dass ich neben einem Switch auch immer eine "Anwesenheit" habe.

Ich wollte einfach nicht unsere Katze auf einen Schalter reduzieren, dazu ist sie uns zu sehr ans Herz gewachsen...

• Hmm. Ich habe das derzeit mit dem Plugin Automation-switches geregelt. Ich habe eine Aqara sensor an der klingel und einen Elgato Eve im Briefkasten. Kamera im Eingangsbereich. Klingelt also nun jemand, geht der Aqara sensor zu und eine Automation schaltet dann den Schalter aus dem Automation-Switches Plugin auf zu. Sobald dieser ausgeht, (auf 1sekunde gestellt) wird ein Bewegungsmelder ausgelöst. Da die Kamera sich im selben raum befindet und der Bewegungsmelder bewegung erkennt, wird ein Bild per Push geschickt.

Das homebridge-automation-presence Plugin macht also nun das gleiche, nur das es in zonen angelegt ist. Ist das so richtig?

Ich muss mich ein wenig korrigieren, denn in der Anleitung zum Automation-Presence-Plugin ist ein Fehler. Leider stellt sich nur der Master-Sensor nach einer vorgegebenen Zeit zurück, wen alle anderen Sensoren der Zone aus (und nicht wie in der Anleitung ein) geschaltet wurden. Die Sensoren lassen sich nur über den Schalter zurücksetzen. Für eine zeitlich begrenzte Präsenz muss dann also "Automation-Switches" unter die Arme greifen. Bei mir wird jetzt die Präsenz an der Klingel über Automation-Switches nach einer bestimmten Zeit zurückgesetzt. Danke für den Denkanstoß.

Wer also auf Präsenz-Sensoren verzichten kann, ist bei "Automation-Switches" gut aufgehoben.

• Ich muss mich ein wenig korrigieren, denn in der Anleitung zum Automation-Presence-Plugin ist ein Fehler. Leider stellt sich nur der Master-Sensor nach einer vorgegebenen Zeit zurück, wen alle anderen Sensoren der Zone aus (und nicht wie in der Anleitung ein) geschaltet wurden. Die Sensoren lassen sich nur über den Schalter zurücksetzen. Für eine zeitlich begrenzte Präsenz muss dann also "Automation-Switches" unter die Arme greifen. Bei mir wird jetzt die Präsenz an der Klingel über Automation-Switches nach einer bestimmten Zeit zurückgesetzt. Danke für den Denkanstoß.

Wer also auf Präsenz-Sensoren verzichten kann, ist bei "Automation-Switches" gut aufgehoben.

Nur eine kurze Frage: Wir im Graph(Fakegato) was angezeigt? Bei mir wird zwar die Historie aktualisiert aber es stehen keine Ereignisse in der Eve-App...!

Sent from my iPhone using Community