Beam Labs smart projector mit E27 Lampenfassung

  • Für das Schlafzimmer haben wir uns den Beam smart projector mit E27 Lampenfassung inkl. Fixture Stand, vom Unternehmen Beam Labs aus den Niederlanden bestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Gerät ist Beamer, sowie auch LED Lampe und unterstützt Apple AirPlay, was bei uns im Haushalt mit Apple TV, Libratone Zipp und einem B&W Lautsprecher sehr gut funktioniert. Dazu gibt es für Bastler den hombridge beam plugin, so dass sich Beam auch über Siri und Home App oder Eve ein-/ausschalten lässt. Das funktioniert bestens.


    Beam arbeitet auf der Basis von Android 4.4 und so lässt sich im Prinzip jede App aus dem Google Play Store darauf installieren. Die Ersteinrichtung von Beam über die entsprechende Beam Remote App aus dem App Store, war einfach und hat sofort funktioniert. Der Beam smart projector lässt sich relativ flüssig damit bedienen. Der Mauszeiger reagiert meistens ganz passabel auf die Bedienung auf dem Touchpad der App.

    - Negativ fällt auf, dass die App nach einem Wechsel zu einer anderen iOS App, immer wieder manuell per Button "reconnect" zum beam projector verbunden werden muss.
    - Bei der Texteingabe wird immer nur ein winziger Teil des Textes angezeigt.
    - Alter Text bleibt auch nach einem Wechsel zwischen Keyboard und Touchpad immer weiter angezeigt.
    - Die löschen Taste um Buchstaben zu entfernen, muss für jeden Buchstaben immer wieder gedrückt werden. Einfach die Taste lange halten um wie gewohnt ein ganzes Wort bzw. jeden Buchstaben nacheinander von selbst zu löschen, funktioniert nicht.

    Es bleibt die Hoffnung, dass das Beam Labs Team auch weiterhin den Beam Projector und die iOS App mit Updates und Verbesserungen versorgen wird.


    Was den Beam als Gerät betrifft, so ist das eine zweischneidige Sache. Uns hat das Design und die Idee der E27 Lampenfassung gefallen, sowie das gesamte Konzept. Für den Preis würde man aber sicherlich einen "normalen" und leistungsstärkeren Beamer finden.Denn mit 100 Lumen ist das Gerät bei einem hellen Raum schon schwach und auch die Rechenpower mit 1.3 GHz dual core processor und 8GB storage, sowie 854 x 480 Auflösung und 2 x 2 Watt Lautsprecher, sind kein Aushängeschild. Beam bietet Wi-Fi b/g/n und Bluetooth 4.0. Über Bluetooth ist dann bei uns auch ein Libratone Lautersprecher verbunden, der über die 2 Watt vom eingebauten Speaker hinweg tröstet.


    Tatsächlich kommt es hier aber wohl auch auf den persönlichen Einsatzbereich an. In unserem Fall ist Beam in das Smart Home im Schlafzimmer als Wetteranzeige mit der Wetter Live App, Uhrzeit und Wecker eingebunden. Auch dank über die in Beam integrierte Möglichkeit der "activities", schaltet sich Beam automatisch um 7 Uhr an und projiziert das aktuelle Wetter animiert und die Uhrzeit an die Schlafzimmerdecke. Um 07:15 kommt dann die Weckfunktion, mit beliebigem Sound oder Musik dazu. Beam ist so konfiguriert zu sich zu einer bestimmten Uhrzeit wieder auszuschalten. Auch funktioniert AirPlay Video vom iPhone z.B. YouTube und Musik sowieso sehr gut. Als Fernseh-App kommt Magine TV zum Einsatz, was natürlich nicht mit dem OLED UHD Fernseher im Wohnzimmer zu vergleichen ist, aber für das kurzweilige Einschlafprogramm absolut ausreichend für uns ist.

    In Kombination mit dem oben genannten homebridge plugin ist der projector dann noch in verschiedene Szenen mit eingebunden um bei "Guten Morgen" oder "Gute Nacht" über Siri entsprechend zu reagieren, sowie mit einem Hue dimmer switch in Interaktion zu treten.


    Erste Erfahrungen mit dem Beam Labs Kundenservice waren sehr positiv. Dieser reagierte schnell und sehr hilfsbereit.

    Wie bei so vielen Dingen, so ist es auch bei diesem Gerät und dem Einsatzbereich Geschmacksache, was einem persönlich eine "Spielerei" wert ist. Aber jeder hat so seine unterschiedlichen Hobbys. ;)

    Hilfreich?

  • Danke für dein review :)


    zunächst frage ich mich wie das gerät als Beamer und gleichzeitig als normale Lampe funktioniert^^

    ich weiss nicht wie ich mir das vorstellen soll. ansonsten klingt das ganze doch ziemlich interessant eigentlich :)


    nun denke ich ja eigentlich brauche ich sowas ja nicht. aber mir ist ein Anwendungsfall eingefallen. und zwar wie du TV im Schlafzimmer. ich ärgere mich immer wieder darüber das der tv 40zoll bauartbedingt nicht gerade aus an der schrägen rigips wand hängt. ich hatte bedenken das es zu schwer ist und die wand runterkommt. jetzt muss ich immer schräg links schauen und das finde ich ganz und gar nicht toll. ich habe so schon mit rücken/nacken ständig zu kämpfen. mit diesem geräte könnte ich das Bild eben an diese schräge projizieren.


    bleibt nur das Problem mit dem Sound. müsste man wie du an einen BT Speaker weitergeben. das wäre jetzt vermutlich gar nicht mal so das Problem. Das größere Problem ist der Mangel an kostenlosen tv streamern. Ist Mazine tv so einer?

  • Wie gesagt, "brauchen" ist immer relativ. Aber genau wie Du, habe ich an ein paar Szenarien gedacht die mir gefallen würden, die aber auch optisch nicht gleich nach "da steht ein Beamer im Schlafzimmer" aussehen.

    Magine TV ist auch nicht kostenfrei. Glaube mit kostenfreien Diensten in der Richtung die eine vernünftige Auswahl abdecken, ist es generell vorbei. Allerdings haben die gerade einen Preisnachlass aufgrund ner DVBT2 Wechselaktion.

    Aber da Beam eben AirPlay und Miracast unterstützt und selbst auch darauf jede Android App installiert werden kann, ist das zumindest schonmal eine flexible Grundlage.


    Was die Funktion als "normale" Leuchte betrifft, so sind 24 LED kreisförmig angebracht. Man wechselt entweder zwischen Light oder Projector.

    Auch als LED Lampe ist Beam ganz passabel. Das Licht ist dammbar und angenehm warmweiß.

    Hilfreich?

  • Oh.. das ist ja wirklich fast schon nicht mehr wahr, so lange ist das her. ;)


    Nein, ich nutze Beam Labs smart projector nicht mehr. War weder smart noch wirklich vernünftig was den Projektor betrifft.

    Die Software war total buggy und die Entwickler hatten auch irgendwie kein Interesse daran etwas zu ändern.

    Daher würde ich den Beam Labs auf keinen Fall empfehlen.

    Hilfreich?