Netatmo Presence vs. MESH (FRITZ!Box)

• Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen zwei Netatmo Presence's im Einsatz (Grundstück nach vorne und nach hinten) und bin recht zufrieden.

In der Nähe an der Garagenwand (noch im Haus) habe ich einen "FRITZ!WLAN Repeater 1750E" (als LAN-Brücke) im Einsatz - für den besseren WLAN-Empfang.

Beide Kameras haben bisher gut funktioniert - Empfang laut Netatmo-App zwei oder drei Striche.

Letzte Woche habe ich den Fritz-Repeater auf MESH umgestellt.

Leider muss ich feststellen, dass eine Kamera (die weiter-weg-entfernte) seit der Umstellung mehrmals am Tag die Verbindung verliert (Meldung in der Netatmo-App).

Daher meine Frage, ob ihr Erfahrungen mit MESH habt (ist der Empfang schlechter?) - die Werbung sagt etwas anderes ;)

Danke euch & viele Grüße,

Stefan

• Hi,

habe eine Fritzbox 6490 mit einen Fritz Repeater DVB-C (baugleich mit dem 1750E nur mit DVB-C)

habe auch ein Mesh eingerichtet und ab und zu das Problem das meine Homebridge nicht zu erreichen ist (per Wlan angebunden) außerdem meine Koogeek Geräte.

Die Tradfri Bridge (per Kabel angebunden) hingegen ist immer erreichbar.

Das iPhone verbindet sich ab und zu mit dem 2,4ghz aber auch mit dem 5ghz Netz.

Ich vermute das es am 5ghz Netz liegt.

Werde demnächst mal testen wie es läuft wenn ich das 5ghz Netz abschalte und nur das 2,4er laufen lasse.

Gruß

• Moin Moin,

das Thema ist zwar schon etwas länger zur Ruhe gekommen, aber ich hatte ein ähnliches Verhalten, wie Stefan83 beschrieb.

Meine Netatmo Kameras haben sich immer nach einigen Stunden mit einem in Mesh-Denke völlig unsinnigen Access Point verbunden.

Ich habe die Funkkanal-Funktion der Fritte von 2,4 GHz und 5 GHz auf einen festen Kanal geändert und seitdem keinerlei Probleme mehr. Die örtlichen Gegebenheiten hier lassen es gut zu.

hth, receens2k

Cheers, Marc

2 Mal editiert, zuletzt von receens2k ()