?Xiaomi-Geräte in Homebridge einbinden

  • Wie bindet man genau Xiaomi-Geräte in die Homebridge ein? Ist hierfür eine spezielle Xiaomi-Bridge (ähnlich der Hue Bridge) notwendig oder reicht hier ein Raspbee/Zigbee-Adapter für den Raspberry? Wenn zweiteres, kann ich darüber dann auch meine Hue- und Eve-Geräte über das Raspbee ebenfalls in die Homebridge einpflegen, sodass die Hue Bridge entfällt?

  • Xiaomi Geräte lassen sich, wie du sagtest, auch ohne die originale Bridge am Raspbee mit deconz anlernen und per homebridge-hue Plugin einbinden.


    Dasselbe gilt für die Hue- Geräte.


    Die Eve Geräte sind in der y Regel direkt Homekit fähig und benötigen keine Bridge, da sie über Bluetooth direkt mit der apple zentrale z.b. Apple TV / ipad) kommunizieren.


    Bei xiaomi und Raspbee würde ich bloß drauf achten, dass diese von deconz unterstützt werden.

  • Okay, ich hab mir mal direkt den Raspbee von dresden-elektronik bestellt. Damit wäre die deconz-Unterstützung sichergestellt.

    Also Raspbee anstecken, einrichten, homebridge-hue Plugin in die Homebridge einbinden und die Hue-Geräte sollten gefunden werden. Xiaomi dann über devonz (bzw. schau ich mal wie es hier mit den Plugins aussieht, aber da wird im Internet ja sicher einiges stehen). Danke!


    Nachtrag: Bzgl. der Hue-Geräte bin ich aber verwirrt. Dachte die kommunizieren mit der Hue-Bridge über das zigbee-Protokoll und damit benötigt mein Raspberry ebenfalls einen Zigbee-Adapter o.ä. um die Hue-Geräte einzubinden. Ich teste das heute einfach mal.

  • Bei den hue Geräten kannste dir im Prinzip aussuchen, ob du diese über die originale hue bridge oder den Raspbee von Dresden Elektronik betreibst. Letzerer ist ja eben ein Zigbee Modul für den Raspberry.


    Ich hab noch eine originale Hue Bridge, weil darüber etwas mehr möglich ist als über deconz (z.b. Abwesenheitssimulation, Natürlich Aufwachen etc.)

  • Das Problem ist, wenn du zwei Zigbee Gateways betreibst:


    Die Lampen ab der Hue Bridge arbeiten nicht als Repeater für deine Aqara Sensoren....


    Also alles an deConz wäre bei schlechter Funkverbindung optimaler...