Rolladen mit IO-Homecontrol - mit Somfy Tahoma oder Velux Active?

  • Habe den Motor jetzt zwei mal resettet, leider keine Besserung. Ich verstehe es nicht. Es kann auch nicht an den Schaltern liegen, dass diese Nachricht direkt kommt, da ich dem Schalter die Batterie entnommen habe und er unmittelbar nach Drücken der Suche Taste meckert.

  • Besteht die Möglichkeit das Rollo bei Tahoma einzulernen und dann auf VELUX zu kopieren?

    Wenn Velux und Somfy TaHoma bei Dir den gleichen Schlüssel benutzen, müsste nach meinem Verständnis ein neues Produkt auf Somfy Tahoma im Velux System gefunden werden.


    Ich habe kein Velux KIX 300 nur eine KLR200. Neue Produkte lerne ich in Somfy ein. Auf der KLR 200 - die den gleichen Schlüssel verwendet, brauche ich im Anschluss nur nach einem neuen Produkt suchen und schon ist es eingelernt. Vom Ablauf her müsste es. m.E. ähnlich sein.

  • Vielen Dank! Habe ein wenig Bedenken, dass die Tahoma Box das Rollo dann nicht mehr „hergibt“. Es gab ja einige Probleme hier, wenn die Rollos vorher mit Tahoma eingelernt waren. Ich verstehe es jedoch so, dass man Tahoma den vorhandenen Schlüssel ersetzen kann, was ja perfekt für mich wäre, da ich immer die Meldung erhalte, dass der Schlüssel veraltet wäre...

  • Hallo Samaki, ich gestern die neue Tahoma Software eingespielt. Möglich, dass sich dort etwas geändert hat. Trifft das für dich auch zu? Ich sehe die zeitliche Übereinstimmung mit deinem beschriebenen Problem...

  • Ich habe noch keine Tahoma Box, also kann ich dazu erst mal nichts sagen. Somfy hatte ja groß angekündigt, dass es ein Outage geben wird. Vielleicht im Zuge der Homekit Vorbereitung?

  • To whom it may concern: ich habe jetzt eine Tahoma hier stehen und die Integration hat reibungslos geklappt. Was allerdings nicht klappt ist die Übergabe von Tahoma an Velux. Wenn jemand einen Tipp hat...



    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hat reibungslos mit Schlüssel senden an 2 Wege Fb geklappt. Anschließend habe ich die Schlüsseltaste auf Velux Active gedrückt und tada. Sie wurde erkannt. Nun ist alles in der Home App.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann eine Tahomax Box wegen der AGB und des Aktivierungscodes nicht weitergegeben werden, richtig? Ab sofort ist die Box für mich ja quasi useless.

    Einmal editiert, zuletzt von Samaki ()

  • Danke für das Feedback. So habe ich es mir gedacht. Jetzt bin ich auch kurz davon auf die Velux Bridge zu wechseln. Könntest du für mich testen, ob eine Automation mit dem Trigger: Wenn ein Rollo gesteuert wird erstellen....

    ...die eigentliche Steuerung mach bitte mit einer Fernbedienung und keinem IOS-Gerät. Wird dann die Automation getriggert?

  • Verstehe ich es richtig: wenn ich das Rollo steuere mit einem nicht iOS Gerät, ob dann eine Automation gestartet werden kann?

    Das müsste nach meinem Verständnis in der Home App eingestellt werden, aber ich besitze leider keinen HomeKit Schalter. Die VELUX Dinger werden nicht in HomeKit überführt.

  • Weiter gehts: Grade einen Smoove uno A/M io installiert. Er wird von Tahoma wunderbar erkannt, die Übergabe an Velux klappte ums Verrecken nicht. Darüberhinaus funtkionieren die Endlagen nicht. Der Motor (Ilmo WT) lässt sich nur mit einem Set & Go von Somy einrichten, das nochmal 200€ kostet.

    Was man wissen sollte: es muss zwingend eine Dose installiert sein, da keine Klammern an dem Schalter angebracht sind. Meine Rademacher und Gira Rollosteuerung haben alle Halteklammern

  • Verstehe ich es richtig: wenn ich das Rollo steuere mit einem nicht iOS Gerät, ob dann eine Automation gestartet werden kann?


    Das müsste nach meinem Verständnis in der Home App eingestellt werden, aber ich besitze leider keinen HomeKit Schalter. Die VELUX Dinger werden nicht in HomeKit überführt.

    Ja, genau. Z.B. mit einer Somfy Fernbedienung das Rollo steuern. Und als Auslöser für eine Automation die Bedingung - wenn Gerät gesteuert wird nutzen. Z.B. Wenn Rollo A heruntergefahren wird, dann schließe auch Rollo B. Ein HomeKit-Schalter ist für diesen Test nicht erforderlich.

  • So, ich hab jetzt auch mein Somfy Tahoma abgeschaltet und Velux Activ in Betrieb genommen. Die Migration verlief sehr einfach. Einfach den Schlüssel von TaHoma auf Veluc Activ übertragen und es wurden auf Anhieb alle Rollos und Fenster gefunden.


    Erwartet hätte ich, dass ein Somfy IO Zwischenstecker funktioniert, da auch Velux ein ähnliches Teil im Programm hatte. Aber Fehlanzeige - macht nichts, dann nehme ich halt ein Hue Gerät.


    Grundsätzlich funktioniert alles. Aber, bei manchen Automationen, in denen die Position von Rollos als Wenn-Dann Bedingung abgefragt werden funktionieren nicht zu 100% zuverlässig.


    Was ich von dem Netatmo-Sender halten soll, weiss ich noch nicht so richtig. Die Bedienung daran benötige ich nicht. Schöner fände ich es, wenn man ein richtiges Netatmo (Wetterstation) einbinden könnte. Hat dies vielleicht jemand über Homekit realisiert und wie sehen dazu eure Automationen aus?

  • Hm, tut mir Leid, ich habe keinen Ansatzpunkt wie ich das triggern könnte

    Macht nichts. Hab es jetzt selbst probiert. Es funktioniert. Allerdings wird erst getriggert, wenn die Aktion abgeschlossen ist.


    Mein Beispiel:

    Ich habe in einem Raum 4 Rollos (3 an Fenstern und 1 Terrassentür). Mit einer lokalen FB bediene ich zeitgleich alle 3 Fensterrollos. Wenn die Fenster geschlossen werden und es ist dunkel, wird auch das Terrassenrollo runterfahren (Zeitunabhängig). Wenn es hell ist, werden die Fensterrollos nur zum Sonnenschutz bedient, dann bleibt das Terrassenrollo offen.

    Eine zweite Automation schließt in der Nacht das Terrassenrollo.

    Einmal editiert, zuletzt von mono ()

  • Weiter gehts: Grade einen Smoove uno A/M io installiert. Er wird von Tahoma wunderbar erkannt, die Übergabe an Velux klappte ums Verrecken nicht. Darüberhinaus funtkionieren die Endlagen nicht. Der Motor (Ilmo WT) lässt sich nur mit einem Set & Go von Somy einrichten, das nochmal 200€ kostet.

    Was man wissen sollte: es muss zwingend eine Dose installiert sein, da keine Klammern an dem Schalter angebracht sind. Meine Rademacher und Gira Rollosteuerung haben alle Halteklammern

    das ist nicht weiter verwunderlich - die Smoove Uno A/M Nachrüstschalter sind nicht kompatibel mit Velux Active. Es funktionieren nur IO Rolladenmotoren.

  • Es funktionieren nur IO Rolladenmotoren.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Velux daran arbeite, weitere Produkte ins Velux Active aufzunehmen. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Wisst ihr vielleicht genaueres?