Homebridge am laufen, doch was dann ?

  • Hallo Leute!

    Ich bin Neuling in Linux sowie im Homebridge / Kit was auch immer Universum und das hier ist mein erster Beitrag in einem Forum.

    Ich habe dank eurer ganzen Anleitungen und Dr. Google es nun endlich geschafft, meine Homebridge in "Handarbeit" auf einem Raspi 3 Model b aufzusetzen. Ich glaube es war der 5 Versuch. 2 mit der App und einem Raspi 3b+, 1er per Hand. bis ich dann gelesen habe, das der b+ wohl Probleme mit der App hat und ich mir noch einen Raspi 3 b zugelegt hatte, mit dem ich es erneut über die app versucht habe. Letztendlich kam ich zu der Erkenntnis: die App ist Mist und deshalb der Finale Versuch es bei dem 3er b, ohne App und diesmal mit Erfolg per Hand zu versuchen.

    Lange Rede, kurzer Sinn, es macht für mich momentan den Anschein, das soweit alles laufen soll wie in den Anleitungen beschrieben.

    Ich kann mit auf der ui anmelden und sehe das die HB auf dem aktuellesten Stand ist, der Dienst läuft und die Konsole auf Port 8080 zu erreichen ist.


    Soweit alles tutti. Mein Ziel mit der Homebridge ist es (wie warscheinlich bei dem Großteil der User) mein Zuhause soweit wie Möglich mit smarten Geräten, die keine Homekit Freigabe haben, auszustatten und zu steuern.

    Jetzt aber zu meinem "Problem":


    Was mein aktuelles Set Up angeht, sieht wie folgt aus:

    Ich habe wie oben schon erwähnt:

    ein Raspi 3 b. (mit scheinbar sauberer neuen Homebridge)

    iPhone 8

    Fritzbox 7580

    ATV 4


    6 Fritz Dect Heizungsregeler

    Harmony Hub mit Harmony Companion


    Ums mal so zu sagen, die oberen Geräte sollen zukünftig alle drin laufen, aber es hapert bei mir schon bei der Umsetzung des Harmony Hub Plugins 0.3.0 alpha2.

    Laut eurer Anleitung müssten nachdem ich Schritt 3 durchgeführt habe, nach dem "koppeln" der Homebridge und der Home App vom iPhone dort doch nun Geräte auftauchen bzw. dachte ich dort müssten die Aktionen des Hubs zu sehen sein, doch dort seh ich gar nichts. Nur die Homebridge, die mir sagt, ich muss alle andren Geräte "über die App des Herstellers einrichten". Soweit klar, also schau ich in dem HB-UI bei Geräten und dort kann ich nur "default room sehen und kann nichts hinzufügen".

    Mache ich irgendeinen Denkfehler, hab ich was vergessen oder wo klemmt das bei mir ?

    Platform ist eingetragen, mit dem Json Formatter überprüft, und wieder reinkopiert.


    Ich hoffe auf eure Hilfe. Hab in der Suche nichts passendes gefunden und bitte um eure Nachsicht,

    denn das ist auch das erste Forum in dem ich mich befinde :)


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Ums mal so zu sagen, die oberen Geräte sollen zukünftig alle drin laufen, aber es hapert bei mir schon bei der Umsetzung des Harmony Hub Plugins 0.3.0 alpha2.

    Vergiss dieses Plugin, das ist tot, der Entwickler macht da nichts mehr.


    homebridge-harmony ist ein neues Plugin, welches auch mit der aktuellen FW funktioniert und es baut auch auf eine andere Schnittstelle auf, die wohl Zukunftssicherer ist.



    6 Fritz Dect Heizungsregeler

    Da mir nur 3 bekannt sind die überhaupt mit der FritzBox funktionieren, sollte dies kein Problem sein. Denn sowohl Dect300 / ComectDect (sind die gleichen nur mit Unterschiedlichen Logos) funktionieren über das Plugin homebridge-fritz und auch der Dect301.


    Wegen den Heizungsregler mal homebridge-Fritz Plugin nach lesen ob deine unterstützt werden.

    Dect 300, Dect 301 und ComectDect laufen mit homebridge-fritz (auch wenn nur 300 und ComectDect angeben ist in der Beschreibung, in einen Issue bestätigt der Entwickler das auch 301 funktioniert).

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Grüßt euch Leute,


    vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Also ich habe erstmal mit dem Fritz Plugin weitergemacht und das haut tatsächlich hin. vielen Dank erstmal dafür.

    Übrigens, sind es die Comet Dect Geräte, sorry hatte ich nicht erwähnt.

    Jetzt werde ich mich mal so nach und nach mit anderen Sachen vertraut machen.

    Das Harmony Plugin welches du empfiehlst @m4d-maNu kann ich über deinen Link nicht öffnen.

    Da kommt ein Wombat ;)