homebridge, openhab2, homekit

  • Moin,

    habe bei meinen Eltern zuhause eine komplette Steuerung verschiedener Geräte über Homekit realisiert.

    Mitunter

    1. Amazon Dash Buttons die Intertechno Steckdosen über ein 433 Mhz Modul schalten. (openhab)

    2. Endlich funktionierende eq3 Heizungsthermostate mit Fenster Sensoren - da hatte ich wirklich alles durch und bin bei homebridge hängengeblieben - und zwar beim MaxCube plugin

    3. Xiaomi Sensoren in allen Varianten (Mi + Aqara) Motion Sensoren, Door Contacts etc

    4. Netatmo

    5. Hue


    Wichtig war mir, dass alles sauber an Homekit übertragen wird.

    Blöd finde ich, daß irgendwie immer mehr dazu kam - vielleicht auch noch bald Ikea. Daher stellen sich mir folgende Fragen: Wäre ich in einer 120 qm Wohnung besser mit Raspbee bedient?

    Dann könnte ich die ganzen Hubs abbauen, welche ja auch etwas Strom verbrauchen. Es wurde halt mit der Zeit immer etwas mehr.


    Was mich kaputt macht ist folgendes:

    Immer wenn ich ein neues Gerät einbinden möchte schmiert meine komplette HK Konfiguration ab. Muss dann immer erst bei Openhab2 und Homebridge alle Persist und Accessories Ordner löschen, damit alles wieder funktioniert. Das ist ne Mega Arbeit und ich verstehe nicht, warum das Problem hier kaum jemand hat.

    Noch vorhin habe ich gelesen, wenn ich ein neues Gerät unter HB einbinde, z.b. Xiaomi, füge ich es in der App hinzu und schon wird es nach Neustart einfach in HK angezeit.

    Ist das bei euch auch so?!

    Ich habe keine Lust mehr ewig alles neu anzuordnen.

    Gestern habe ich zu Weihnachten ein paar Hue GU10 geschenkt und die über die Hue-Bridge eingebunden. Da ist erstmal nichts abgeschmiert und die Lampen wurden einfach in HK angezeigt.

    Zeitgleich habe ich einen 2. Motion Sensor in die Mi App eingebunden. Den hat HK mal nicht erkannt. Hatte auch HB noch nicht neu gestartet. Da muss ich morgen nochmal schauen.

    Mein Ziel ist einfach nur noch: Wenn jemand durch den Flur geht dann Hue- Licht an und nach 2 Minuten wieder aus. Mit dem bestehenden Motion Sensor ging das schon problemlos.


    Also Frage: Ich habe den Sensor in der App eingefügt - hab ich den da morgen in HK drin, ohne wieder alles neu machen zu müssen?!


    2. Thema was mich immer noch beschäftigt ist die Fehlermedung:

    Code
    12/25/2018, 1:18:09 AM] [MiAqaraPlatform] [ERROR]Error: timeout: {"cmd":"read", "sid":"158d00xxxxx"}
    [12/25/2018, 1:18:09 AM] [MiAqaraPlatform] [ERROR]Error: timeout: {"cmd":"read", "sid":"158d0xxxx"}
    [12/25/2018, 1:18:09 AM] [MiAqaraPlatform] [ERROR]Error: timeout: {"cmd":"read", "sid":"158d0xxxxxx"}
    [12/25/2018, 1:18:09 AM] [MiAqaraPlatform] [ERROR]Error: timeout: {"cmd":"read", "sid":"158d000xxxx"}
    [12/25/2018, 1:18:09 AM] [MiAqaraPlatform] [ERROR]Error: timeout: {"cmd":"read", "sid":"158d000xxxxx"}
    [12/25/2018, 1:18:09 AM] [MiAqaraPlatform] [ERROR]Error: timeout: {"cmd":"read", "sid":"158d000xxxxxx"}
    [12/25/2018, 1:18:09 AM] [MiAqaraPlatform] [ERROR]Error: timeout: {"cmd":"read", "sid":"158d000xxxxxx"}
    [12/25/2018, 1:18:09 AM] [MiAqaraPlatform] [ERROR]Error: timeout: {"cmd":"read", "sid":"158d0002xxxxxx"}

    Diese bekomme ich eigentlich nur, wenn ich mir die Geräte in config-ui angesehe und dann ins log wechsele.

    Ich bekomme die Fehlermeldung nur weg, wenn ich alle Geräte in der App lösche, Gateway umbenenne und alles neu anlerne.

    Dann werden neue Accessoiries angezeigt und die Fehlermeldung ist weg.

    Ich habe es bisher nicht anders hinbekommen - und ja ich benutze das mi-aqara Plugin von theo69.

    Zudem werden mir im ui die meisten xiaomi Geräte mit not supported angezeigt. In HK funktionieren sie aber soweit.


    Gerne hätte ich auch mal gewusst, ob es normal ist wenn ich Persist und Accessories Ordner lösche und HB neu hinzufüge mir einmal alle Accessories angezeigt werden und mal nur die Hälfte der vorhandenen - das hängt doch bestimmt auch mit o.g. Fehlermeldung zusammen.

    Ich habe das Web durch - da kommt selbst bei Github keiner ne vernünftige Antwort. Wieso läuft das bei euch allen?

    Meine Panik ist halt nun wieder: Ich schaue morgen nach und sehe, der Motion Sensor befindet sich nicht in HK.

    Ich entferne Homebridge von HK und lösche alle Ordner - versuche dann neu hinzuzufügen und habe plötzlich nicht alle Komponenten in HK angezeigt.

    Ist da die Lösung über Raspbee besser?

    Was kauft man da?

    Das Aufsteckmodul oder ist der conbee Stick besser?

    Kann die Hue Bridge verbunden bleiben?

    Wääääääääääääääääääää die Alarmanlage vom Gateway hätte ich aber auch gerne noch :-(((((((((((((((

  • Zum Raspbee: damit würdest du aktuell das Aqara Hub und die Hue Bridge sparen können. Ich persönlich hab den Raspbee und noch eine Hue Bridge, da damit mehr möglich ist. Wenns bei deinen Eltern nur darum geht das Licht an und aus zu machen, dann wäre der Raspbee aber sicherlich eine gute Option.

  • Immer wenn ich ein neues Gerät einbinden möchte schmiert meine komplette HK Konfiguration ab. Muss dann immer erst bei Openhab2 und Homebridge alle Persist und Accessories Ordner löschen, damit alles wieder funktioniert. Das ist ne Mega Arbeit und ich verstehe nicht, warum das Problem hier kaum jemand hat.

    Dann schmiert deine komplette HK-Konfiguration ab. Mir fallen auf Anhieb mehr als 2000 Möglichkeiten, wie das aussehen könnte und wodurch das verursacht wird. Wenn du es nicht näher beschreibst, dann ist es kein Wunder, dass "das Problem hier kaum einer hat".


    Noch vorhin habe ich gelesen, wenn ich ein neues Gerät unter HB einbinde, z.b. Xiaomi, füge ich es in der App hinzu und schon wird es nach Neustart einfach in HK angezeit.

    Von welcher App ist hier die Rede?


    Gerne hätte ich auch mal gewusst, ob es normal ist wenn ich Persist und Accessories Ordner lösche und HB neu hinzufüge mir einmal alle Accessories angezeigt werden und mal nur die Hälfte der vorhandenen - das hängt doch bestimmt auch mit o.g. Fehlermeldung zusammen.

    Ich habe das Web durch - da kommt selbst bei Github keiner ne vernünftige Antwort. Wieso läuft das bei euch allen?

    Naja, sollte die Frage nicht eher lauten: wieso läuft es bei dir nicht ;)? Ich lösche nie meine persist- und accessory-Verzeichnisse. Ich lasse übrigens alles in einer Instanz laufen und habe keine Probleme damit. Ich weiß, dass dir das jetzt nicht hilft. Eine genauere Beschreibung von "abschmieren" wäre hilfreich.


    Stefan

  • Kann ich dir alles live mitteilen...denn ich bin gerade wieder "dabei". Problem ist halt nur, dass ich das von meinem Zuhause konfiguriere-und da wirds immer schwierig, wenn in HK plötzlich was nicht mehr funktioniert.

    Lassen wir openhab mal außen vor - das ist ne separate Baustelle :)

    Ich versuche mal Ordnung in die Sache zu bringen um es so einfach wie möglich zu halten.


    Meine Xiaomi Konfiguration besteht aus dem Mi Hub - nicht dem Aqara ca. 4 Fensterkontakten (auch Mi) ,2 Bewegungsmeldern (Aqara) und 2 Ein/Aus Schaltern (auch Mi).

    Mit der App die ich oben erwähnte meinte ich die Mi App. Dort füge ich den Hub hinzu und kann alle Geräte dann mit dem Hub als obere Instanz anlegen.

    Soweit so gut. Das funktioniert alles tadellos. Wenn man es ERSTMALIG macht und dann in Homekit einbindet.

    Jetzt ist es aber so, daß immer mehr Komponenten hinzukommen. Als letztes war dies der Motion Sensor.

    Wenn ich diesen über die Mi-App einbinde erscheint er ja nicht automatisch in Homekit. Das wäre ja zu einfach.

    Also habe ich die persist und accessories Verzeichnisse gelöscht, vorher die Homekit Verknüpfung für HB entfernt und danach wieder hinzugefügt.

    Installiert habe ich das

    mi-aqara-platform plugin

    max-eq3

    homebridge-mi-gateway-security v0.1.1

    homebridge-netatmo v0.2.0

    homebridge-alexa v0.1.64

    homebridge-config-ui-x v3.9.0

    homebridge-xiaomi-alarmswitch v2.1.3

    homebridge-mi-aqara-platform v1.0.2

    homebridge-platform-maxcube v1.1.2


    Alles funktioniert, bis auf die aqara-platform. Hier sind nach erneutem hinzufügen nicht alle Geräte vorhanden, die vorher dort waren.

    Soll heissen: eq3 Heizung ist da, der Alarm funktioniert, jedoch keine Sensoren, wie Fensterkontakte, Schalter oder Bewegungsmelder.

    Das Problem, welches ich vermute sollte das aqara-plugin sein. Ich habe im Post darüber die Fehlermeldungen gepostet.

    Dies ist auch das einzige Problem - ansonsten läuft alles.


    Dann sage mir doch bitte mal lieber sschuste, welche von den 2000 Möglichkeiten auf diese zutrifft. Ich schicke gern die config.json.

    Vielleicht muss man jedes Accessory dort explizit anlegen???


    Das einzige was mir jetzt wieder bleibt ist:

    Homekit komplett zurücksetzen, was dann auch eine erneute Einrichtung von Openhab und hue bedeutet, dann alle Geräte in der Mi-App löschen und neu hinzufügen.

    Lasse ich dann HB laufen, werden ALLE Accessories gefunden und funktionieren, bis das nächste dazu kommt. :(


    Definitiv hat das o.g. Verhalten mit dem Timeout zu tun, welchen ich nicht einordnen kann.


    Code
    [12/25/2018, 10:52:51 PM] [MiAqaraPlatform] [ERROR]Error: timeout: {"cmd":"read", "sid":"15xxxxxxxx4"}

    Hier haben alle Geräte die so dringend benötigt werden ein Timeout.

  • Also schau mal hier im Forum. Viele lassen die Plugins in einzelnen Instanzen laufen. Wenn eines abschmiert. Dann stürzt nicht alles ab.


    Ich habe 8 Plugins am laufen. Und jedes läuft für sich separat.

    Das verstehe ich nicht....5 Homebridge Instanzen? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

  • und bums da sind sie alle.

    jetzt muss ich sie morgen nur noch in HK einfügen. Bin sehr gespannt


  • Dann sage mir doch bitte mal lieber sschuste, welche von den 2000 Möglichkeiten auf diese zutrifft. Ich schicke gern die config.json.

    :thumbup:


    Tja, der liebe sschuste muss leider diesen Vorfall als Möglichkeit 2001 verbuchen. Ich setze gar keine Xiaomi-Produkte ein und kann deshalb überhaupt nichts zu deren Verhalten und Konfiguration sagen. Deine config.json sieht jedenfalls sehr gepflegt aus - daran wird es wohl nicht liegen.


    Stefan

  • oh gott....raspi hat sich verabschiedet. wie hab ich das mit den mehreren instanzen nochmal gemacht???

    Hier gibts von Nastra eine sehr gute Anleitung:


    Homebridge Instanzen anlegen