Einbaubackofen im Smart Home

  • Nach 20 Jahren suche ich zurzeit einen neuen Backofen.

    Es hat sich eine Menge getan -und da er für die nächsten 20 Jahre halten soll, will die Entscheidung gut überlegt sein.

    Da der Einbau im Unterschrank vorgesehen ist, hätte eine WLAN-Verbindung noch den Vorteil der rückenfreundlichen Bedienung.

    Einziger Nachteil, den ich zu Beginn meiner "Reise" sehe, smart geht scheinbar nur teuer -ist nur in den Premium-Serien, wenn überhaupt, vorhanden.

    Hat jemand schon Erfahrungen ?

  • Ich habe in einem Ferienhaus einen Backofen mit WLAN aber 1. ist das irgendwas vom BestBuy mit Abmessungen die bei uns schlecht passen und 2. bedient nur meine bessere Hälfte das Teil, so dass ich leider keinerlei Auskunft dazu geben kann. Ich bin mir aber sicher, dass Du da auch was in D findest. Ich hatte mal nen Haus mit vernetzter Küche, ich glaube das waren hauptsächlich Bosch Geräte.

  • Die Bosch Home Connect Geräte sind ziemlich gut nach meiner Erfahrung.

    Bei den Hausgeräten gibt es ja auch Backöfen und entsprechende IFTTT Services, falls es dann in Homebridge/HomeKit kommen soll.

    Hilfreich?

  • ulti : ich habe das Miele@home System zu Hause, allerdings ist da die Preis/Leistung schon Grenzwertig, da Miele es von den lebenden nimmt ;)

    Dafür sind Qualität und Service 1a!


    Ansonsten gibt es nach meiner Meinung nur 2 Systeme die Potenzial haben auf dem Markt:


    Home Connect von der BSH Group (Bosch, Siemens, Neff, Gaggenau,...)

    https://www.home-connect.com/de/de/home


    Miele@home

    https://www.miele.at/media/dom…t_MieleAtHome_18-0065.pdf


    Die BSH Group schließt eine Kooperation mit HomeKit aus, wobei es bei der BSH Group eine dokumentierte API gibt, womit es vielleicht später mal eine Möglichkeit über die HomeBridge gibt.

    Bei Miele schließt man HomeKit nicht aus, verweist aber auf die aktuell fehlenden HomeKit Kategorien.


    Auf Samsung oder VioMi geh ich nicht drauf ein, da deren Systeme hier entweder nicht erhältlich sind bzw. ich nicht an deren Zukunftpotenzial glaube.


    liebe Grüße


    Torben

  • Gibts news zum einbinden von HomeConnect Geräten (speziell Neff) in die Homebridge?


    LG


    EDIT: gerade gefunden: https://github.com/thoukydides/homebridge-homeconnect


    und homebridge-homeconnect

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()