Xiaomi Mijia Dafang Einrichtung & Erfahrung

  • Da bin ich leider ueberfragt...


    Auch wenn das scheisse lange dauert, aber versuche mal den Befehl


    Code
    ./configure --prefix=/usr/local --arch=armel --target-os=linux --enable-omx-rpi --enable-nonfree --enable-gpl --enable-libfdk-aac --enable-mmal --enable-libx264 --enable-decoder=h264 --enable-network --enable-protocol=tcp --enable-demuxer=rtsp


    Aufzuteilen, also die ganzen enable Befehle... als Beispiel:


    Code
    ./configure --prefix=/usr/local --arch=armel --target-os=linux --enable-omx-rpi 

    Und dann das naechste etc. Um zu sehen an welcher genauen Stelle es hakt. Einen anderen Ansatz habe ich leider auch gerade nicht.. ?

  • root@Server ~/FFmpeg > ./configure --arch=armel

    gcc is unable to create an executable file.

    If gcc is a cross-compiler, use the --enable-cross-compile option.

    Only do this if you know what cross compiling means.

    C compiler test failed.


    If you think configure made a mistake, make sure you are using the latest

    version from Git. If the latest version fails, report the problem to the

    [email protected] mailing list or IRC #ffmpeg on irc.freenode.net.

    Include the log file "ffbuild/config.log" produced by configure as this will help

    solve the problem.



    ich nutze debian9 x86 64bit

    vielleicht liegt es daran ?

  • Asooooo, ja das wird es sein... denn das ist ja auf ne ganz andere Struktur aufgebaut. Hehe. Dann muesstest online nach nee Anleitung fuer debian und ffmpeg suchen! Danach bin ich mir sicher wird es laufen!

  • Ohne den Befehl armel und mmal hat das installieren geklappt, dann hätte ich gestern in HK sowohl Standbild und live Bild.


    Nun wollte ich es nochmal testen und ich bekomme kein live Bild mehr... woran kann das liegen ?

  • Was sagt das livelog?


    Ich hatte das nur, als ich eine veraltete firmware drauf hatte, welche nach einer gewissen Zeit die microSD card auf read-only gestellt hat und dann keine Abfragen mehr geklappt haben. Geht livestream ueber die website/IP und vlc?

  • Live log schaue ich wenn ich zuhause bin.


    Wie kontrolliere ich die fw ? Ich habe die 1.0 von Github aufgespielt!


    Eine Grundsatzfrage noch:

    Muss die microsd nun dauerhaft in der cam bleiben ? Nimmt die cam dauerhaft auf ? Falls ja ist das ja eher doof, da die Karte dann ja schnell voll ist

  • Nein, die Karte haelt nur den bootloader und die settings. Aufgenommen wird da erstmal nix!


    Firmware ist von der Kamera selbst, nicht der bootloader damit du sie ueber homebridge ansteuern kannst!

  • Wie schon geschrieben: Auf der weboberflaeche der Kamera in den Einstellungen!

  • so... ich habe es nun zuhause nochmal getestet.


    update der kamera habe ich durchgeführt.


    bild war kurz da, in HK, liveübertragung ist nach 2 sekunden stehen geblieben und nun geht wieder nichts... also wie vor dem update


    jetzt aktualisiert er nicht das standbild und die liveübertragung geht auch nicht.

    "Keine Antwort"


    hier der log:




    EDIT: nachdem ich in den einstellungen das format auf fixedQp umgestellt habe, hat es ca eine minute gut funktioniert.

    jetzt steht wieder alles


    neuer log:


    es scheint, als wäre der pfad der aufnahmen falsch....



    EDIT2: nach der änderung des pfades immer noch der selbe fehler.... bin mir nicht ganz sicher ob der richtig ist.

    vom pc aus kann ich auf den pfad zugreifen. habe eine normale samba freigabe auf meinem debian9


    log:




    edit3:


    vielleicht muss esd auch so aussehen ?!?


    sftp://[email protected]/media/hdd2/_Recordings


    allerdings muss ich hier irgendwie mein kennwort mit integrieren oder ?

  • Hmmm nee eig. Nicht, dort vergibst du den lokalen Pfad vom Geraet mit welchem du homebridge nutzt. Nur den lokalen Pfad kein smb etc. Wenn media bei dir eine eigene Festplatte auf dem debian ist, dann vielleicht so:


    /Volumes/media/hdd2/_Recordings


    Hast du diesen Ort auch auf deinem debian System erstellt?

  • Ja, der Ort ist auf meiner Freigabe erstellt, am pc auch erreichbar, nur da wird das ja immer alles automatisch erkannt und deshalb weiß ich nicht genau was ich da eingeben muss.


    Du sagst lokaler Pfad ? Also dann direkt auf der Kamera sd?

  • Nein, wie ich oben ja geschrieben habe mit lokalen Pfad meine ich, wirklich auf deinem debian, dort wo deine homebridge laeuft. So als ob du wirklich da dran sitzen wuerdest und dich zum Ordner durchklickst.


    Also ohne smb, IP Adresse oder sonst was.


    Damit wir das ganze hier endlich durchs Ziel bringen:


    media/hdd2/_Recordings <--- sind das alles einzelne Ordner oder ist media eine eigene Festplatte? Ist hdd2 ein Ordner oder eine Festplatte? Ist _Recordings ein Ordner oder eine Festplatte?


    Wenn alles Ordner sind, wo kommen diese urspruenglich her, im Sinne von, was ist der oberste Ordner/Festplatte wo it lles beginnt, bis du dann bei _Recordings ankommst?

  • also in /root liegt der .homebridge ordner


    hier mal meine samba config, ich hiffe das du damit was anfangen kannst



    was merkwürdig ist, das die kamer jetzt auch mit

    rtsp://192.168.178.205:8554/unicast

    nicht mehr erreichbar ist...


    vielleicht hat es mit der kamera an sich etwas zu tun ?


    im log zeigt er das


    Mai 01 21:10:41 Server homebridge[12915]: ffmpeg -rtsp_transport http -i rtsp://192.168.178.205:8554/unicast -vframes 1 -r 1 -t 1 -s 480x270 -f image2 -


    aber in HK wird das standbild nicht aktualisiert.

    wenn ich auf live klicke passiert nichts im log und natürlich auch nichts in hk



    diese zeile ist mir noch aufgefallen wenn ich auf live klicke


    Mai 01 21:15:09 Server homebridge[22637]: [2019-5-1 21:15:09] [Dafang] ERROR: FFmpeg exited with code 1

  • @vgnsxe mir ist nochwas eingefallen....


    deine anleitung beruht ja auf den instanzen... ich habe bei mir ja alles in einem HK laufen... vielleicht hat es damit was zu tun ?


    wie muss ich die configs deiner anleitung anpassen damit es bei mir passt ?

  • Das ist nicht das Problem! Denn du brauchst ja nur den Hack der Kamera, ffmpeg und die config. Die beiden Dateien der Instanz haben keinen Einfluss darauf!


    Den Fehler mit 1Min hatte ich auch, wurde bei mir durch einen Fehler verursacht welcher die microSD card auf read only stellt und das erstmal nur durch nen Neustart gefixed wird.


    Hier kannst du mehr dazu lesen:

    https://github.com/EliasKotlya…i-Dafang-Hacks/issues/880


    Die Loesung dabei ist:


    Du loggst dich per ssh auf deine camera ein mitssh root@dieIPderKamera


    Danach gibst du diese Befehle einzeln ein:


    Code
    dosfsck -a /dev/mmcblk0p1
    mount -o remount,rw /system/sdcard
    /system/sdcard/autoupdate.sh


    Danach sollte sich das eruebrigen!


    Hast du mittlerweile den Pfad von deinem debian in der config korrekt hinterlegt?

  • das hat jetzt offensichtlich funktioniert.


    die kamera bleibt allerdings nach einer weile immer noch stehen, weder live noch standbild wird aktualisiert


    den pfad habe ich angepasst


    laut log:


    hat er auch etwas geschrieben nur geht dann mit einem ERROR wieder raus.

    der ordner Recordings ist auch leer


    wäre das hier eine alternative zum testen ?


    https://github.com/KhaosT/homebridge-camera-ffmpeg