Geräte in HomeKit doppelt

  • Habe jetzt mit „sudo rm -rf /root/.homebridge/accessories/cachedAccessories„ den Ordner gelöscht und siehe da, Schalter sind weg und in HomeKit ist alles so wie vorher.:):thumbup:

  • Danke det

  • Hallo Maik,


    das klingt alles so wie mein Problem aber nach Ausführung des Lösch-Befehls ist es bei mir noch genauso wie vorher.

    Beim Start der Homebridge werden immer noch alle möglichen HOMATIC Geräte angezeigt, obwohl ich noch gar kein Homatic Geräte integriert habe und es werden mein OSRAM Geräte angezeigt in der Section wo das HUE Plugin hochgefahren wird. Die Original HUE Komponenten werden jetzt übrigens nicht mehr hochgefahren, weil ich in der config.json

    "philipslights " = false,

    eingefügt habe. Damit hat das PlugIn nur die Nicht-Philips Teile eingerichtet. So wollte ich es haben, denn die kennen HomeKit und Siri ja bereits und doppelt ist doof :)

    Wegen der Homatic Teile muss ich anmerken, das ich den RPi vorkonfektioniert gekauft habe mit einem installierten Homatic Plugin. Denn ich hatte kein Bock auf den Konfigurationskram und wollte mich nicht mit Scripten und Bastelkram beschäftigen. Das Homatic Plugin ist auch das einzige Plugin, das von Beginn an in der config.json enthalten war. Ich habe dann lediglich das HUE Plugin selbst eingefügt und installiert und x-mal die Versionen ausgetauscht von Homebridge, HUE Plugin, node, bis alle Warnings verschwunden waren.

    Ich muss noch ergänzen, dass die

    1) Homatic CCU2 Komponente (das wird ein weiterer pi) noch nicht in meinem Netzwerk aktiviert ist aber sein ip Adresse bereits in meiner config.json steht, dass heisst Homebridge will sich verbinden, kann es aber nicht

    2) Beim Usernamen bin ich inzwischen bei "+2" deinem Tip entsprechend, weil ich bereits zweimal in der HOME App das Gerät Homebridge Claus gelöscht hatte. Beim allerersten Verbindungsversuch mit HOME hatte alles toll geklappt und der PI stürzte nicht ab. Mich störte aber, dass die ganzen Homatic Geräte von Sebastian, der mir den RPi vorkinfektionierte enthalten waren und das meine Philips HUE Original Lampen nun doppelt in meinem HomeKit waren. Das war der Grund für die Löschung. Danach fing erst das Problem mit den Homebridge Abstürzen an.


    So gut bis dahin.

    Der Fehler, der immer noch kommt ist, dass Homebridge abstürzt, sobald ich auf meinem iPhone die HOME App starte.


    Hier ist die Meldung die dann kommt (ab Zeile 3):

    [11/1/2017, 7:28:48 AM] Homebridge is running on port 51826.

    [11/1/2017, 7:28:50 AM] [HomeMatic CCU] NPM 0.0.95 vs Local 0.0.95

    /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/once.js:12

    throw new Error("This callback function has already been called by someone else; it can only be called one time.");

    ^


    Error: This callback function has already been called by someone else; it can only be called one time.

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/once.js:12:13

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/ChannelServices/HomeMaticHomeKitContactService.js:118:8

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/ChannelServices/HomeKitGenericService.js:141:32

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/ChannelServices/HomeKitGenericService.js:252:9

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/HomeMaticRPC.js:217:9

    at Object.callback (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/node_modules/binrpc/lib/client.js:173:25)

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/node_modules/binrpc/lib/client.js:149:29

    at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:77:11)

    at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9)

    pi@raspberrypi:~ $


    Sicher sind noch andere "Rückstände" in meinem System, die gelöscht werden müssen. Ich weiss auch nicht, ob mein Pi als Service läuft oder als root?

    Kannst du mir noch weitere Löschbefehle posten, die mein System wieder auf Null setzen oder sollte ich den ganzen Pi völlig von Null selbst aufsetzen?

  • meine config.json habe ich wie folgt zum Editieren aufgerufen:

    sudo nano ~/.homebridge/config.json.


    Kannst du mir der Antwort etwas anfangen? Ich war vor 30 Jahren mal Systemprogrammierer und habe von diesem Geschäft keine Ahnung.

    Ich gehe mal davon aus, dass sie dann in einem Verzeichnis /.homebridge liegt.


    Falls das nicht reicht, könntest du mir bitte den Befehl schicken der die Directory Struktur anzeigt?

    Herzlichen Dank!


    Übrigens sieht meine aktuelle config.json wie folgt aus:

    (Der pi mit der Homatic CCU2 - Emulation ist noch nicht in meinem Netz angeschlossen, da ich noch auf dessen Lieferung warte)


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge ClausWie",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "accessories": [

    ],

    "platforms": [{

    "platform": "HomeMatic",

    "name": "HomeMatic CCU",

    "ccu_ip": "192.168.178.35",

    "filter_device": [],

    "filter_channel": [],

    "outlets": [],

    "doors": [],

    "programs": [],

    "subsection": "Homekit"

    },{

    "platform": "Hue",

    "name": "Hue",

    "host": "192.168.178.70",

    "users": {

    "001788Fxxxxxxxxxxx": "Y77vWjIHhlxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"

    },

    "heartrate": 5,

    "timeout": 5,

    "lights": true,

    "philipslights": false,

    "ct": false,

    "groups": false,

    "group0": true,

    "rooms": false,

    "sensors": false,

    "excludeSensorTypes": [],

    "schedules": false,

    "rules": false

    }] }

  • in einem Verzeichnis /.homebridge

    da Du als User pi angemeldet bist,

    sollte die homebridge als pi laufen

    mit

    Code
    cp -r ./.homebridge ./homebridge

    deine config sichern.


    zum löschen auf einen standard RasPi:

    Code
    sudo rm -fr /usr/local/bin/* 
    sudo rm -fr /usr/local/include/node/* 
    sudo rm -fr /usr/local/lib/node_modules/* 
    sudo rm -fr ~/node_modules 
    sudo rm -fr ~/.npm 
    sudo rm -fr ~/.node-gyp 
    sudo rm -fr ~/.npm-global 
    sudo rm -fr /root/.npm 
    sudo rm -fr /root/.node-gyp 

    immer eine Zeile eingeben und mit Enter bestätigen.

    Danach

    - node

    - npm

    - homebridge
    installieren und den start testen, jetzt

    - plugins

    installieren


    ich hoffe, habe nichts vergessen

  • Danke det!

    Nach einem Kurzurlaub werde ich deine Vorschläge testen und melde dann das Ergebnis!

    Bin Mega gespannt


    Vielleicht wird es ja ja doch noch etwas mit meinem erweiterten HomeKit :)


    liebe Grüsse

    Claus

  • Habe das selbe Problem das homekit Geräte der Harmony Hub doppelt anzeigt... Kann ich nicht auch einfach die SD KArte aus dem Pi nehmen, in den Mac stecken und die Datei "cachedAccessories" händisch suchen und entfernen?

  • am MAC siehst du nur die boot Partition

    das geht so nicht.

    Mit einem Terminal per ssh verbinden und Datei löschen.

    Habe jetzt folgendes geändert und die Homebridge neu gestartet:

    sudo nano /etc/ssh/sshd_config

    Zeile:
    PermitRootLogin *******

    ändern in:

    PermitRootLogin yes


    Wie komme ich jetzt mit FileZilla (ftp-Proramm) auf die Homebridge?

    Versuchte es so: sftp://IP + pi + PASSWORT


    Funktioniert aber nicht... :(


    Es erscheint fogende Fehlermeldung:

    open "[email protected]" 22

    Befehl: Neuem Serverschlüssel vertrauen: Einmal

    Befehl: Pass: *****

    Fehler: Authentifizierung fehlgeschlagen.

    Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

  • Hallo det, habe seit gestern auch das Problem dass alle Geräte der Harmony doppelt vorhanden sind. Meine HB läuft als pi. Welche Datei muss gelöscht werden, damit die doppelten Geräte verschwinden?



    Sent from my iPad using Community

  • homebridge beenden


    Code

    1. sudo rm -fr /home/pi/.homebridge/accessories/*

    homebridge starten


    DAMIT hat es geklappt! Wusste nicht das man die Homebridge dafür AUSschalten muss ... ups