HomeKit Problem Synchronisation Szenen Automationen

  • Wäre es schlecht, denn ich habe viele Szenen über Eve angelegt bzw. erweitert.

    Ich habe bisher jede Szene mit Eve angelegt und keinerlei Probleme mit der Synchronisation. Die Home-App nutze ich eigentlich nur auf dem Mac.

    Was ich an Eve und der Home-App nur dämlich finde, ist das die Konfiguration der Räume und Reihenfolge der Geräte in den Räumen und Bildern für die Räume nicht auch synchronisiert werden zwischen den Geräten. Das ist ein irrer Aufwand das hinzufummeln.

  • Ich verwende die Eve App seit gestern und wollte direkt mal Regeln zum Ein/Auschalten von meinen Lampen via Philips Hue Motion Sensoren erstellen. Ich habe eine einfache Test Regel erstellt, wenn Bewegung erkannt wird soll Szene A (Lampe XY mit 10% einschalten) ausgelöst werden. Die Regel wurde erstellt aber wenn die Bewegung erkannt wird, passiert nichts. Wenn ich die Szene A testweise per Eve App antippe, schalten sich die Lampen auf 10% ein. Die Szene klappt also schonmal. Dann habe ich die Motion Sensor mal aus der Regel entfernt und dafür den Hue Dimmschalter bei 1x tippen auf ON eingebunden. Die Eve App erkennt den Tastendruck löst aber anscheinend die Szene nicht aus....

    Einmal editiert, zuletzt von ottelo ()

  • Die Eve App löst auch nichts aus und reagiert auf nichts!
    Sie parametriert wie auch die Home App nur Homekit. Für die Ausführung ist ein Apple TV, ein Homepod oder ein iPad zuständig.

  • Das weiß ich ja. Als Hub dient deshalb ein iPad Air.

    Wie gesagt, wenn ich die Szene per Hand auslöse, werden die Lampen eingeschaltet. Wenn ich die Szene über eine Regel "Bewegung" oder "Schalter" auslösen lassen will, funktioniert es nicht ...


    Kann ich die Regel, die ich per Eve App erstellt habe, in der Apple Home App sehen? Dort finde ich nämlich nur die Szenen wieder.

  • Kann ich die Regel, die ich per Eve App erstellt habe, in der Apple Home App sehen? Dort finde ich nämlich nur die Szenen wieder.

    Da wäre auch schon das Problem.

    Erstellte Regeln in Eve sollten in der Home App unter Automationen zu sehen sein.

  • Das weiß ich ja.

    Das schien mir nicht so:


    Die Eve App erkennt den Tastendruck löst aber anscheinend die Szene nicht aus....


    Bei mir sind die Automationen wie weiter oben geschrieben auch dort und auch in den anderen Apps zu sehen. Egal in welcher App ich die erstelle.

    Schaust Du die auf demselben Gerät an? Bist Du dort mit der Apple-ID deines "Homes" angemeldet und hast volle Rechte?

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • HomeKit spinnt bei mir mal wieder... Folgende Automationsarten wollen bei mir nun nicht mehr:

    LUX ist ein Auslöser:

    Ich habe mehre Automationen, die auf die Helligkeit reagieren und wenn diese Unterschritten ist. So soll eine Automation ausgelöst werden. Der LUX Wert ändert sich auch noch jedoch wenn der Schwellwert erreicht wird, löst die Automation nicht aus.


    Wenn ein Gerät ein Auslöser ist:

    Wenn zum Beispiel der PowerOff von der Harmony Hub App festgestellt wird, sollten bestimmte Steckdosen abgeschaltet werden. Jedoch passiert das nicht mehr.





    Edit:

    Solche Sachen sind mir nun schon öfters Aufgefallen, dass für ein paar Tage mal die Automationen nicht gehen und dann gehen sie wieder. Es ist ziemlich nervend und trübt den ganzen Spaß daran extrem. Ich habe eh das Vorhaben alles Smart zu machen schon aufgeben, da es ständig irgendwo Probleme gibt aber wenn selbst nun diese eigentlich einfachen Dinge nicht mehr zuverlässig funktionieren, so macht es noch weniger Spaß und der Gedanke auch das Zeug über den Jordan zu hauen wird immer größer.


    Das was Autark läuft, ohne das HomeKit darin verwickelt ist und Home nur den Status der Geräte anzeigen soll, funktioniert immer ohne Probleme und zuverlässig. Das Problem ist also definitiv HomeKit selber bzw. deren Automationen.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • https://www.iphone-ticker.de/w…t-nutzer-loeschen-150386/



    Nutzer Löschen, ist ein Supper Tipp.... Da lösche ich wohl eher gleich HomeKit komplett, denn nur weil ich einen Nutzer von Zuhause Entferne ist nicht garantiert das ich diesen auch wieder Einladen kann. Gab da ja schon öfters Probleme, dass keine Einladungen verschickt werden konnte. Zumal es ja auch User gibt die haben nur sich selbst in Home und keine anderen, wenn die sich löschen wird wohl die Ganze Wohnung gelöscht und es darf alles neu gemacht werden.

  • Da ist leider leider echt was dran X/


    Bei mir ist auch aktuell der Wurm mal wieder drinnen seit iOS 13. Sobald ich einen HomePod im Zuhause hinzugefügt habe funktionieren ein ganzer Sack an Automationen nicht mehr. Sobald ich diesen wieder entferne und ein Apple TV übernimmt die Steuerung alleine, läuft wieder alles wie geschmiert. Dann kommt noch dazu das die Home App sich teilweise mal wieder zu tode Synct, Gerät wird heiß und Akku saugt sich ruck zuck leer.




    Spaß macht es aktuell wirklich nicht mehr. Daher bin auch am überlegen ob ich HASS oder iO Broker mal ausprobiere und lese auch gespannt hier bei unseren Jungs mit:

    Separte Software für Automationen (Mac und/oder NAS)?



    Bedeutet aktuell für mich alle 7 HomePods sind Off und ohne Funktion. Stylische Briefbeschwerer mehr oder weniger ^^



    Ihr seit nicht alleine ^^