Heimkino mit Homekit

  • Moin,


    ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Thema Heimkino. Da einige von euch ja sicherlich auch ne Surround Anlage etc. zuhause haben, wollte ich mal hören was ihr dazu empfehlen könnt.

    Das ganze sollte sich natürlich vollständig in Homekit integrieren können.


    Was ich so aktuell auf der Liste hätte an wünschen wäre:


    - Homekit-fähiger AVR

    - Dolby Atmos Unterstützung

    - keine riesen Front Stand-Lautsprecher (ich finde solche riesen Lautsprecher zerstören komplett die allg. Wohnzimmereinrichtung)

    - am besten Lautsprecher die Wireless verbunden sind

  • Naja dann. Würde ich halt zu kompaktlautsprechern greifen wenn es keine großen Lautsprecher sein sollen und der Sound gut sein soll. Ist halt die Frage was dein Anspruch ist und was du gewohnt bist in der Richtung.

    Dann kannst du auch erst sehen was für ein AVR Sinn macht wenn es kein Surround brauchst muss es ja auch kein top avr sein ect. Homekit fähige wird aber denke ich auch schwer... wenn dann AirPlay 2 fähige.

    Von Wireless Lautsprechern würde ich Dir abraten da die dann aktiv sein müssen und du dir den AVR fast sparen kannst und mehr ausgeben musst. Lautsprecherkabel lassen sich recht leicht hinter einer Leiste verstecken da findet man ganz gute optisch ansprechende Lösungen in den meisten Fällen.

  • Was heißt denn Homekitfähiger AVR?!


    Also meine Yamaha 5.1 Musiccast Anlage ist wenn man so will via Homebridge und/oder homeassistant komplett eingebunden in die "Heimsteuerung".

    Nur reichen aber für 10 von 10 Anwendungen die ich mir ausmalen kann die Grundfunktionen AN / ABschalten vollends aus.

    Der Rest funktioniert ja durch hdmi-cec alles bereits sehr automatisch.


    Zur Ausgabe eines Sprach Feedbacks extra den High End samt seinen ganzen Relais anzuschmeissen fände ich dagegen am Ziel vorbei.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Homekitfähiger AVR wäre zum Beispiel eventuell, dass man auch die quellen umschalten kann z.b.

    Ob das jetzt nativ über homekit oder über nen http befehl bzw. quasi homebridge geht wäre erstmal ja wurst.

  • Das mache ich bei mir via homeassistant und meinem Musiccast System in Küche und Wohnzimmer genau so.

    Nur wegen der Übersichtlichkeit habe ich es aber im Home aussen vor gelassen, da ich da keine Verwendung dafür hab.


    Also technisch sehr leicht möglich mit eben "musiccast"

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich denke das einfachste wäre hier der Harmony Hub der alles umschaltet. Alternativ auch broadlink RM . Da hast du bei egal welcher Anschaffung die Kompatibilität.

    Ansonsten ist aber hdmi-cec in Verbindung mit einem Smart tv der ein Homebridge Plugin hat sogar überlegen... alles andere wird eh automatisch sein bei dem AVR sobald du ihn anmachst.

    Spotify connect, Bluetooth AirPlay werden automatisch umgeschaltet

    HDMI Eingänge: hdmi cec

    Radio wäre das einzige manuelle...