Hue E27 An-/Aus-Zyklen

  • Hi zusammen,


    so langsam habe ich alle Etagen im Haus mit einem Hue Bewegungsmelder ausgestattet und schalte entsprechend Lampen damit.


    Da das überall nur Lampen sind, die in "Durchgängen" hängen (Diele, Keller, Flur), ist die Zeit, welche die Birnen an sein sollen, auch nur auf ca. eine Minute gestellt.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie viele dieser An-/Aus-Zyklen eine Hue E27 Birne eigentlich verträgt. Angenommen (Achtung, Milchmädchen ist unterwegs! ?) ich laufe 20x am Tag am Sensor vorbei und die Lampe muss jedes mal hoch und runter dimmen, dann macht das ca. 7000 Schaltvorgänge in Jahr.


    Ist das gut/schlecht, viel/wenig? Wieviel vertragen die so?

  • LEDs haben eigentlich eine relativ hohe Schaltfestigkeit.

    Das Nadelöhr dürfte hier mehr die Elektronik sein.

    Philips hat sein HUE System eigentlich auf Always-on entwickelt.


    In deinem Topic wird nicht richtig klar, ob du nur richtig Schaltest, oder die Lampen „nur“ hoch und runtergedimmt werden.


    Bei 20+ richtigen Schaltvorgängen pro Tag mit einer Laufzeit von 1 Minute wird die Elektronik relativ schnell aufgeben!


    liebe Grüße


    Torben

  • Es gibt hier KEIN Lebensdauer bestimmendes "Schalten" im eigentlichen Sinne ;)


    Selbst dein Dimmen bzw. das Verwenden einer HUE in nicht 100% Leuchtkraft ist lediglich eine PWM

    Also wenn man so will wird bei 50% Licht deiner HUE, die "arme" LED 50x pro Zeiteinheit an gelassen und 50x aus gelassen.

    Die Zeiteinheit muss derweil so klein sein damit das menschliche Auge und seine Trägheit das an und ausgeschaltete Licht als "nur dunkleres" Licht wahrnimmt.

    Also Beispielsweise bei Zeiteinheit 1 Sekunde -> 50% Licht bedeutet 100x an- und ausschalten PRO Sekunde!!!

    Hier wäre es schön fatal wenn die Lebensdauer von Schaltzyklen abhängt.



    Also du kannst gut und gerne so oft wie du willst an deinem Sensor vorbeispringen (pro Tag, pro Minute, pro Sekunde)

    das einzige was wirklich altert

    - ist die UV Durchlässigkeit deines PIR Bewegungssensors (der wird irgendwann mal blind und weniger empfindlich... nach Jahren)

    - deine Batterien

    - die LED's selbst, da es einen Trade Off gibt zwischen Leuchtkraft, thermischem Stress und Lebensdauer



    Der Rest wird dir ziemlich lange leben ;)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe