Wie viele Bridges habt ihr und wie funktionieren die alle untereinander

  • Hallo zusammen,


    wie man vielleicht aus den anderen Threads entnehmen konnte, bin ich ja recht neu in dem Thema Smart Home, aber sehr interessiert daran, dies bei mir zu implementieren.

    Habe bisher mehrere Hue Leuchten & Fernbedienung & Bewegungsmelder, Tint Leuchten, Osram Steckdosen mit der Hue Bridge V2 und der homebridge eingebunden, sowie ein apple tv 4th gen als basis.


    Ich muss zugeben, dass ich ein wenig "desillusioniert" bin, da ich dachte, wenn man eine Bridge mit Zigbee nimmt, auch alle Zigbee-Produkte anbinden (und ans apple homekit weiterreichen) kann. Dies ist ja leider nicht so.

    Ich hatte ja gedacht, dass man die osram bewegungsmelder & Fernbedienungen/Schalter einbinden kann, so wie man die Osram Steckdosen einbinden kann... Was aber ja scheinbar nicht geht :-/


    Daher bin ich jetzt am überlegen wie ich weiter vorgehe.

    Entweder ich kaufe ab jetzt soweit nur noch Hue Geräte um sicherzugehen, dass alles geht (bzw. wo vorher wirklich klar ist, dass sie Hue kompatibel sind)


    Oder ich kaufe weitere Gateways und bringe die smarten Geräte dann eine Ebene höher zusammen (Beispielsweise die Osram Bridge und die Ikea Bridge und und und).

    Aber hier bin ich mir nicht sicher ob und wenn in wie fern dies dann auch vernünftig und stabil geht ohne gleich einen riesen Aufriss zu machen. Meine Frau soll es ja auch bedienen können und nicht ein halbes Dutzend Apps verwenden müssen um Lichter etc. zu schalten.

    Wichtig ist halt, dass am Ende alles mehr oder weniger in einer App läuft/bedienbar ist und sich eben auch automatisch synchronisiert mit anderen apple Geräten (Wenn ich eine Automation erstelle, dann soll die auch funktionieren wenn ich nicht daheim bin und nicht dann am Ende an meinem iPhone hängen).