Mechanischer Schalter zum schalten von WLAN Glühbirne

  • Hallo an alle.


    Ich lese schon ne längere Zeit hier mit. Benötige jetzt mal die Hilfe von der Community.


    Ich habe mir eine LIFX Mini Glühbirne bestellt. Jetzt habe ich aber den Wunsch diese Birne nicht nur über das Smartphone zu schalten , sondern auch Hausfrauen gerecht über einen physischen Schalter.


    Ich habe aber bis jetzt keinen Schalter gefunden der das kann.


    Gibt es einen Schalter den ich programmieren kann der dann Gerät X im Netzwerk schaltet?


    Über Tips wäre ich sehr begeistert.


    Gruß Bernd



    Sent from my iPad using Community

  • Hallo,


    es gibt einige smarte Lichtschalter, die das können.


    Die einfachste Art ist, den smarten Schalter zusätzlich zur bestehenden Schaltern zu ergänzen.


    Hier gibt den von Philips Hue den Dimmer oder den Tap!


    Von Xiaomi Aqara gibt es inzwischen solche Schalter oder auch den Logitech Pop (allerdings bluetooth).


    Wenn du den bisherigen Schalter ersetzen möchtest benötigst du in der Dose meist einen Neutralleiter, sodass das Licht Dauerstrom erhält und du dann smart schalten kannst.


    Hier gibt es Lichtschalter ebenfalls von Xiaomi, von Koogeek oder falls du eine homebridge hast (gehe mal nicht davon aus) verwenden einige den shelly....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Danke für die schnelle Antwort. Homebridge ist schnell aufgesetzt . Raspberry Pi 3 ist vorhanden und Homebridge auch als Test drauf, sollte nur noch mal sauber installiert werden. Kann der Schalter von Koogeek denn auch zusätzlich zum schalten der angeschlossenen Kabelgebundenen Lampen auch die WLAN Birne schalten?


    Meine Frau hätte es gerne sehr einfach . Das heißt ohne schnick schnack



    Sent from my iPad using Community

  • Ich hab den Koogeek Schalter selbst noch nicht im Einsatz. Ich glaube aber, dass damit nicht separat eine WLAN Lampe geschaltet werden kann, sondern nur die per Draht angeschlossene nicht smarte Lampe.


    Außer du würdest die Lampe per Automation parallel zur angeschlossenen Lampe steuern wollen, dann könntest ne Auomation erstellen, wie wenn Koogeek an, schalte auch LifX an.


    Das was du glaub ich suchst hat Parce in Produktion, vorausgesetzt, er wird jemals fertiggestellt:


    https://shop.parce.de/products/parce-l1?locale=de



    Gesendet von iPhone mit Community