Welches Plugin für Hue-Bridge

  • Hallo ich schon wieder, der Anfänger...


    Ich hab an meiner Hue-Bridge zur Zeit 9 Homekit fähige Lampen + einen Hue Motion Sensor + mehrere Dimmer Switches von Philips in Betrieb und ohne Probleme in Homekit am laufen.


    3 Osram Plugs die nicht Homekit fähig sind ( die günstigen alten ) und 3 GU10 Tint Leuchten ( Müller Licht von Aldi ) konnte ich ohne probleme an der Hue-bridge anlernen und das ganze läuft stabil.


    Welches Plugin empfehlt ihr für die Steuerung der Lampen / Plugs nicht Home-Kit fähig sind?

    Sollte man dann alles über das Plugin betreiben oder geht das mit Homekitfähigen Prudukten Parallel über Homekit?


    Gruß Uwe

  • Uwe Du nimmst am besten das homebridge-hue Plugin. Das ist wirklich eines der bestgepflegten und stabilsten Homebridge-Plugins. Ich habe alles darüber laufen, weil man z. B. über die native HK-Anbindung keine Lampen in HK ausblenden kann. Ich habe z. B. 2 Deckenleuchten mit jeweils 4 Hue-Leuchtmitteln, die ich in HomeKit aber ganz nicht als einzelne Leuchtmittel, sondern als eine Lampe haben möchte. Die native Anbindung exportiert aber immer alle Leuchtmittel einzeln. Okay, man kann in HomeKit dann eine Gruppe erstellen, jedoch hätte ich viele unnötige HomeKit-Geräte und dies, wo es ab eine gewissen Anzahl die iCloud-Synchronisierungsprobleme gibt. Der Nachteil ist allerdings bei den Motions, dass diese über die native Anbindung schneller sind, da das Plugin die Zustände "nur" alle 2 Sekunden aktualisiert. Ich habe es mal testweise auf einen Heartbeat von 1 Sekunde gestellt, funktionierte auch einwandfrei, aber vielleicht überfordert es die Bridge auf Dauer doch ein wenig.


    Du kannst aber auch problemlos nur die Plugs über das Plugin einbinden, wenn du in der config.json folgendes einträgst:

    ...

    "nativeHomeKitLights": true,

    "nativeHomeKitSensors": true,

    ...

  • DSchumacher2104


    Nur zur Klarheit, was bei den letzten Zeilen gemeint ist, mit nativeHomeKitLight und Sensors: true



    Auf true muss man nur stellen, wenn auch native Geräte über das plugin integriert werden sollen, oder?


    Wenn man gar nichts einträgt, ist der Standard vermutlich, dass die nativen draußen bleiben, oder?


    Ich Frage deshalb, da ich bemerkt habe, dass ich immer noch folgenden Eintrag stehen habe:


    "philipslights": false,


    Ich bin erst jetzt durch deinen Kommentar darauf aufmerksam geworden.


    Das plugin ist aber immer stabil gelaufen, wahrscheinlich wurde diese Zeile dann vom plugin einfach ignoriert ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Nein, es ist genau andersherum:


    nativeHomeKitLights true Indicates that you use the native HomeKit feature of the v2 (square) Hue bridge to expose lights. With this setting, homebridge-hue does not expose Philips Hue lights, connected to a v2 (square) Hue bridge.
    nativeHomeKitSensors true Indicates that you use the native HomeKit feature of the v2 (square) Hue bridge to expose sensors. With this setting, homebridge-hue doesn’t expose Philips Hue motion sensors, dimmer switches, and tab switches, connected to a v2 (square) Hue bridge.



    Den Eintrag '"philipslights": false' gibt es gar nicht mehr, deshalb wird er auch nicht ausgewertet und ohne weiteren config-Eintrag gilt als default


    "nativeHomeKitLights": true,

    "nativeHomeKitSensors": true


    Also ist es jedenfalls richtig, dass die nativen Geräte bei dir vom Plugin nicht exportiert werden.

  • Ist es entscheidend ob ich das Plugin über die NPM homepage oder die GitHub Homepage beziehe?


    weil über NPM kann ich es über die Weboberfläche der Homebridge direkt installieren und muß dann halt die config.josn anpassen.

  • Ich habe nun das plugin installiert und die Config.josn angepast, aber jetzt geht gar nichts mehr, irgendwo hängt sich die Bridge auf...


    hier mal die Config datei...


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "description": "Home Smart Home",

    "platforms": [

    {

    "platform": "config",

    "name": "Config",

    "port": 8080,

    "auth": "form",

    "theme": "red",

    "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",

    "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",

    "sudo": true,

    "log": {

    "method": "systemd",

    "service": "homebridge"

    }

    },

    {

    "platform": "HarmonyHub",

    "name": "homebridge-harmonyhub-plugin"

    },

    {

    "platform": "Hue",

    "users": {

    "001788FFFE23CF61": "192.168.1.100"

    },

    "sensors": true,

    "nativeHomeKitSensors": true,

    "excludeSensorTypes": [

    "CLIPPresence",

    "Geofence"

    ],

    "lights": true

    }

    ],

    "accessories": [

    {

    "accessory": "FakeBulb",

    "name": "Test lamp",

    "bulb_name": "Lamp1"

    },

    {

    "accessory": "FakeBulb",

    "name": "Test lamp2",

    "bulb_name": "Lamp2"

    }

    ]

    }


    das ausgegebene Protokoll sieht so aus...


    [3/6/2019, 5:15:59 PM] Loaded config.json with 2 accessories and 3 platforms.

    [3/6/2019, 5:15:59 PM] ---

    [3/6/2019, 5:16:00 PM] Loaded plugin: homebridge-config-ui-x

    [3/6/2019, 5:16:00 PM] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

    [3/6/2019, 5:16:00 PM] ---

    [3/6/2019, 5:16:00 PM] Loaded plugin: homebridge-fakebulb

    [3/6/2019, 5:16:00 PM] Registering accessory 'homebridge-fakebulb.FakeBulb'

    [3/6/2019, 5:16:00 PM] ---

    [3/6/2019, 5:16:00 PM] Loaded plugin: homebridge-harmonyhub-plugin

    [3/6/2019, 5:16:00 PM] Registering platform 'homebridge-harmonyhub-plugin.HarmonyHub'

    [3/6/2019, 5:16:00 PM] ---

    [3/6/2019, 5:16:00 PM] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^10.15.2 which does not satisfy the current Node version of v11.10.1. You may need to upgrade your installation of Node.

    [3/6/2019, 5:16:01 PM] Loaded plugin: homebridge-hue

    [3/6/2019, 5:16:01 PM] Registering platform 'homebridge-hue.Hue'

    [3/6/2019, 5:16:01 PM] ---

    [3/6/2019, 5:16:01 PM] Loaded plugin: homebridge-platform-max-ebus

    [3/6/2019, 5:16:01 PM] Registering platform 'homebridge-platform-max-ebus.MaxEbusPlatform'

    [3/6/2019, 5:16:01 PM] ---

    [3/6/2019, 5:16:01 PM] Loading 3 platforms...

    [3/6/2019, 5:16:01 PM] [Config] Initializing config platform...

    [3/6/2019, 5:16:01 PM] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 21409

    [3/6/2019, 5:16:01 PM] [homebridge-harmonyhub-plugin] Initializing HarmonyHub platform...

    [3/6/2019, 5:16:01 PM] [Hue] Initializing Hue platform...

    [3/6/2019, 5:16:01 PM] [Hue] homebridge-hue v0.11.18, node v11.10.1, homebridge v0.4.46

    [3/6/2019, 5:16:01 PM] [Hue] warning: not using recommended node version v10.15.2 LTS

    [3/6/2019, 5:16:01 PM] Loading 2 accessories...

    [3/6/2019, 5:16:01 PM] [Test lamp] Initializing FakeBulb accessory...

    [3/6/2019, 5:16:01 PM] [Test lamp] Starting a fake bulb device with name 'Lamp1'...

    [3/6/2019, 5:16:01 PM] [Test lamp2] Initializing FakeBulb accessory...

    [3/6/2019, 5:16:01 PM] [Test lamp2] Starting a fake bulb device with name 'Lamp2'...

    [3/6/2019, 5:16:04 PM] [homebridge-harmonyhub-plugin] {HarmonyHub} Found <1> hubs

    [3/6/2019, 5:16:04 PM] [homebridge-harmonyhub-plugin] {HarmonyHub} <93e0794b-71f7-4ce4-bd87-28978ebcb8cd> <Wohnzimmer >

    [3/6/2019, 5:16:04 PM] [homebridge-harmonyhub-plugin] {HarmonyHub} create new client for <Wohnzimmer >

    [3/6/2019, 5:16:05 PM] [Config] Using Form Authentication

    [3/6/2019, 5:16:05 PM] [Config] Console v3.9.6 is listening on port 8080.

    [3/6/2019, 5:16:05 PM] [homebridge-harmonyhub-plugin] {HarmonyHub} Found <7> activities: <Fern-sehen PHILIPS, Technisat Radio, UKW-Radio , Apple TV sehen, Amazon Prime, Fernsehen Technisat, PLAYSTATION 3>

    [3/6/2019, 5:16:07 PM] [Hue] Philips hue: Philips BSB002 bridge v1901181309, api v1.29.0

    [3/6/2019, 5:16:07 PM] [Hue] Philips hue: bridge request 2: get /

    [3/6/2019, 5:16:07 PM] [Hue] Philips hue: bridge error 1: unauthorized user

    homebridge : TTY=pts/1 ; PWD=/var/homebridge ; USER=root ; COMMAND=/bin/journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    homebridge : TTY=pts/1 ; PWD=/var/homebridge ; USER=root ; COMMAND=/bin/journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    homebridge : TTY=pts/1 ; PWD=/var/homebridge ; USER=root ; COMMAND=/bin/journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0



    Wo liegt mein Fehler? den knopf auf der Bridge habe ich beim 1. Start gehalten.

  • Bei der config unter users ist der erste Teil korrekt mit 00178... aber nach demDoppelpunkt musst du auch den Rest einfuegen, den du beim ersten Start nach dem du die Taste auf der bridge gedrueckt hast im log erschienen ist... das sollte dann eher so aussehen:


    Code
     "users": {
     "001788FFFE23CF61": "zGgfQFgiABC-579C7yfvl0O7IIouz2M1cl3Se6Dm"
     },
  • So sieht meine aus Config aus:

    Code
    {
      "platform": "Hue",
      "host": "192.168.1.23",
      "users": {
        "001788FFFE987123": "woCUc1Q8hVFmNIXji674fKCpN78-65rafs77qWs"
      },
      "lights": true
    },

    Stefan

  • Hallo,


    irgendwie finde ich nichts in der log datei das ich einfügen kann...


    Ich habe das Plugin nochmals instaliert.


    Den Knopf der Bridge habe ich beim 1. Stat nochmals gedrückt...


    wo bitte soll das denn stehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Es steht doch in der Anleitung alles beschrieben. Beim ersten Start sollte die config beispielsweise so aussehen:


    Wenn du dann homebridge startest erscheint im log die Aufforderung die Taste zu druecken, nachdem diese gedrueckt wurde erscheint im log die Zeile fuer deine bridge, wie oben schon von mir bzw. sschuste gezeigt.


    Das aenderst dann in der config und sie laeuft. Auszug aus der readme....


    Zitat
    • Follow the instructions on GitHub to create a config.json in ~/.homebridge, as described;
    • Install the homebridge-hue plugin through sudo npm -g install homebridge-hue;
    • Edit ~/.homebridge/config.json and add the Hue platform provided by homebridge-hue, see Configuration;
    • Run homebridge-hue for the first time, press the link button on (each of) your bridge(s), or unlock the deCONZ gateway(s) through their web app. Note the bridgeid/username pair for each bridge and/or gateway in the log output. Edit config.json to include these, see Configuration.
  • Ich würde am besten über die HUE-API einen user anlegen und den generierten user-key einfach manuell in die config.json eintragen. Dann kann nichts mit dem Drücken des Knopfes schief gehen! Die Hue-Bridge mit https://<bridge ip address>/debug/clip.html im Browser aufrufen und dann nachfolgendes einstellen:


    URL

    /api

    Body

    {"devicetype":"HIEREINENBELIEBIGENNAMENEINTRAGEN"}

    Method

    POST


    Vor dem Drücken des POST Buttons im Browser den Knopf der Bridge einmal drücken. Falls nicht gleich beim ersten Mal die Command Response 'success ...' erscheinen sollte, das Ganze noch einmal wiederholen. Der ausgegebene username muss dann in die config.json eingetragen werden.

  • Junge , Junge ich werd hier noch zum EDV-Menschen...


    ich weiß zwar nicht was HUE-API ist oder ne API im allgemeinen, ist das ne Schnittstelle?


    Ich versuche es mal nach deiner Anleitung, mehr wie das es nicht geht kann ja nicht passieren... ;)

  • So hats geklappt! :love::thumbup:


    Danke an alle für die Tipps und Hilfe, wenn ihr hier in der Nähe wohnen würdet tät ich euch glatt zu nem Bier ins http://www.kraftpaule.de einladen...