[Anleitung] Tuya Smart Wifi Steckdosenleiste

  • Moin!


    Ich habe es jetzt so hinbekommen:

    Altes Android 4.4.4 Phone genommen, dort eine alte Version von Smart Life (3.9.5) installiert, mich dort angemeldet und alle meine Geräte gesehen.

    Dann das Zertifikat geladen und installiert, den Proxy eingetragen und dann tuyapi/cli list-app aufgerufen und einmal auf dem Phone aktualisisert und schon kamen die Codes herausgesprudelt.

  • Moin!


    Ich habe es jetzt so hinbekommen:

    Altes Android 4.4.4 Phone genommen, dort eine alte Version von Smart Life (3.9.5) installiert, mich dort angemeldet und alle meine Geräte gesehen.

    Dann das Zertifikat geladen und installiert, den Proxy eingetragen und dann tuyapi/cli list-app aufgerufen und einmal auf dem Phone aktualisisert und schon kamen die Codes herausgesprudelt.

    So habe ich es auch gemacht. Per iOS keine Chance. Danke für den Hinweis.

  • Hallo,


    habe alle erforderlichen Informationen über Charles Proxy rausfinden können. Ich weiß, eventuell wird dieser Rolladen Schalter auch nicht unterstützt, aber vielleicht hat jemand eine Idee und schonmal mit Homekit umsetzen können, es geht um diesen Rolladen Schalter:


    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21


    Folgende Fehlermeldung:


    "[TuyaLan] Failed to discover Rollo (MA6aYCAx1........) in time but will keep looking."


    Jemand eine Idee?! :)

  • Hatte diese Fehlermeldung mit meiner Steckdosenleiste auch irgendwann mal... konnte es aber nie loesen ?

  • Moin!


    Heute bekam ich eine Meldung, daß der Entwickler von tuya-lan etwas auf Github geschrieben hat!

    Es gibt eine neue Version (1.4.0, direkt installierbar mit config-ui-x) und eine neue Anleitung zum Erhalten der Keys!


    Es geht also voran!

  • Hallo zusammen,


    ist das ganze noch aktuell?

    Ich habe alles Schritt für Schritt abgearbeitet und bekomme es leider nicht ans laufen.

    Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten meine Tuya Geräte zu steuern?

  • In einem andern Thread hatte ich letzte Woche geschrieben, daß ich es aktuell auch nicht mehr mit tuya-lan hinbekomme. Im November lief das noch.

    Eine andere Möglichkeit ist die Geräte mit tasmota zu flashen. Damit hat man dann auch auf jedem Gerät eine eigene Webseite und die Geräte sind nur noch im eigenen Netz unterwegs ohne Zugang von außen. Probiert habe ich die Steuerung aber nicht mit homebridge, sondern mit Home Assistant, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.

    Zum flashen und einstellen braucht man ca. 10 Minuten pro Gerät.

  • Bekomme über den Proxy keine Ausgabe, obwohl das Zertifikat installiert und Proxy eingestellt ist. Jemand Rat?

  • Da Du es nicht weiter beschreibst, was Du genau getan hast, kann man nur mutmaßen.

    obwohl das Zertifikat installiert

    Hast Du es denn auch aktiviert wie es in der Anleitung steht?


    Ansonsten kann ich auch nur das schreiben, was ich direkt über Dir geschrieben habe. Ich habe es auch nicht mehr hinbekommen und hatte die Schnauze voll, daher habe ich jetzt alle tuya Geräte umgeflasht und keine Probleme mehr. Vor allem läuft alles nur noch lokal ab.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Ja alles nach Anleitung. Habe als Alternative auch mal nach den Lokalen Konfigdateien der Apps auf dem iPhone gesucht. Irgendwo müssten die da auch drinstehen. Ggf. aber mittlerweile verschlüsselt.


    Kann man die Steckdosen auch umflashen?

  • Ja kann man , und für deine erfragte Alfawise Steckdose gibt es auch ein Template für Tasmota . Und in Homebridge kannst du es mit dem http plugin an und aus machen .


    Sollte man aber nur machen , wenn man sich "sicher" ist was man tut den sonst hat man eine dumme "gebrickte" Steckdose und ist ohne FTDI Adapter und Lötkölben aufgeschmissen.

  • Konnte mittlerweile alles mit Ucomen App auslesen. Tuya, Smartlife sind wohl gepatcht.

    Config erstellt, aber leider werden die Geräte nicht angezeigt in HB:


  • Was sagt denn das homebridge log? Wird dort was erkannt, wenn du die homebridge neustartest?

  • Code
    Jan 31 16:34:45 raspberrypi homebridge[11883]: [1/31/2020, 16:34:45] Loaded plugin: homebridge-tuya-lan
    Jan 31 16:34:45 raspberrypi homebridge[11883]: [1/31/2020, 16:34:45] Registering platform 'homebridge-tuya-lan.TuyaLan'
    Jan 31 16:34:46 raspberrypi homebridge[11883]: [1/31/2020, 16:34:46] [TuyaLan] Initializing TuyaLan platform...
    Code
    Jan 31 16:34:46 raspberrypi homebridge[11883]: [1/31/2020, 16:34:46] [TuyaLan] Starting discovery...
    Jan 31 16:34:46 raspberrypi homebridge[11883]: [TuyaAccessory] Discovery started.
  • Du solltest dem ganzen noch die lokale IP der Steckdose geben wo es sich drauf verbinden soll.


  • Habe ich zwischenzeitlich auch noch entdeckt. Nun ist das Gerät in Homekit vorhanden, jedoch nicht erreichbar.

    Die angegebene IP ist korrekt und auch anpingbar.


    Mit IP allerdings:

    Code
    Marked Smart Plug unreachable by faulting Service.Smart Plug.On

    Als Type Einzelsteckdose: Fehler falscher Typ

  • Dann schmeiss tuya-lan runter und probier es mit tuya-powerstrip da muss aber etwas mehr konfiguriert werden , so in etwa.


  • Mit dem erscheint es und lässt sich auch ein und ausschalten (ohne Fehler) aber es passiert nichts...


    PS: Trotz deinstallation von tuya-lan und Anpassung der Config ist die Steckdose aus dem Plugin auch immer noch da ^^


    PPS: Auch Tuya-web ohne Funktion..schmeiße das Ding vielleicht weg, oder lasse es so lange liegen, biss ich die muße habe mich ans Flashen zu wagen

    Einmal editiert, zuletzt von boehser enkel ()

  • Hi, ich habe die gleichen Probleme mit TuyaLan und auch mit Homebridge-Tuya.


    Allerdings mit Tuya Web hat es problemlos geklappt. Die Einrichtung war hier wesentlich einfacher, ohne die Generierung eines Keys oder einer ID. Einfach Benutzernamen und Passwort des Tuya- oder smart-life-Accounts eingeben und schon, kann man die Lampen sehen. :thumbup:


    #Teckin #smart-life #Tuya