Automatisierung Homekit

  • Hallo allerseits, hab ne kurze Frage:


    Ich hab eine Automatisierung anegelegt, "Wenn die erste Person das Haus verlässt (ebenfalls ankommt), dann Alarmanlage an (aus)" angelegt.

    Hat immer funktioniert. Seit einiger Zeit nicht mehr, warum kann ich leider nicht sagen und habe auch nichts ausfindig machen können...


    Jemand ne Idee, das gleiche Problem oder einen Tipp? Wäre super, danke

  • Ich habe aktuell auch die Homekit Anwesenheitskontrolle wieder zu den Akten gelegt. Wenn du danach mal googelst wirst du unendliche viele Einträge finden wo die Apple Anwesenheitskontrolle nicht sauber oder nicht dauerhaft sauber funktioniert.

    Ich hatte mir zum Testen drei Fakebulbs angelegt die immer dann triggern sollten wenn einer von den drei zu testenden Personen zu Hause ist oder halt nicht.. Erst sah es ganz gut aus, wurde aber über die Zeit immer schlechter. Jetzt könnte man die diversen Tips und Tricks ausprobieren die man so findet die alle "eine Zeitlang" helfen sollen... Ich sehe da leider keine dauerhafte Lösung da es sich anscheinend um ein systematisches Problem handelt.

    Ich teste daher aktuell das Presence Plugin vond @seidx FritzPlatform für Homebridge. Das sieht aktuell SEHR gut aus. Die Anwesenheit wird sofort aktiviert wenn einer der drei Personen sich mit seinem Handy dem Haus nähert (in WLAN Reichweite kommt), und schaltet sich spätestens 5min nach Verlassen des Hauses aus.

    Gruß,

    Gerd

  • Ich habe seit einigen Tagen auch ein Problem mit den Automatisierungen/Regeln bei HomeKit.
    Ich habe nichts an meiner config geändert. Der Fehler kam „über Nacht“. Von heute auf morgen funktionierten meine Regeln nicht mehr. Das betrifft aber nicht nur die Anwesenheitserkennung sondern Auslöser aller Art.


    Bei mir läuft ein ATV4, HomePod und ein iPhone.



    Sent from my iPhone using Community