Tado, Homebridge und Aqara Fenster Sensoren

  • Hallo zusammen,


    ich verwende obige Kombination und konnte mit Hilfe des Tado Homebridge Plugin erfolgreich eine Automation anlegen, die bei geöffnetem Fensterkontakt die Heizung abschaltet und bei Schließen wieder in den automatischen Modus wechselt.


    Problem: Ich habe zwei Fenster im Raum. Schließe ich eines der Fenster, schaltet das Thermostat wieder in den automatischen Modus, obwohl das andere noch offen ist.

    HomeKit lässt ja leider keine komplexen Bedingungen zu, um hier intelligenter zu schalten. Kann man das Problem eventuell mit einem Dummy lösen, der auf beide Fensterkontakte reagiert und nur beim geschlossenen Zustand beider Fensterkontakte den automatischen Modus von Tado wieder aktiviert?


    Über Erfahrungen würde ich mich freuen!


    VG

    Hendrik

  • henkb


    Erstelle die Automation einfach in einer Drittanbieter App (Eve,Controller, Home v. Hochgatterer), dort kann man Bedingungen hinzufügen.


    Z.B. Wenn Fenster geschlossen, schalte Heizung an, aber nur wenn Fenster 1 und 2 geschlossen sind



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Es darf doch auch mal einfach sein ? ich bin sicher, beim nächsten mal könnte wieder komplexer werden ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hi, kann man damit dann den Abo-zwang für die Automatisierung umgehen? Will nicht per Push bestätigen, dass die Heizung runtereilen soll. Das muss automatisch passieren.

  • Hi, kann man damit dann den Abo-zwang für die Automatisierung umgehen? Will nicht per Push bestätigen, dass die Heizung runtereilen soll. Das muss automatisch passieren.

    Ich weiß gar nicht, wie das genau mit dem Abo läuft. Ich bin noch ein älterer User und nutze tado ohne abo.


    Ich hab die bridge nicht mal mehr nativ in homekit, sondern nutze das plugin von SeydX



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Moin, noch ma ne kurze Frage. Ich kann ihm sagen, dass er das Thermostat ausschalten, bzw auf 5 grad absenken soll, wenn das Fenster offen ist (Aqara-Sensor), aber wie sage ich ihm nun, dass er nach x Minuten wieder den alten Wert heizen soll, bzw, wenn das Fenster zu geht und vorher offen war. In der automation in Eve und Home kann ich keine Zeitdauer angeben, oder sagen Stelle Ursprung wieder her, wie habt ihr es gelöst?

    Viele Grüße

    Flo

  • Flausen


    Ich nutze dafür über homebridge das tado-plugin. Hier gibt es die Möglichkeit, wieder die Automation des tado-Zeitplans zu aktivieren



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hi, ich habe gerade das Tado-Plattform Plugin installiert, soweit so gut, ist ja erstmal einfach. Würde gerne das Wetter api mit einbeziehen. Welcher Service kann wohl gemeint sein?

  • Ursprungtemperatur wüsste ich jetzt auch nicht, aber Automationen mit (Sensor entdeckt etwas / auf / zu) und einem delay switch z.b. klappt ganz gut.


    Ich hab eine Szene im Bad, die die Handtuchheizung auf 25 grad stellt und einen Delay Switch mit 20 Minuten trigger.


    Wenn der dann auslöst, dreht sich die Heizung wieder runter.

  • gefunden ;) - also die Einbindung der aktuellen Umgebungstemperaturen, leider nicht den ursprungszustand. Ist ja ein Unterschied, ob ich nachts noch mal das Fenster auf mache, tagsüber oder morgens

  • Moin, ich noch mal.


    Ich kann die Heizung ausschalten, wenn das Fenster offen ist, das geht, aber sie springt danach nicht wieder in den Automatik-Modus.


    • Extended Delay: Every thermostat has two options (if extendedDelay setted to true in config.json) which are accessible over 3rd party apps like Elgato EVE etc - Delay Switch and Delay Timer. If delay timer > 0 and you turn on delay switch, the delay timer will begin to run and after the time is up, the switch will automatically turn off. (Thats helpfull for creating automations which needs a delay for turning on/off)
    • Basic Delay: The thermostat has an additional option in the settings - delay timer (if extendedDelay setted to false in config.json). If delay timer setted to > 0, the delay will be automatically activated. It delays the thermostat to going back into auto mode again.



    Wie ist das genau zu verstehen, wo gebe ich denn deíenzeit des Delay Timers mit?

  • Wenn du das von Homebridge erzeugte Thermostat auswählst, "force press" darauf machst und dann unten den Button Modus öffnest, kannst du dort Automatisch auswählen. Damit ist dein Problem eigentlich gelöst. Achtung: Das funktioniert nicht bei den Einträgen in Home, die von der Tado Bridge erzeugt wurden.

  • Ich bin mit dem Delay Switch nicht klar gekommen, da ich die Heizung 10 Minuten aus haben will, wenn das Fenster zu wieder zu ist.


    Ich habe mir dafür das Dummy Plugin installiert, damit kann man beliebige Switches anlegen, die nichts tun außer an und aus.


    Automatisierung sieht dann bei mir so aus:


    Fenster auf - Switch 1 an (deaktivieren nach 3 Minuten) - Heizung aus, wenn Switch aus und wenn Fenster offen, ansonsten nichts.


    Fenster zu - Switch 2 an (deaktivieren nach 10 Minuten) - Heizung an wenn Switch aus und wenn Fenster zu

  • Ist bei euch auch auch die Option des Automatikmodus verschwunden? Ich hab nur noch "aus", "heizen" und "kühlen". Argh. So ist meine Automation leider hinfällig.


    Verändert habe ich nur das Update auf die aktuelle node Version. Eventuell hat Tado aber auch was geschraubt.


    Ich habe gerade auch mal die nicht dynamische Variante getestet. Dort sind alle Optionen vorhanden, der Automatik Modus geht jedoch ebenfalls nicht. Vermute API Änderung.




    SeydX

    Gibts ne Chance, dass du dir dieses Plugin mal wieder ansiehst?

    Die neue HW Revision der Theromstate hatte ich selbst in den Quelltext gefrickelt. Aber dieses Problem ist glaube ich nicht so einfach zu lesen.



    Glaube dieser Fehler im Log ist neu:

    HAP Warning: Characteristic 00000010-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 0000004A-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.

    4 Mal editiert, zuletzt von henkb ()

  • henkb


    Ich verwende dieses plugin hier und bei mir wird der automatikmodus angezeigt:


    [email protected]



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Also bei mir funktioniert es noch einwandfrei!



    Gesendet von iPhone mit Community