homebridge-rfoutlets-protocol sendet nichts

  • Moin!


    Ich habe mir die Brennstuhl RCS1000N Funksteckdosen zugelegt und konnte mit dieser Anleitung sowohl die Steuercodes auslesen, als auch die Steckdosen ein- und wieder ausschalten.

    Damit das ganze für mich Sinn macht habe ich anschließend über die config-ui das Plugin homebridge-rfoutlets-protocolinstalliert. Ich habe die einzelnen Funksteckdosen eingebettet und sie erscheinen auch in der Home-App. Allerdings passiert nichts, wenn ich sie dort An- bzw. Ausschalten möchte.


    Kann mir jemand sagen, wo ich das Brett vorm Kopf habe und warum nichts passiert, wenn ich in Home die Funksteckdosen schalten möchte?


    Edit: Bei Protocol hab ich neben der 5 auch schon die 1 (default) und die 4 (Beispielcode) ausprobiert

  • Scheinbar hat keiner eine Idee.

    Das ist aber schade.


    Ich habe heute noch weitere Zahlen bei Protocol versucht, allerdings ohne Erfolg.


    Bin ziemlich ratlos mittlerweile...

  • Hi,

    ich kann dir zwar nicht direkt helfen weil ich das ganze nicht über die Raspi Lösung mache sondern ich binde die 433MHz Steckdosen über die Sonoff RF Bridge (auf Tasmota geflasht) an.

    Das funktionierte bei mir praktisch out of the box. Die Bridge spricht WLAN auf der einen Seite und 433MHz auf der anderen Seite. Man sieht direkt die Codes von der Fernbedienung im Klartext und steuert das ganze dann z.B. über den http-switch oder über MQTT Tasmota an.


    Hilft die zwar jetzt nicht direkt weiter, aber wenn du mit deiner Lösung nicht weiterkommst, ist das vielleicht ne Alternative.

    Gruß,

    Gerd

  • Danke Gerlan!

    Da werd ich mich mal reinlesen, wenn ich genug von meiner Lösung habe ?

    Aber erstmal möchte ich dem Fehler auf die Spur kommen.

    Leider hat sich gerade mein Homebridge verabschiedet. Ich kann nicht mehr darauf zugreifen während raspian scheinbar problemlos läuft. Mehrere Reboots und Shutdowns haben nichts gebracht...

    So langsam verliert man den Spaß

  • Ich möchte das Projekt eigentlich nicht aufgeben, dass meine Funksteckdosen auch ordentlich als Funksteckdosen in Apple Home angezeigt werden.


    Aktuell hab ich die Funksteckdosen mit tatkräftiger Unterstützung von sschuste in Apple Home eingebunden bekommen, allerdings als Schalter mit Hilfe eines Commands.


    Hat niemand Erfahrungen mit diesen Funksteckdosen gemacht?


    Da einfach nichts passiert in meinem Setup und auch nichts gesendet wird empfinde ich das Debuggen auch als äußerst schwierig.