homebridge-rademacher-homepilot

  • Hallo zusammen,

    Ich habe heute auch den Raspberry mit der Homebridge App entsprechend in Betrieb genommen. Dann habe ich das Rademacher-HomePilot Plugin installiert. Leider klappt bei mir überhaupt nichts. Ich habe auch nichts in der entsprechenden Config drin stehen. Der Versuch es manuell einzugeben hat auch nicht funktioniert.

    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank!

  • @Platzi1981


    Hallo und willkommen,


    auf die Frage was du falsch machst würde ich als erstes antworten: Du verwendest die App für homebridge, bei der meist niemand nachvollziehen kann, was diese so tut. Das ist nicht böse gemeint, es ist leider nicht sehr zuverlässig.


    Wie sieht denn deine config aus?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Guten Morgen!

    Ich habe es dann gestern hinbekommen, dass zumindest die Geräte angezeigt werden. Die config sieht im moment so aus:


    {

    "accessories" : [

    {

    "account" : "admin",

    "accessory" : "Synology",

    "password" : "****",

    "doPolling" : true,

    "mac" : "02:00:00:00:00:00",

    "secure" : false,

    "name" : "patzis-nas.fritz.box",

    "ip" : "192.168.188.27"

    }

    ],

    "bridge" : {

    "username" : "CD:22:3D:E3:CE:10",

    "name" : "Homebridge",

    "pin" : "031-45-509",

    "port" : 51826

    },

    "platforms" : [

    {

    "username" : "[email protected]",

    "password" : "*****",

    "url" : "http://192.168.188.30",

    "name" : "RademacherHomePilot",

    "platform" : "RademacherHomePilot"

    }

    ]

    }



    Im Moment entstehen 2 Probleme:

    - die meiste Zeit steht die meisten geräte in der Apple Home App auf „keine Antwort“

    - die Geräte werden leider alle mit der Beschreibung erkannt und nicht mit dem Titel; die Neschreibung ist bei mir immer (Alexa) damit ich sie auch mit Alexa steuern kann.


    Im Anhang habe ich einen Scrennshot von der Home App beigefügt.


    Vielen Dank fürs Antworten!!

  • @Patzi


    Hallo,


    bei mir wurden die Geräte glaub auch mit dem Inhalt der Beschreibung erkannt. Dies kann man aber einfach umbenennen.


    Bei dir werden 2 Geräte erkannt und sind bereit, die anderen zeigen „keine Antwort“ an..... das plugin erkenne zumindest den homepilot mit den installierten geräten, gut erst mal.


    Kannst du die einzelnen Geräte vom homepilot aus erreichen und steuern?


    Hast du evtl. mehrere Instanzen? Bei mir gab es probleme, sodass mir anfangs immer einige Instanzen nicht geladen wurden. Ich musste dann in der config angeben, dass das plugin nur in der benötigten Instanz geladen wird.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Vom Homepiloten kann ich alles ohne Probleme steuern, auch mit der Rademacher App, da gibt es keine Probleme!


    Was meinst Du mit Instanzen? Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht mehrere habe.


    Ich habe im Homepiloten Aktoren, Rolladen, Thermostate und den Umweltsensor. Ist das mit Instanzen gemeint?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wieviele Homepilot Geräte hast du? Das Problem ist, dass die Homebridge jedes Mal den Status aller Geräte abruft. Bei mir war es so, dass dann gerne mal die Hälfte auf "Keine Antwort" hängen geblieben ist.

  • Patzi1981


    Bei mehreren Instanzen laufen mehrere Services parallel zueinander auf dem selben RasPi. Man benötigt dann auch pro Instanz eine eigene config.json. Von dem her hast du nur eine Instanz am laufen, das wüsstest du sonst.


    Eventuell hilft es, den HomePilot mal vom Strom zu nehmen und neu zu starten und dasselbe mit dem RasPi bzw. hier genügt auch ein sudo reboot.....


    Wenn alles nichts hilft könnte es auch helfen die Geräte nochmals vom homepilot zu löschen und dann eins nach dem anderen anzulernen und dann nach jedem Gerät die homebridge neu starten. So sieht man, wie jedes einzelne Gerät erkannt wird, evtl. liegt es nur an einem? Tappe aber genau so im Dunkeln.


    Ein Neustart der HomeKit Steuerzentrale wäre für den ersten Schritt vielleicht noch das naheliegendste mit dem geringsten aufwand.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Also ich würde schon sagen, dass es so 20 bis 25 Geräte sind!


    Werde das mal ausprobieren. Hab jetzt parallel mal Iobroker installiert. Hat da jemand Ahnung wie ich nun die Rademacher Geräte in apple angezeigt bekomme.


    HomePilot und Homkit Adapter sind installiert!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Genau deshalb bin ich auch zu ioBroker als Bridge gewechselt. Hab knapp 50 Geräte darüber eingebunden. Problem nur: Jedes Gerät muss einzeln eingebunden werden. Hat aber auch den Vorteil das sich tatsächlich jedes Gerät über die Skripte steuern lässt. Bei Yahka musst du halt die einzelnen Geräte vom Homepilot Konfigurieren.

  • So, die Rolladen habe ich alle in Betrieb bekommen. Bei den Thermostaten habe ich jetzt große Probleme!
    Die Temperatur wird nur in Prozent angezeigt. Ich habe das Gefühl, dass ich mit den Werten die der HomePilot an iobroker liefert nicht wirklich weiterkomme.



    Kann mir jemand sagen, wie ich da die Einstellungen wählen muss?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo al3x,


    erst einmal schon mal vielen Dank für Deine Antworten. Ich bin leider noch nicht so versiert, was das ganze Thema angeht, bzw. fange gerade erst an. Ich habe jetzt Parser installier, habe aber keinen blassen Schimmer, wie es jetzt weitergeht, wie ich den Befehl nun dort eingebe!
    Könntest Du mir einen Screenshot von Deinem Parser schicken und evtl. auch einen Screenshot wie der Service dann in Jahka eingerichtet wird? Mir hilft das immer weiter, wenn ich so etwas sehe.


    Vielen Dank für Deine Mühe und Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hast du dir die Anleitung zu Parser inzwischen durch gelesen?


    Im Parser wird kein Befehl eingegeben. Es lassen sich Datenpunkte aus einem JSON Format auslesen. Die JSON stellt dein Homepilot bereit.

    Somit kann die Temperatur aus dem Thermostat ausgelesen werden, die SOLL aus dem Heizkörperthermostat und auch die IST, wenn du den Raumthermostat hast.


    Wenn du mit ioBroker arbeiten möchtest, wirst du um die Arbeit mit eigenen Skripten nicht herum kommen. Diese konvertieren dann die Werte die HomeKit versteht und sendet in Werte, die der Homepilot versteht. Diese Werte kannst du mit meinem Befehl dann an den Homepilot setzen. Wichtig ist natürlich, dass der Link mit der IP deines Homepilots und der ID deines Thermostaten ergänzt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von al3x ()

  • Durch Zufall gerade gesehen, was den einen oder anderen interessieren könnte: Es gibt was Neues beim HomePilot-Plugin.


    [email protected]


    Lichtstärke und Temperatur des Umweltsensors lassen sich jetzt auslesen. (Windstärke und Regen gibt die Homebridge wohl nicht her, dafür muss dann vermutlich die oben beschriebene ioBroker-Variante angesetzt werden).

  • Durch Zufall gerade gesehen, was den einen oder anderen interessieren könnte: Es gibt was Neues beim HomePilot-Plugin.


    [email protected]


    Lichtstärke und Temperatur des Umweltsensors lassen sich jetzt auslesen. (Windstärke und Regen gibt die Homebridge wohl nicht her, dafür muss dann vermutlich die oben beschriebene ioBroker-Variante angesetzt werden).

    Danke fürs einstellen, habe ich vor 2 Tagen auch registriert.


    Es gebt von Rademacher auch einen Markisenwächter, allerdings nicht - zumindest mir nicht bekannt - in homebridge einbindbar.


    Rademacher Markisenwächter, 3200 14 64 https://www.amazon.de/dp/B00G6…FTSW1?tag=hktips-forum-21



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Folgend ein paar Beispielkonfigurationen, wie ich meine Homepilot Geräte mit Hilfe vom ioBroker in Homekit integriert habe.


    Voraussetzungen: Installierter ioBroker mit den Adaptern Homepilot, Yahka, Parser und Javascript.

    Homepilot-Adapter: Bietet eine gute Grundlage um die Homepilot-Geräte in Yahka einzubinden. Viele neuere Geräte fehlen jedoch und die Sensoren komplett.

    Parser-Adapter: Schließt die Lücke im Homepilot-Adapter. Nahezu alle Informationen lassen sich inklusive der Sensoren auslesen.

    Yahka-Adapter: Die Schnittstelle von ioBroker zu Homekit.

    Javascript: Das Erstellen von Skripten macht ioBroker erst zu einem richtigen Allrounder. Nahezu alles lässt sich hier programmieren. Als grafische Darstellung wird Blockly zur Erstellung von Skripten angeboten. Für nicht Dauerprogrammierer einfach nachzuvollziehen und auch nach einer Weile sieht man recht schnell, was programmiert wurde.


    Zusätzlich nutze ich in meinen Skripten auch oft den Pushover-Adapter. Die Einstellmöglichkeiten in Homekit gehen mir für Push-Nachrichten nicht weit genug.


    Für jedes Gerät wird die DID benötigt, mit der es im Homepilot angemeldet ist. Eine Übersicht bekommt man mit

    http://homepilot//deviceajax.do?devices=1

    für die Geräte und für die Sensoren

    http://homepilot//deviceajax.do?sensors=1

    Am besten macht man sich als Übersicht eine Tabelle mit allen Geräten und den DIDs.


    Grundsätzlich können auch Objekte die von Homekit direkt verstanden werden in Yahka hinterlegt werden, also Objekte z.B. aus dem Parser. Da ich aber gerne alles in einer Übersicht habe, lege ich für jedes Gerät die gewünschten Objekte an und übergebe diese entweder aus Homepilot, Parser mit oder ohne Konvertierung. Zusätzlich nutze ich die Skripte in der Regel für Push-Benachrichtigungen oder in anderen Automatisierungen. Da sich die Skripte kopieren lassen, sind diese auch für mehrere Geräte recht schnell erstellt.


    Ich empfehle jedem sich vorher über die Objektstruktur Gedanken zu machen. Spart im Nachhinein ne Menge Zeit wenn es dann doch mehr Geräte werden, die in ioBroker eingebunden werden sollen.


    Meine Beispielkonfiguration für einen Schließkontakt in dem Fall eine Garagentür:


    In ioBroker folgende Objekte anlegen:

    ContactSensorState (Logikwert)

    StatusLowBattery (Zahl)

    StatusActive (Logikwert)

    StatusTampered (Logikwert)




    Dann im Parser folgende Werte abfragen:


    Schließkontakt

    Name: Schließkontakt.Tür.Garage.SchließerGeöffnet

    URL: http://IPHomepilot/deviceajax.do?meter=DID

    RegEx: Schließer":"(Geöffnet)

    Rolle: Indikator

    Typ: bool


    Batterie

    Name: Schließkontakt.Tür.Garage.SchließerGeöffnet

    URL: http://IPHomepilot/deviceajax.do?meter=DID

    RegEx: Batterie-Status":"(.*%.)

    Rolle: Wert

    Typ: number


    Folgende Datenpunkte konnte ich nie bewusst verändern. Ich denke, dass sie bei den Sensoren vielleicht auch gar nicht hinterlegt/veränderbar sind. Der Vollständigkeit halber sind sie hier schon integriert. Bei anderen DuoFern Geräten werden sie definitiv genutzt.


    Fehler

    Name: Schließkontakt.Tür.Garage.hasErrors

    URL: http://IPHomepilot/deviceajax.do?device=DID

    RegEx: hasErrors":(\d+)

    Rolle: Wert

    Typ: number


    Antwortet

    Name: Schließkontakt.Tür.Garage.statusValid

    URL: http://IPHomepilot/deviceajax.do?device=DID

    RegEx: statusValid":(true)

    Rolle: Indikator

    Typ: bool




    Als nächstes müssen die Objekte verknüpft bzw. für Homekit konvertiert werden. Dies macht man mit dem Javascript-Adapter.




    Skript ContactSensorState

    Einfaches Wert-Übergabe Blockly-Skript.




    Skript StatusActive

    Einfaches Wert-Übergabe Blockly-Skript.




    Skript StatusLowBattery

    Für die BatterieLow-Anzeige erwartet Homekit 0 wenn die Batterie Ladestatus high, 1 wenn low. Also habe ich mir ein Blockly-Skript gebaut, dass BatterieLow ab 10% Restbatterie auf 1 setzt. Zusätzlich lasse ich mich bei einem Wert unter 5% per Push-Mitteilung benachrichtigen.




    Skript StatusTampered

    Die Manipulations-Anzeige in Homekit nutze ich um mir auftretende Fehler anzeigen zu lassen. Zusätzlich kommt auch hier wieder Pushover zum Einsatz. Da Homekit ein bool Wert erwartet, der Homepilot aber die Anzahl der Fehler bereit stellt, auch hier ein kleines Blockly-Skript.



    Nun kann der Schließkontakt in Yahka eingebunden werden: Service-Typ: ContactSensor. Die Objekte haben bereits die Namen, die auch bei Yahka eingebunden werden können.



    Und schon taucht der Türkontakt in Homekit auf:



    Und reagiert auf die von uns eingestellten Änderungen, wenn sie vom Homepilot gemeldet werden:


    9 Mal editiert, zuletzt von al3x ()

  • Hallo zusammen,


    bin noch neu hier, Frischfleisch, Frischling, Greenhorn usw.... :)


    Habe mir den Pi 3 +B aufgesetzt, soweit so gut.


    Ich bekomme eine Fehlermeldung bei....


    sudo /etc/init.d/homebridge status


    sudo: /etc/init.d/homebridge: Befehl nicht gefunden



    habe trotzdem erstmal weiter gemacht und mich um das Rademacher plugin gekümmert...


    Nachdem ich es in der config.json eingefügt habe (mittels JSON Formatter) bekam ich bei der Überprüfung mit :

    "sudo homebridge" den nächsten Fehler. jemand eine Idee oder einen tipp ?



    Marcel@raspberrypi:~/.homebridge $ sudo homebridge

    [Thu Mar 14 2019 22:53:17 GMT+0100 (CET)] config.json (/root/.homebridge/config.json) not found.

    [Thu Mar 14 2019 22:53:18 GMT+0100 (CET)] Loaded plugin: homebridge-rademacher-homepilot

    [Thu Mar 14 2019 22:53:18 GMT+0100 (CET)] Registering platform 'homebridge-rademacher-homepilot.RademacherHomePilot'

    [Thu Mar 14 2019 22:53:18 GMT+0100 (CET)] ---

    Load homebridge-rademacher-homepilot.RademacherHomePilot

    /usr/local/lib/node_modules/homebridge-rademacher-homepilot/index.js:27

    this.url = config["url"];

    ^


    TypeError: Cannot read property 'url' of null

    at new RademacherHomePilot (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-rademacher-homepilot/index.js:27:22)

    at Server.str.replace.Server._loadDynamicPlatforms (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:347:30)

    at Server.str.replace.Server.run (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:88:8)

    at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:45:10)

    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)

    at Module._compile (module.js:435:26)

    at Object.Module._extensions..js (module.js:442:10)

    at Module.load (module.js:356:32)

    at Function.Module._load (module.js:311:12)

    at Function.Module.runMain (module.js:467:10)



    UND


    Marcel@raspberrypi:~/.homebridge $ homebridge

    [Thu Mar 14 2019 23:11:09 GMT+0100 (CET)] Loaded config.json with 1 accessories and 0 platforms.

    [Thu Mar 14 2019 23:11:09 GMT+0100 (CET)] ---

    [Thu Mar 14 2019 23:11:10 GMT+0100 (CET)] Loaded plugin: homebridge-rademacher-homepilot

    [Thu Mar 14 2019 23:11:10 GMT+0100 (CET)] Registering platform 'homebridge-rademacher-homepilot.RademacherHomePilot'

    [Thu Mar 14 2019 23:11:10 GMT+0100 (CET)] ---

    [Thu Mar 14 2019 23:11:10 GMT+0100 (CET)] Loading 1 accessories...

    /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:50

    if (name.indexOf('.') == -1) {

    ^


    TypeError: Cannot read property 'indexOf' of undefined

    at API.accessory (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:50:11)

    at Server.str.replace.Server._loadAccessories (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:286:42)

    at Server.str.replace.Server.run (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:87:38)

    at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:45:10)

    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)

    at Module._compile (module.js:435:26)

    at Object.Module._extensions..js (module.js:442:10)

    at Module.load (module.js:356:32)

    at Function.Module._load (module.js:311:12)

    at Function.Module.runMain (module.js:467:10)




    Mein Anfänger Latein ist am Ende, eventuell und das mit großer Wahrscheinlichkeit seht ihr mehr als ich :)


    Liebe Grüße Marcel;)


    Wer Rechtschreibfehler außerhalb der entsprechenden logs findet darf sie behalten 8)8o