homebridge-rademacher-homepilot

  • @stockics Typ 9470-1 habe ich 6 Stück am laufen. Dazu zwei Funksteckdosen von Rademacher. Ein Aktor Typ 9471-2 kommt auch noch dazu, sobald der Lamellenvorhang geliefert wird. Dazu noch 5 Rohrmotoren DuoFern. Ich habe auch noch 3 Taster von Rademacher, aber da diese als Sensoren im Homepilot gelistet sind, kann man damit in HomeKit leider nichts anfangen, genau wie mit dem Umweltsensor. Da der Rauchwarnmelder vermutlich auch ein Sensor ist, wird er wohl auch nicht in HomeKit laufen. wie das mit der Kamera aussieht weiß ich leider nicht.


    Eins ist mir jedoch aufgefallen, seit ich Aktor Nr 13 hinzugefügt habe, habe ich mit Homebridge Stabilitätsprobleme. Ich muss diese nun öfter neu starten, da alles zwar normal angezeigt wird, aber es passiert einfach nichts.

  • Ich habe mir jetzt einen neuen Rasp für den Homepiloten zum testen gekauft.


    Ich habe mir zusätzlich einen 2-Kanal-Universalaktor gekauft und eingebaut, leider habe ich immer folgende Fehlermeldung.


    Error: This callback function has already been called by someone else; it can only be called one time.


    Hattet Irgendwer so ein Fehler schon einmal ?

  • Hallo,


    ich brauche mal Hilfe. Bin ganz neu hier und habe nicht wirklich Kenntnisse. Bekomme gerade diese Meldung bei der Installation .


    npm ERR! Linux 4.14.52-v7+

    npm ERR! argv "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "install" "-g" "homebridge-rademacher-homepilot"

    npm ERR! node v6.10.0

    npm ERR! npm v3.10.10

    npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules

    npm ERR! code EACCES

    npm ERR! errno -13

    npm ERR! syscall access


    npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/usr/local/lib/node_modules'

    npm ERR! at Error (native)

    npm ERR! { Error: EACCES: permission denied, access '/usr/local/lib/node_modules'

    npm ERR! at Error (native)

    npm ERR! errno: -13,

    npm ERR! code: 'EACCES',

    npm ERR! syscall: 'access',

    npm ERR! path: '/usr/local/lib/node_modules' }

    npm ERR!

    npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.


    npm ERR! Please include the following file with any support request:

    npm ERR! /home/pi/npm-debug.log



    was muss ich machen ??



    Vielen Dank

  • Ich habe mich heute mal an den vor einigen Tagen bestellten Homepilot inkl. 2x Gurtwickler gemacht.


    Ich muss sagen, dass ich echt positiv überrascht bin, wie einfach das alles ging.


    Alte Gurtwickler ausgebaut, neue Rademacher Gurtwickler eingebaut, davor noch den Gurt befestigt und einmal umwickeln lassen. Dann auch schon fix fax die beiden Endpunkte angefahren und schon waren die Gurtwickler manuell steuerbar.


    Der Homepilot ist nach dem Einschalten und per LAN sofort verfügar und dann konfiguriert werden, bzw. habe ich nur gecheckt, ob die firmware aktuell ist und den Fernzugriff eingerichtet.


    Danach die Geräte gesucht, sofort gefunden und in Betrieb nehmen können.


    Bei der Einrichtung des Alexa Skills ist der zuvor eingestellte Fernzugriff Voraussetzung und bei den einzelnen Gurtwickler muss im homepilot in der Gerätebeschreibung unbedingt (Alexa) hinein geschrieben werden, also mit Klammern genau so wie es steht.


    Dann den Skill aktiviert, Alexa sucht nach Geräten und die Rolläden können per Sprachbefehl gesteuert werden.


    Anschließend wurde das Ganze noch gekürt mit der Einbindung in Homekit über das rademacher-homepilot plugin. Dieses war am schnellsten von allem erledigt.


    Super Sache, ich habe jetzt mal mit 2 Rolläden begonnen und will erst mal Erfahrung sammeln, bevor weitere folgen ?


    Vielen Dank jedoch für diesen tollen Tipp, die Umsetzung ist zwar nicht ganz günstig, alles wirkt jedoch echt ausgereift und professionell ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich muss sagen, dass ich echt positiv überrascht bin, wie einfach das alles ging.


    Alte Gurtwickler ausgebaut, neue Rademacher Gurtwickler eingebaut, davor noch den Gurt befestigt und einmal umwickeln lassen. Dann auch schon fix fax die beiden Endpunkte angefahren und schon waren die Gurtwickler manuell steuerbar.


    Der Homepilot ist nach dem Einschalten und per LAN sofort verfügar und dann konfiguriert werden, bzw. habe ich nur gecheckt, ob die firmware aktuell ist und den Fernzugriff eingerichtet.


    Danach die Geräte gesucht, sofort gefunden und in Betrieb nehmen können.

    Ja, genauso habe ich das bei meiner Einrichtung erlebt. Auch für mich als Laien total easy und die Technik scheint sehr ausgereift zu sein. Viel Spaß bei den weiteren Gurtwicklern!

  • Wer Interesse an der Einbindung des Rademacher Umweltsensor hat über das plugin, ich bin mit dem Entwickler in Kontakt. Dieser hat keinen Umweltsensor, könnte diesen jedoch integrieren, meint er.


    Vermutlich aus Spaß hat er geantwortet, dass wenn ich ihm einem kaufe, kann er diesen einbinden.


    Für mich allein sind ca. 230 € für den Sensor auch zu viel, aber wenn sich viele daran beteiligen würden reduziert sich der Anteil.


    Ich habe bei github mal aufgerufen, ob Interesse besteht.


    https://github.com/bombadiltom…macher-homepilot/issues/5



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Wer sich überlegt mehrere DuoFern Geräte zu kaufen sollte über ioBroker als Alternative zur Homebridge nachdenken.

    Umweltsensor, Thermostate, Tür/Fenstersensoren, Garagentorantrieb: alles läuft in Homekit ohne Probleme und ohne das nervige "aktualisieren" bei dem Homebridge Plugin. Erfordert halt etwas Aufwand, weil man sich jedes Gerät selbst konfigurieren muss. Mir gefällt es, ich kann alles so einstellen wie ich möchte, inklusive PushMitteilungen.


    Noch dazu ist man nicht auf den Entwickler des Homebridge Plugins angewiesen.


    Welche Infos braucht er denn?


    Die ID vom Umweltsensor findet man wie bei alle anderen Sensoren mit:

    http://ip-vom-homepilot//deviceajax.do?sensors=1


    Zu finden ist er unter "description":"Umweltsensor"


    Dann lassen sich alle Werte vom Umweltsensor mit

    http://ip-vom-homepilot/device…meter=id-vom-umweltsensor

    auslesen.


    Code
    { "response" : "get_meter_data", "status" : "ok", "data":[{"Lichtwert":"xxxxx lx"},{"Windgeschw.":"x m/s"},{"Temperatur":"xx.x °C"},{"Regen":"Nicht erkannt"},{"Sonnenhöhe":"xx°"},{"Sonnenrichtung":"x-x (xx°)"},{"Aktualisiert":"xx.xx.xx - xx:xx"}] }
  • Wer sich überlegt mehrere DuoFern Geräte zu kaufen sollte über ioBroker als Alternative zur Homebridge nachdenken.

    Umweltsensor, Thermostate, Tür/Fenstersensoren, Garagentorantrieb: alles läuft in Homekit ohne Probleme und ohne das nervige "aktualisieren" bei dem Homebridge Plugin. Erfordert halt etwas Aufwand, weil man sich jedes Gerät selbst konfigurieren muss. Mir gefällt es, ich kann alles so einstellen wie ich möchte, inklusive PushMitteilungen.


    Noch dazu ist man nicht auf den Entwickler des Homebridge Plugins angewiesen.

    Doch leider kann man die Geräte aus ioBroker nicht in HomeKit integrieren richtig?

  • Mal ne ganz simple Frage, zu der ich aber keine Antwort finde:


    Benötige ich eigentlich den WLAN-Stick, wenn ich den pilot am lan habe und alles eingerichtet ist? ???



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Und noch ne ergänzende Frage zum Connect-Aktor 9477 hier:


    https://www.rademacher.de/smar…r-9477?productID=35000864


    Wird dieser in HomeKit angezeigt oder hat den vielleicht jemand schon in Verwendung für die Markisensteuerung?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Nein. Ich kann mir auch kein Szenario vorstellen, wo man ein Gerät gleichzeitig im WLAN und im LAN einbinden muss.

  • Okay, FHEM war hier ja nicht im Gespräch, da war die Frage nach einem "Plugin" wohl etwas unpräzise. Grundsätzlich ist es nicht nur möglich sondern erforderlich einen DuoFern-USB-Stick zur Steuerung der DuoFern-Geräte zu nutzen. Auch der Homepilot benötigt diesen Stick um die Funkverbindung herstellen zu können.


    Das Plugin in Homebridge als auch der Adapter in ioBroker benötigen einen Homepilot. FHEM hat gem. dem von dir verlinkten Thread im FHEM-Forum wohl ein Modul, das ohne Homepilot auskommt. Dazu müsste sich dann mal jemand äußern, der sich näher mit FHEM auskennt.