homebridge-rademacher-homepilot

  • Sorry, den habe ich nicht im Einsatz. Dr. Google gibt auch keinen Aufschluss und auf Github wird zwar ein Switch gelistet, aber leider nicht präzisiert. Bleibt wahrscheinlich nur eine Anfrage beim Programmierer.

  • Sorry, den habe ich nicht im Einsatz. Dr. Google gibt auch keinen Aufschluss und auf Github wird zwar ein Switch gelistet, aber leider nicht präzisiert. Bleibt wahrscheinlich nur eine Anfrage beim Programmierer.

    So ging es mir auch, google Fehlanzeige und in der index.js meine ich, wird die Bezeichnung switch eher für den Unterputz-Aktor verwendet.


    Mal schauen, falls hier sich nienand äußert werde ich mal den Entwickler ansprechen.


    Der 3er Schalter wäre noch was für meine 3 Rolläden im Wohnzimmer ?

  • BAT 9494-1, die habe ich auch im Einsatz. Werden leider nicht unterstützt.

  • Hallo Zusammen,


    Seit dem heutige Update der Homepilot Firmware, geht das Plugin homebridge-rademacher-homepilot in Version 0.1.1 nicht mehr. Das Plugin lass die ganze Homebridge abstürzen. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß Oberst

  • Hi,


    ich habe zwar auch die aktuellste version des plugins installiert, habe jedoch noch nie ein update des homepilots gemacht - zumindest nicht manuell......


    Holt sich der hp das update selbst??


    Das wäre aber schlecht, wenn dies sich so herausstellt.


    Magst du mal ein log hier einstellen, wie genau sich denn die Fehlermeldung zusammenstellt?


    Welche Maßnahmen hast du denn schon versucht? Auch den homepilot schon vom Strom genommen und neu gestartet?


    Wenn gar nichts hilft würde ich ein issue auf github für den Entwickler aufmachen, damit er bei Bedarf das plugin anpassen kann.

  • Hallo Kohle,


    Das Homepilot Firmware Update habe ich manuell über das webfrontend vom Homepilot angestoßen. Der Homepilot ist jetzt auf Version 5.0.39. Da war ich wohl etwas zu vorschnell mit dem Update. Fehlermeldungen habe ich im Moment keine mehr, habe das Plugin erst mal aus der Homebridge rausgenommen. Ein issue auf github werde ich gleich noch machen.

  • Ich hab gerade eben schon mal ein issue eröffnet, um den Entwickler zu fragen bzw. ihn darauf hinzuweisen.


    https://github.com/bombadiltom…acher-homepilot/issues/22


    Ich hoffe, es war ok für dich, evtl. war ich dann zu vorschnell.


    Ansonsten häng dich mit dran, vielleicht benötigt der Entwickler ein paar Auskünfte von dir....

  • Hallo Zusammen,


    Seit dem heutige Update der Homepilot Firmware, geht das Plugin homebridge-rademacher-homepilot in Version 0.1.1 nicht mehr. Das Plugin lass die ganze Homebridge abstürzen. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß Oberst

    Korrekt. Bei mir funktioniert die ganze Steuerung seit dem Update auf die Firmware 5.xxx des HomePilot nun leider auch nicht mehr via HomeKit. Wollen wir hoffen, dass das Plugin schnell aktualisiert wird.

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier, hatte vor kurzem erst angefangen mit Homebridge über einen Pi.

    Nun habe ich auch das Update installiert und das Problem, dass es nicht mehr funktioniert.

    Anscheinend hat der Entwickler eine Lösung, ich finde aber nirgends, wie ich die neue Version installieren muß.

    Via Neuinstallation per Homebridge-App funktioniert es jedenfalls bei mir nicht, da kommt immer noch die alte Version.

    Hat jemand einen Rat für einen Anfänger wie mich?

    Danke vorab.

  • Hallo Manni864,


    erst mal recht herzlich Willkommen hier im Forum.


    Schön, dass deine homebridge schon löuft oder zumindest gelaufen ist.....


    Welche Homebridge-App nutzt du konkret?


    Homebridge für Raspberry oder Homemanager?


    Hast du nur das plugin aktualisiert? Dann müsste das plugin aber eigentlich weiterhin funktionieren, da die aktuellste Version des plugins erst als source zur Verfügung steht.....


    Außer, wenn du parallel den homepilot auf die neueste Version gebracht hast, dann funktioniert die neueste offizielle plugin version nicht und es kommt zu fehlermeldungen.


    Noch ein lieb gemeinter Rat, falls du die App „Homebridge für Raspberry“ nutzt, die macht immer wieder mal hier Probleme und da niemand richtig weiß, wie die App etwas konfiguriert hat auf dem RasPi, wird man dir dann auch immer ganz schwer helfen können.


    Es gibt hier von sschuste eine ganz tolle Anleitung, die ich empfehlen würde.


    Solltest du nun aber ja den homepilot auf der neuesten version haben, so gibt es hier vom Entwickler die Infos zur neuen Version:


    https://github.com/bombadiltom…acher-homepilot/issues/22



    Der Entwickler hat folgende Möglichkeit angegeben, die Version zu installieren:


    Code
    git clone https://github.com/bombadiltom/homebridge-rademacher-homepilot
    cd homebridge-rademacher-homepilot
    git checkout feature/update20190909
    service homebridge stop
    npm install -g .
    service homebridge start


    Wenn du dir aber nicht sicher bist oder du echt die Homebridge App nutzt, würde ich an deiner Stelle nichts blind die Zeilen einfach so eintippen, sondern mach dich gerne hier mir paar zusätzlichen Fragen schlau, was für dich jetzt der beste Weg sein könnte.


    Gruß Manuel ??

  • So also laut Entwickler ist alles angepasst und sollte mit der HomePilot-Firmware 5.xxx arbeiten. Das Plugin mit seiner Version 0.2.0 macht das soweit auch. Sobald man aber in die Home-App wechselt, aktualisieren sich die Schaltflächen und die Jalousien werden als nicht erreichbar angezeigt. Ab diesem Moment meldet auch Homebridge dann ein Problem. Neustarten der Homebridge bringt ein laufendes System hervor. Geht man jetzt nicht in die Home-App, sondern spricht dem HomePod direkt eine Jalousie an (den Namen der Jalousie kennt man von der HomePilot-Config meist bspw. "große Jalousie") dann kann man auch alles bedienen. Nur sobald man die Home-App einmal öffnet, stürzt alles ab. Hat da jemand eine Idee? Bin auf iOS 13.1.1.

  • @mathiaspetrat


    Hi,


    ich mache seitdem ich gestern Abend auf iOS 13.1 bin die Erfahrung, dass Apples Home App alles andere als stabil löuft.....


    Wenn ich die App von M. Hochgatterer nehme läuft alles reibungsloser und vor allem schneller und flüssiger.


    Versuche doch mal ne Drittanbieter App, ob dort das Problem auch kommt?


    Dann könntest du die Ursache in Richtung Home / Homekit ausschließen oder je nachdem in Richtung plugin gehen bei der Ursachenforschung.


    Irgendwie tippe ich vom Gefühl auf die Home App und Kommunikations-Bugs mit Homekit

  • Hallo liebe Community!

    Ich brauche eure Hilfe.

    Ich hatte seit 2 Jahren das Rademacher-Homepilot-Plugin 0.0.3 installiert und alles lief.

    Warum auch immer, hat es irgendwann nicht mehr zuverlässig funktioniert (Rollos wurden als nicht antwortend angezeigt in Homekit).


    => Ich hatte mich entschieden, alles nochmal komplett neu aufzusetzen. Pi neu, Homebridge neu, Plugin neu

    Mein Homepilot ist auf Firmware 4.6.6 und sagt er ist auf der neuesten Version.

    => Version 5.x.x wird mir gar nicht angeboten. Evtl. habe ich eine ältere HW Version, die das neue Update nicht kriegt!?


    Aber zu meiner eigentlichen Frage... Ich glaube, dass das neueste Rademacher-Homepilot Plugin nicht mit meiner Firmwareversion funzt. (Ist zumindest meine Vermutung.

    Wie kann ich denn eine ältere Version des Plugins installieren? Habe bisher nur alles über die Homebridge App gemacht.


    Vielen lieben Dank!

    Apple TV 4k

    Homekit

    Homebridge UI

  • Wie kann ich denn eine ältere Version des Plugins installieren? Habe bisher nur alles über die Homebridge App gemacht.

    Das sollte mit sudo npm install -g pluginname@versionsnummer funktionieren.


    Viel Erfolg!

  • Hast du auch evtl. die config angepasst?


    Ich bin zwar noch auf der „alten“ firmware, ich meine aber, dass sich die config leicht verändert hat??

  • Moin Leute,


    sagt mal kriegt ihr bei dem Rademacher auch immer ähnliche Meldungen via Telegram (benutze Logwatch und Reporter.service):

    HINWEIS: Jan 09 06:38:25 homebridge-Pi4 homebridge[3411]: [9.1.2020, 06:38:25] [HomePilot] Schlafzimmer [1] - obstruction detected: 0 errors

    Falls ja, wisst ihr wie ich die ausblenden kann?


    Danke euch