Sonoff Tasmota können LED-Glühbirnen gedimmt werden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir überlegt ob das ganze so funktionieren könnte. Ich wollte mir von Ikea diese Lampe 2 mal holen Ikea Edison Lampe Dimmbar, damit ich die beiden neben mein Bett stellen kann als Nachtischlicht. Nun meine Frage, kann ich mittels Sonoff mit Tasmota (gibts es ja im Internet schon vorgeflasht zu kaufen) diese dann auch dimmen oder geht es nur diese LED an/aus zu schalten?. Was meint ihr, kann das funktionieren oder nicht?
    Würde das ganze erst starten wenn es möglich ist diese Glühbirnen zu dimmen, da die weder mit Tradfri noch meines Wissenstandes etwas anderem zu steuern/dimmen sind.


    Oder hat jemand eine alternative zu Sonoff die nicht allzu teuer ausfällt :D


    Grüße Bene

  • Ich verwende weder Tradfri noch Sonoff noch Tasmota und sehe mich daher außerstande, diese Frage zu beantworten.

  • hmmmm... schwer zu sagen! Tasmota wird denke ich ganz einfach mittels Phasenanschnitt/abschnitt dimmen.... die LED Birnen sind dimmbar!

    Also rein theoretisch passts zusammen


    Wie gut bzw. schön am Ende jedoch das Ergebnis wird kann kaum jemand beurteilen der nicht exakt die selbe Kombi bereits probiert hat.

    Wahrscheinlich siehst du, wenn die elektrische Schaltung innerhalb der Birne nicht genial gelöst ist, einer mit Vorschaltgerät gedimmten LED Birne das schon sehr gut an, schlimmstenfalls kann es sein das du im Bett liegst und du im Augenwinkel ein hässliches flackern wahrnimmst, wenn du direkt drauf kuckst kann es dann wiederum verschwunden sein.


    Von dem her gilt hier die Devise: #versuchmachtkluch


    Ganz grundsätzlich ist aber das Dimmen einer Energiesparleuchte oder einer LED mittels Phasenabschnittsdimmer ein ziemlich grausiges Unterfangen für alle drei Beteiligten.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Hmm ok schade. upwind_anderl hast du einen anderen Vorschlag wie ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen kann? Andere Geräte oder vielleicht gleich die Osram Variante mit den Edison Birnen ?
    Hat da jemand Erfahrung gemacht?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Stop! Ich habs ja nicht wirklich dementiert ;)

    Es gehört halt vielleicht einfach ausprobiert


    Zur Osram Edison gibts hier ein paar weniger rosige Erfahrunge: OSRAM Smart+ Edison LED Filament HomeKit




    Zu deiner anderen Frage - ich hab ehrlich gesagt keine Vorstellung von deinem Vorhaben

    Du willst eine offene Birne am Nachttisch?! So quasi als Birne im Tisch?

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • upwind_anderl Ok also das Vorhaben kann so dann mit Sonoff und Ike Birne dann funktionieren, dann werd ich das mal ausprobieren.


    Habs mir grad durchgelesen bin auch nicht mehr so überzeugt von den Osram Leuchten.


    Ich hab vor zwei von den Ikea Edison Glühbirnen auf einen ca 1,3 m hohen Standleuchtenfuß zu schrauben und neben mein Bett zu stellen. Sollte dann wie bei folgendem Bild aussehen.




    Gesendet von iPhone mit Community

  • Zmd. genauso gut wie mit dem einen Dimmer.... auf alle Fälle sehr gut würde der Effekt aber dann mit einer echten Edison Lampe und entsprechenden Glühdraht kommen.

    Dein Problem ist grundsätzlich die Kombi LED (= "elektronisches" Licht) und dimmen durch Phasenabschnittsdimmer (= Cephei && Tasmota)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Hm ok ich werd mir mal in der kommenden Woche zwei Tasmota Schalter kaufen und testen wie das Ganze so aussieht.
    Mir bleibt am Ende ja immer noch die Möglichkeit die beiden Lampen mit einem Koogeek Schalter an und aus zu machen sollten die Edison Birnen nicht zu grell sein.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • also ganz ehrlich... wenn dir was an deinem "Effekt" liegt dann bleibt dir am Ende einfach noch übrig zwei echte Edison Lampen mit Glühdraht zu nehmen.

    Die kannst dann auch dimmen wie du willst und das Licht wird geil und warm und schön und smooth und wackel und zittert nicht....



    aber richtig sagen kann im Moment das noch keiner, der das nicht bereits ausprobiert hat.

    Also hol dir die LED und geb sie zurück wenns nicht klappt.... rein zwecks Energie sparen brauchste ja bei so etwas erst gar nicht nachdenken beginnen sollte das deine Motivation sein

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • upwind_anderl
    Also ich hab jetzt meine Sonoff Basic mit Tasmota gekauft. Habe mittels homebridge tasmota http eins in Homekit einbinden können. Du hast gemeint die Dimm-Funktion sollte klappen. Kannst du mir dabei helfen mein Vorhaben zu vollenden? :D

    Wäre super, wenn ich die Lampe so dimmen könnte wie z.B. eine Hue Birne.

  • äääääh, ich hab auch jetzt erst mal wirklich recherchiert und musste gerade feststellen es gibt gar keine Dimmer von sonoff 8|


    Ich dachte die ursprüngliche Thread Frage sei, falls du einen Sonoff Dimmer kaufst ob es denn damit technisch möglich ist eine LED respektive elektronische Leuchte zu dimmen (was wie oben dargestellt tatsächlich eher sehr schwierig ist!!!) .

    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass wenn du eine solche Frage stellst bereits weißt, dass es von Sonoff einen "Dimmer" gibt oder eben nicht.

    Das tut mir jetzt furchtbar leid! Offensichtlich gibt es denn ja wohl nicht.


    Die Alternative wäre noch vor dem Sonoff "Schalter" nun einen Dimmer zu setzen, dann könntest du mit dem Dimmer die Helligkeit regulieren und mit dem Sonoff schalten.



    Weitere Alternativen wären daher für dich entweder ein Cephei

    Dazu bräuchtest du aber ein Zigbee Netzwerk.


    Oder ein Fibaro Dimmer - dazu bräuchtest du aber ein ZWave Netzwerk

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ja das kann ja mal passieren dachte es gibt einen Dimmer :D
    Brauchst dich nicht entschuldigen alles gut l.


    Wäre jeder X Beliebige Bauhaus Dimmer geeignet oder muss der speziell sein wie der Paulmann Zigbee ?
    Der Paulmann funktioniert ja mit der Hue Bridge hab ich gelesen also wäre mein Vorhaben mit dem Paulmann Cephei realisierbar.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • JA und nein.... jeder beliebige (oder die meisten) sowie die aus dem Baumarkt und eben auch der Cephei sind sogenannte Phasenabschnittsdimmer.

    Und jetzt kommen die ganzen Punkte von oben wieder zum tragen... eine elektronische Leuchte wie eben deine LED Birne eine ist, ist nicht unbedingt geeignet dafür mittels Phasenabschnittsdimmer gedimmt zu werden.


    Typischerweise macht man das durch ganz schnelles an und ausschalten (PDW) auf Niederspannung und NICHT wie eben der Dimmer durch zerhacken auf 230V.



    Also was sicher geht, das ist die Verwendung des Cephei mit einer Hue Bridge.

    Was auch sicher geht ist dann das Dimmen über Homekit oder die Hue App.

    Der Cephei kann auch als Schalter verwendet werden und du brauchst nicht noch zufällig die Sonoffs da drin.


    Was ich/man nicht bzw. kaum beurteilen kann, wie schön das Ergebnis dann wird oder ob am Ende die Edison Lampe nicht sogar kaputt geht. :(
    Schlimmstenfalls müsstest du hier dann auf eine normale Glühdrahtlampe wechseln

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Schonmal vielen Dank an dich upwind_anderl für die tatkräftige Unterstützung.
    Ich werde mir dann mal in den kommenden Wochen den Cephei Dimmer zulegen und das ganze mal austesten.
    Für die Sonoffs find ich schon noch einen Verwendungszweck :)


    Nur eine Frage hätte ich noch. Es ist schon möglich auf den
    Cephei Dimmer zwei Lampen anzuschließen? Sprich ein Kabel geht in den Cephei und dann wird das Kabel mittels Lüsterklemme auf zwei Stehlampen verteilt.
    Würde das so vom Grundgedanken her funktionieren oder haut es mir dadurch alles kaputt ? :D



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich hab zwei Cepheis im Einsatz, einmal den einfachen Schalter und einmal den Dimm-Schalter. Beide hängen an der Hue-Bridge. Die Dinger haben eine maximale Last, die es zu beachten gilt. Ansonsten sehe ich keinen Grund, da nicht mehrere Lampen dranzuhängen.


    Bei mir hängen einmal Glühbirnen dran (Single-Schalter) und einmal Halogen (Dimm-Schalter).


    Stefan