homebridge-hue

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage bzgl. diesen Protokoll-Meldungen:

    ...

    [15.11.2021, 13:44:51] [Hue] Philips hue: request 1619: GET /lights

    [15.11.2021, 13:44:51] [Hue] Philips hue: request 1619: timeout after 5 seconds

    [15.11.2021, 13:59:51] [Hue] Philips hue: request 1799: GET /lights

    [15.11.2021, 13:59:51] [Hue] Philips hue: request 1799: timeout after 5 seconds

    [15.11.2021, 13:59:56] [Hue] Philips hue: request 1800: GET /lights

    [15.11.2021, 13:59:56] [Hue] Philips hue: request 1800: timeout after 5 seconds

    ...


    Gibt es da etwas, was ich in der Konfiguration ändern könnte?


    Mein RaspberryPI4 (darauf ist die Homebridge installiert), sowie auch die Philips Hue Bridge hängen direkt an meiner FritzBox.


    Danke schon einmal im Voraus für Eure Antworten.

  • Hier ist die Config des Philips Hue Plugins:


    {
                "name": "Hue",
                "anyOn": true,
                "effects": true,
                "lights": true,
                "nativeHomeKitLights": true,
                "nativeHomeKitSensors": true,
                "resource": true,
                "users": {
                    "xxxxxxxxxxxxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
    },
                "platform": "Hue"
    }

  • Die IP-Adresse habe ich, aber wo bekomme ich den Port her?

    Versuch's mit 443 oder 80. In meiner Konfiguration steht gar kein Port drin.

  • Ja, es ist eine Hue-Bridge (v2).


    Mit dem Port 443 oder 80 klappt die Initialisierung nicht, aber ohne Portangabe geht es.


    Meine aktuelle Config sieht nun so aus:


    ...

    {
                "name": "Hue",
                "anyOn": true,
                "effects": true,
                "hosts": [
                    "xxx.xxx.xxx.xxx"
    ],
                "lights": true,
                "nativeHomeKitLights": true,
                "nativeHomeKitSensors": true,
                "resource": true,
                "users": {
                    "xxxxxxxxxxxxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
    },
                "platform": "Hue"
    }

    ...


    Ich teste und melde mich wieder - vielen Dank schon mal an alle für Eure Antworten!


    Hallo zusammen,


    hier kommt schon die Rückmeldung: Das war es noch nicht - die Meldungen kommen weiterhin.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von satman2021 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du überhaupt nicht Hue-Lampen (Wichtig!) an der Hue Bridge angelernt?


    Das Attribut "nativeHomeKitLights": true besagt, dass deine Hue Bridge selber die Philips Hue Lampen an Homekit weitergeben soll, das Homebridge-Hue Plugin kümmert sich nicht darum. Gleiches gilt für die Sensoren mit "nativeHomeKitSensors": true


    Mit "lights": true, sagst du dem Plugin, es soll alle nicht- Philips Hue Lampen, die an der Hue Bridge hängen an Homekit weitergeben. Wenn du davon keine hast, findet er keine und bringt die Fehlermeldung.

  • Hallo,


    ich habe sowohl Philips HUE Lampen und Sensoren, als auch nicht Philips HUE Lampen (-> INNR Lampen).


    Alle sind über die HUE Bridge angelernt und auch über die HUE App steuerbar.


    Es klappt ja auch alles, nur kommt diese Protokoll-Meldung recht häufig...


    Hallo zusammen,


    ich komme der Sache so langsam auf die Spur.


    Meine HUE Bridge scheint tatsächlich immer wieder kurze Verbindungsabbrüche zum Netzwerk zu haben.


    Wenn ich einen "Dauer"-PING auf die IP-Adresse mache, kommt ebenfalls häufig die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung" (das deckt sich ja mit der Protokoll-Meldung der Homebridge).


    Ich werde morgen mal alles neu starten und das Netzwerkkabel tauschen, dann sehen wir mehr.


    Bis hierher aber vielen Dank für Eure Hilfe!


    --------------------------------------------------------


    Update 16.11.2021


    Es scheint tatsächlich das Netzwerkkabel an der HUE Bridge gewesen zu sein.


    Nach dem Tausch sieht es bis jetzt gut aus!


    --------------------------------------------------------


    Update 17.11.2021


    Es war definitiv ein defektes Netzwerkkabel!


    Mit einem neuen Netzwerkkabel sehe ich nun keinerlei Protokoll-Meldungen mehr bzgl. "Timeouts".


    Somit ist das erledigt!

    3 Mal editiert, zuletzt von satman2021 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von satman2021 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann mir jemand helfen?


    Was ist hier zu tun?

    Code
    [15/11/2021, 19:19:26] [Hue] Conbee2: /lights/24: warning: using default colour gamut for unknown light model {"colorcapabilities":0,"ctmax":65279,"ctmin":0,"etag":"7580ae4b9fd387f6979fd85e9aacc193","hascolor":true,"lastannounced":"2021-05-24T11:38:28Z","lastseen":"2021-11-15T18:16Z","manufacturername":"_TZ3000_j0gtlepx","modelid":"TS0505B","name":"Küche 1","state":{"alert":"none","bri":254,"colormode":"ct","ct":393,"effect":"none","hue":7224,"on":false,"reachable":true,"sat":251,"xy":[0,0]},"swversion":null,"type":"Extended color light","uniqueid":"bc:33:ac:ff:fe:95:7f:6d-01"}
    [15/11/2021, 19:19:26] [Hue] Conbee2: /lights/25: warning: using default colour gamut for unknown light model {"colorcapabilities":0,"ctmax":65279,"ctmin":0,"etag":"41d24ec843ea3ccc2c9134c4a7fb0db7","hascolor":true,"lastannounced":"2021-10-15T13:34:18Z","lastseen":"2021-11-15T18:18Z","manufacturername":"_TZ3000_j0gtlepx","modelid":"TS0505B","name":"Küche 2","state":{"alert":"none","bri":254,"colormode":"ct","ct":393,"effect":"none","hue":7224,"on":false,"reachable":true,"sat":251,"xy":[0,0]},"swversion":null,"type":"Extended color light","uniqueid":"bc:33:ac:ff:fe:95:86:26-01"}
    [15/11/2021, 19:19:26] [Hue] Conbee2: /lights/26: warning: using default colour gamut for unknown light model {"colorcapabilities":0,"ctmax":65279,"ctmin":0,"etag":"1867b71f55aa92a05d2045a235082492","hascolor":true,"lastannounced":"2021-10-24T09:17:46Z","lastseen":"2021-10-30T10:21Z","manufacturername":"_TZ3000_j0gtlepx","modelid":"TS0505B","name":"Küche 3","state":{"alert":"none","bri":254,"colormode":"ct","ct":393,"effect":"none","hue":7224,"on":false,"reachable":false,"sat":251,"xy":[0,0]},"swversion":null,"type":"Extended color light","uniqueid":"bc:33:ac:ff:fe:f4:63:02-01"}
    [15/11/2021, 19:19:26] [Hue] Conbee2: /lights/27: warning: using default colour gamut for unknown light model {"colorcapabilities":0,"ctmax":65279,"ctmin":0,"etag":"988256c31659e9a3d37ef4b68666429c","hascolor":true,"lastannounced":null,"lastseen":"2021-11-15T18:18Z","manufacturername":"_TZ3000_j0gtlepx","modelid":"TS0505B","name":"Küche 4","state":{"alert":"none","bri":254,"colormode":"ct","ct":393,"effect":"none","hue":7224,"on":false,"reachable":true,"sat":251,"xy":[0,0]},"swversion":null,"type":"Extended color light","uniqueid":"bc:33:ac:ff:fe:95:7f:4a-01"}



    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Was ist hier zu tun?

    mal ph probe -v /lights/27  in der Konsole eingeben und schauen, was ausgespuckt wird. Dort wird angezeigt, welche Farben etc. von der Lampe übermittelt werden. Wenn die Lampe keine Farbtöne übermittelt, dann warnt das Plugin, dass es die Standard-Farbskala verwendet.

    Der Entwickler könnte dann zwar dein Lampenmodell in der hueLights.js Datei hinterlegen, dass die Warnung verschwindet, ändert aber nichts daran, dass die Lampe nicht die Farben korrekt übermittelt.


    Es gibt hierzu diverse Issues bereits auf Github:

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/455

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/850

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/937

  • Patrick_ Danke für den Tipp, allerdings kommt bei mir folgende Meldung


    pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ ph probe -v /lights/27

    ph: localhost: request 1: GET /config

    ph: warning: localhost: request 1: http status 404 Not Found

    ph: error: localhost: not a Hue bridge nor deCONZ gateway


    Gruß

  • probier das mal bitte im Hauptverzeichnis, nicht unter /var/lib/homebridge. mit dem Befehl cd kommst du dort hin und dann nochmal den Befehl. Auch die anderen lichter (24, 25, 26) probieren.

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun alles 2 Tage ohne Protokoll-Meldung funktioniert hat, gibt es jetzt leider doch wieder die Meldungen.

    ...

    [18.11.2021, 16:48:46] [Hue] Philips hue: request 802: GET /lights

    [18.11.2021, 16:48:46] [Hue] Philips hue: request 802: timeout after 5 seconds

    [18.11.2021, 16:57:56] [Hue] Philips hue: request 912: GET /lights

    [18.11.2021, 16:57:56] [Hue] Philips hue: request 912: timeout after 5 seconds

    [18.11.2021, 16:58:01] [Hue] Philips hue: request 913: GET /lights

    [18.11.2021, 16:58:01] [Hue] Philips hue: request 913: timeout after 5 seconds

    [18.11.2021, 16:58:06] [Hue] Philips hue: request 914: GET /lights

    [18.11.2021, 16:58:06] [Hue] Philips hue: request 914: timeout after 5 seconds

    ...


    Was mich mal interessieren würde: Was genau besagt die Meldung denn?


    Hat die HUE Bridge da ein Problem die Lampen zu finden, oder findet die Homebridge die HUE Bridge nicht?

  • Hat die HUE Bridge da ein Problem die Lampen zu finden, oder findet die Homebridge die HUE Bridge nicht?

    Das Homebridge-Hue Plugin sendet in regelmäßigen Abständen mit GET /Lights eine Anfrage an die Hue Bridge um die aktualisierten Status deiner Lampen zu erhalten und setzt daraufhin entsprechend die Characteristics in Homekit um diese Änderungen/Aktualisierungen darzustellen. Diese Anfrage verläuft, warum auch immer im Sande.

  • OK, das bedeutet dann wohl, dass die HUE Bridge nicht immer erreichbar ist (habe ich ja auch schon festgestellt).

    Ich verstehe momentan nur nicht, warum es jetzt 2 Tage lief und jetzt wieder nicht...


    Kann man das Abfrageintervall im Plugin höher setzen, dann würde zumindest die Meldung nicht so oft im Protokoll stehen (ich weiß schon, das ist nicht die Lösung des Problems).


    Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt?

  • Du könntest das timeout im Plugin höher setzen:


    Zitat

    The timeout in seconds to wait for a response from a Hue bridge (or the Meethue portal or UPnP discovery). Must be between 5 and 30. You might want to increase this if homebridge-hue reports ETIMEDOUTor ESOCKETTIMEDOUT errors.

    dazu irgendwo in der config.json beim Plugin

    Code
    "timeout": 5,

    einfügen und die Zahl entsprechend mal erhöhen, auf 10 sekunden oder so.

  • Was mich mal interessieren würde: Was genau besagt die Meldung denn?

    Deine Hue-Bridge antwortet nicht.


    Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt?

    Ich bislang nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern Abend mal noch die beiden Parameter "heartrate" und "timeout" auf 10 gesetzt.


    Bis jetzt kam keine Protokoll-Meldung mehr und gefühlt reagieren die Lampen nun sogar etwas schneller.


    Wird mit dem Parameter "heartrate" die Zeit gesetzt, wann das Plugin eine Anfrage an die Hue Bridge sendet, um zu prüfen, ob diese noch reagiert bzw. ansprechbar ist?