homebridge-hue

• Wie kann ich in dem Plugin die Temperatur Übergabe an Apple Home deaktivieren ?

Du kannst die falsche Temperatur aber zumindest verstecken, damit sie nicht alles verfälscht. Unter “Status” die Anzeige in der Übersicht des Zuhauses deaktivieren und den Sensor in den “Standardraum” verschieben.

• Echt? Fast nicht vorstellbar. Ist es nicht so, dass eine Bridge gesteuert wird, an die die Pendelleuchte gekoppelt ist? Wenn ja, dann wäre es interessant zu erfahren, welche Bridge das ist. Weil du einen Hue-Dimmschakter einsetzt, könnte es sich um eine Hue-Bridge handeln.

Und wie genau hast du das gemacht? In der Hue-App (wenn du eine Hue-Bridge einsetzt)?

Eine Hue Bridge V2 ist beteiligt. Die Leuchte lässt sich out of the box mittels der Hue App integrieren und mit der Hue App steuern (wird erkannt als ZLL dimmable Light 1000 NXP). Damit die Leuchte auch mit Homekit läuft und mit Homekit steuerbar ist, verwende ich Homebridge mit dem plugin.

Mit dem Hue Dimmer in Homekit können dann die Tasten mit den gewünschten Funktionen belegt werden.

• Mit dem Hue Dimmer in Homekit können dann die Tasten mit den gewünschten Funktionen belegt werden.

Genau das würde ich in der Hue-App machen.

• Genau das würde ich in der Hue-App machen.

unbedingt!

Ich hatte gehofft, dass diese Funktionen mit Matter auch übertragen werden, aber leider nicht. 8)

• Moin!

Ich hab ein Problem mit meiner Homebridge, das HUE Plugin hängt.

Es läuft als Child Bridge und ich habe gerade einen neuen Xiaomi Ventilator hinzugefügt, also an dem HUE absolut

nicht verändert und bin ratlos.

Installierte Plugins:

Ich habe auch versucht, das HUE Plugin, das nur auf Phoscon zugreift, damit in die Spur zu bringen:

ph -H 192.168.178.99:8090 lightlist -v

ph -H 192.168.178.99:8090 outlet -v

ohne Erfolg.

Im Log steht:

Ich habe auch ein Backup von letzter Woche eingespielt, bringt auch nix.

Habe auch HB 1.6.1 upgedatet, auch kein Erfolg.

Hat jemand ne Idee, wie ich das wieder hinbekomme?

1000 Dank,

Jo

• un 21 20:55:40 raspberrypi homebridge[3637]: at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-broadlink-rm-pro/helpers/checkForUpdates.js:16:7

Der Fehler ist im broadlink-rm, nicht im Hue-Plugin.

• Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Update gemacht, geht.

Danke Dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jo

• Hallo zusammen,

leider startet meine Homebridge nicht mehr! Folgende Meldung siehe unten! Kann jemand helfen?

Vielen Dank

Code

Code
    [20/10/2023, 15:26:31] [Hue] Conbee2: /resourcelinks/18: /lights/7: not available
    [20/10/2023, 15:26:31] [Hue] Conbee2: gateway not yet initialised - wait 1 minute
    [20/10/2023, 15:26:47] [homebridge-hue] This plugin is taking long time to load and preventing Homebridge from starting. See https://homebridge.io/w/JtMGR for more info.
    [20/10/2023, 15:27:07] [homebridge-hue] This plugin is taking long time to load and preventing Homebridge from starting. See https://homebridge.io/w/JtMGR for more info.

Code
    pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ ph lightlist -v
    ph: localhost: request 1: GET /config
    ph: warning: localhost: request 1: http status 404 Not Found
    ph: error: localhost: not a Hue bridge nor deCONZ gateway

Einmal editiert, zuletzt von Wetty1860 ()

• Der Blick sollte erstmal in die Phoscon App gehen, dann im nächsten Schritt Homebridge-Hue.

• Hallo,

Danke für dein Feedback! Ich habe die Homebridge neu aufgesetzt weil nicht mehr ging! Backup HB installiert und dann deconz installiert und gleich backup eingespielt! Ich komm normal auf Phoscon und da sind meine Schalter Lichter sind auch verfügbar!

Noch eine Frage, das Problem ist ja wohl entstanden weil ich Lichter oder Schalter entferne. Wie ist die richtige Reihenfolgen damit dies nicht wieder passiert?

Erst in phoscon raus nehmen und dann?

Danke und schönes Wochenende

Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wetty1860 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo zusammen. Bei mir wird eine Aquara Steckdose als Lampe in der Homebridge angezeigt. Hier hatte ich schonmal eine Lösung erhalten. Die hieß so:

Allerdings scheitert es schon bei der Eingabe im Terminal "ph createuser". Hier bekomme ich diesen Fehler:

pi@homebridge:~ $ ph createuser

ph: localhost: request 1: GET /config

ph: warning: localhost: request 1: http status 404 Not Found

ph: error: localhost: not a Hue bridge

Was kann ich denn hier tun? Phoscon hat die IP 192.168.1.11:4530 und Homebridge ist unter 192.168.1.11 erreichbar.

• Ich habe eine neue Fritz!Box SSID usw sind aber gleich geblieben.

Jetzt reicht die Homebridge aber nicht mehr die Hue Sachen durch. Woran kann das liegen?

Ich hab so wie von der Homebridge gefordert, den neuen User in die JSON kopiert.

Muss ich irgendwo noch einen Port oder dergleichen ändern?

• Muss ich irgendwo noch einen Port oder dergleichen ändern?

Wahrscheinlich nicht, aber du möchtest bestimmt das Logfile der Homebridge auf Hinweise untersuchen. Außerdem kannst du versuchen, testweise die Hue-Geräte auf der Homebridge zu schalten. Ist das dein einziges Plugin auf der Homebridge oder gibt es auch andere und funktionieren diese? Können die Philips-Geräte an der Hue-Bridge von Home aus gesteuert werden?

• Im Log steht zu Hue folgendes:

Code
    [12/10/2024, 03:56:49] [Hue] Hue Bridge: Signify Netherlands B.V. BSB002 bridge v1966117030, api v1.66.0
    [12/10/2024, 03:56:49] [Hue] Hue Bridge: warning: not using recommended Hue bridge api version 1.61.0
    [12/10/2024, 03:56:49] [Hue] Hue Bridge: 1 accessories
    [12/10/2024, 03:56:49] [Hue] masked debug info dumped to /var/lib/homebridge/homebridge-hue.json.gz
    [12/10/2024, 03:56:49] Initializing platform accessory 'Hue Bridge'...
    [12/10/2024, 03:56:49] [Hue] Hue Bridge: 2 services
    [12/10/2024, 03:56:49] [Hue] Hue Bridge: event stream connected to https://192.168.178.48/eventstream/clip/v2

Die Hue Geräte werden mir in der Homebridge überhaupt nicht angezeigt.

Ich habe noch das Shelly und Shelly Ng Plugin im Einsatz. Das normale Shelly Plugin funktioniert für die 2.5er Shellys.

Beim Shelly Ng Plugin kommt bei den Geräten im Log:

[Shelly NG] Failed to add discovered device (id: shellyplus2pm-XXXXXX): Error connecting to device (code: 1006)

Die Steuerung der Hue Geräte funktioniert sowohl aus der Hue App als auch über Home.

• Das normale Shelly Plugin funktioniert für die 2.5er Shellys.

Deine 2.5er Shellys können also über die Home-App gesteuert werden. Damit steht schon mal fest, dass HomeKit die Homebridge erreichen kann (oder umgekehrt) und dass somit eine funktionierende Verbindung zwischen der Homebridge und HomeKit existiert.

Die Steuerung der Hue Geräte funktioniert sowohl aus der Hue App als auch über Home.

Das ist etwas verwirrend, aber ich erkläre mir deine Beschreibung so: originale Hue-Geräte wie beispielsweise Philips Hue-Lampen oder Philips Hue-Sensoren oder Philips Hue-Steckdosen tauchen in der Home-App auf. Nicht-originale Geräte, die ebenfalls mit der Hue-Bridge gekoppelt sind, tauchen nicht auf. Das ist ja erstmal normal und daher willst du sie über die Homebridge nach HomeKit bringen. Aber die Homebridge zeigt sie nicht mal selber an, wie du hier bemerkst:

Die Hue Geräte werden mir in der Homebridge überhaupt nicht angezeigt.

Die Einstellungen deines homebridge-hue-Plugins sagen aus, dass du nur nicht-originale Geräte anzeigen lassen willst ("nativeHomeKitLights": true und "nativeHomeKitSensors": true). Das Original-Philips-Zeugs taucht also nicht auf, alles andere sollte dort auftauchen. Allerdings steht im Log bereits:

[12/10/2024, 03:56:49] Initializing platform accessory 'Hue Bridge'...

[12/10/2024, 03:56:49] [Hue] Hue Bridge: 2 services

[12/10/2024, 03:56:49] [Hue] Hue Bridge: event stream connected to https://192.168.178.48/eventstream/clip/v2

Bei mir steht da:

[10/13/2024, 7:45:28 AM] Initializing platform accessory 'Hue Bridge'...

[10/13/2024, 7:45:28 AM] [Hue] Hue Bridge: 2 services

[10/13/2024, 7:45:28 AM] Initializing platform accessory 'Deckenlampe'...

[10/13/2024, 7:45:28 AM] Initializing platform accessory 'Flurlampe'...

Was unsere Konfigurationen unterscheidet, ist die Angabe der IP-Adresse der Hue-Bridge. Meine Konfiguration ist deutlich schmaler als deine, hat aber diesen eigentlich nicht notwendigen Eintrag:

{
    "platform": "Hue",
    "hosts": [
    "192.168.1.23"
    ],
    "lights": true,
    "users": {
    "xxxxxxxxxxxxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
    }
    }

Vielleicht hilft dir dieser Eintrag.

Vielleicht hilft es auch, den homebridge-hue-Cache zu löschen:

sudo rm /var/lib/homebridge/homebridge-hue.json.gz

Eigentlich tippe ich auf ein Verbindungsproblem zwischen Homebridge und Hue-Bridge, hätte aber erwartet, dass sich das im Log niederschlägt - aber da finde ich nichts in deinem Ausschnitt. Mehr fällt mir aber dazu nicht ein.

[Shelly NG] Failed to add discovered device (id: shellyplus2pm-XXXXXX): Error connecting to device (code: 1006)

Davon habe ich überhaupt keine Ahnung.

• Hola Zusammen,

ich hoffe, dass das hier der richtige Weg ist um auf mein Thema aufmerksam zu machen, denn damals konnte man mir perfekt helfen und aktuell komme ich irgendwie nicht weiter... also, worum geht's?

Ich hatte im letzten Jahr im Außenbereich zwei GU5.3 MR16 Außenleuchten (Ledvance Smart+) angebracht und diese via Hue gekoppelt und dank der Homebridge und Hue Plugin in mein HomeKit bekommen.

Nun, wieso auch immer, habe ich mir vor paar Tagen anscheinend etwas an der Homebridge zerschossen, sodass ich auch diese zwei Außenleuchten erstmal entkoppelt habe / musste. Nun ist mein Problem jedoch, dass ich diese nicht via der Hue App gekoppelt bekomme und ich weiß einfach nicht mehr weiter :) ...

Ich habe mir das Verfahren (5 Sek. Lampe an, 5. Sek. Lampe aus, das Ganze 5 Mal) jetzt 1.000 Mal angeschaut und ich bin auch der Meinung, dass es nicht am "Kopplungsmodus" liegt, denn versuche ich die Lampen via Phoscon einzubinden, findet das System die Lampen - das ist jedoch nicht mein Ziel, denn wie bereits im zitierten Beitrag beschrieben, lief und läuft das Ganze via Phoscon nicht so stabil (wieso auch immer) - mit der Hue-Nutzung hatte ich nie Probleme. Daher, was mache ich falsch... und/ oder wieso findet die Hue App nicht die Lampen?

Habt Ihr einen Rat für mich? Ich habe die Hue Bridge mittlerweile auch Mal entfernt, neu gekoppelt... aber sobald die Lampen im Kopplungsmodus sind und ich in der Hue App nach Lampen suche, ... wird einfach nichts gefunden.

Danke euch!