Update der Forenanleitung zur Installation von Homebridge

  • Hi, für alle diejenigen, die ihre Homebridge mit der Forenanleitung aufgesetzt haben, mag der folgende Hinweis interessant sein. Alle anderen können sich ihn sparen.


    Ich habe die Anleitung heute so verändert, dass beim Anlegen des Users homebridge dieser gleich diversen Usergruppen hinzugefügt wird. Diese Usergruppen geben dem User homebridge mehr Rechte, wenn es um die Hardware geht.


    Die Gruppen sind:

    • audio: ermöglicht den Zugriff auf die Audio-Hardware, damit man beispielsweise mit Mikrophonen oder Soundkarten herumspielen kann (von mir nicht getestet)
    • bluetooth: ermöglicht den Zugriff auf Bluetooth (hab ich getestet, allerdings nicht in Zusammenhang mit homebridge)
    • dialout: ermöglicht den den Zugriff auf die seriellen Schnittstellen, hier USB (hab ich mit homebridge getestet, weil bei mir ein paar Lampen darüber angesteuert werden)
    • gpio: ermöglicht den Zugriff auf GPIO, also diese lustigen Pins auf der Platine des Raspi (hab ich getestet, allerdings nicht im Zusammenhang mit homebridge. Aber ich habe beim Conrad einen Widerstand, eine LED und Jumper Wires gekauft und das Zeugs zusammen gelötet. Ich. Unglaublich. Funktioniert. Noch unglaublicher.)
    • video: ermöglicht den Zugriff auf die Video-Hardware, beispielsweise für Webcams oder um über HDMI irgendwas auszugeben (hab ich getestet, aber nicht im Zusammenhang mit homebridge. Allerdings gibt's hier ein lustiges Rätselraten mit Lösung, was letztendlich den Ausschlag für die Erweiterung der Anleitung gab)


    Ist doch schön: alle Neueinsteiger, die ihren Raspi anhand der Anleitung aufsetzen, werden jetzt in den Genuss dieser Neuerungen kommen. Aber was ist mit denen, die schon eine laufende Installation haben? Müssen die jetzt alle von vorn anfangen?


    Nein. Wer will, kann seine bestehende Installation erweitern mit dem Befehl:

    sudo usermod -a -G audio,bluetooth,dialout,gpio,video homebridge


    Das kann im laufenden Betrieb geschehen. Eingeben, Entertaste drücken, fertig.


    Stefan

  • Top! Danke. Bluetooth ist wichtig. Bei mir laufen die Aveas sehr stabil und werden auch sehr schnell in Home erkannt.