Beiträge von ron.p

Homemanager 2 ist da!

Voller neuer Funktionen, die auf dich warten. Wir haben die letzten 5 Monate genutzt, um die App von Grund auf neu zu entwickeln, basierend auf dem Feedback der Community.

Da die gesamte Oberfläche, die Hintergrundkommunikation und mehr als die Hälfte der Funktionen von Grund auf neu geschrieben wurden, wäre ein vollständiges Changelog viel zu lang. Deshalb ist hier eine Liste mit den wichtigsten Änderungen:

# Plugins

- In-App Plugin Suche

- Plugin Details einsehen (Autor, Beschreibung, Version, Updates, Unterstützung für eine geführte Konfiguration, Datum der letzten Änderung)

- Einfachere Plugin Installationen und Deinstallationen

- Verbesserte Erkennung für mögliche Installationsfehler

- Einfaches installieren neuer Updates

# Konfiguration

- Advanced Config-Editor, jetzt mit automatischer JSON Formatierung

- Neuer generischer grafischer Konfigurationseditor

- Neue Importfunktion (Importiere Plugin-Konfigurationsbeispiele und bearbeite die automatisch extrahierten Eigenschaften im grafischen Editor)

- Kopieren und Einfügen der gesamten Konfiguration oder nur eines einzelnen Elements in/aus der iOS-Zwischenablage

- Optimierte „Bridge" Einstellungsseite

- Option zum Zurücksetzen der HomeKit Verbindung

# Einrichtung

- Neu gestaltete Einführungs- und Einrichtungsseiten

- Interaktive Anleitung zur Einrichtung von HOOBS 3

- Anmeldung mit HOOBS 3 Web Interface Anmeldeinformationen

- Optimiertes Einrichtungsverfahren für bestehende Systeme

# Instanzen

- Das Menü zum Erstellen neuer Instanzen besitzt nun klarere Anweisungen und ist besser an die verschiedenen App Modes angepasst.

- Das Hinzufügen bestehender Instanzen wurde vereinfacht

# Allgemein

- Neues Dashboard mit Systemstatistiken, Updates und mehr (manche nur für HOOBS 3-Systeme)

- HOOBS 3 API Unterstützung

- Neue „Server" Seite zum Wechseln zwischen allen Instanzen und Servern

- Anpassungsoptionen für Server (Symbol)

- Neuer Netzwerkscanner mit Präfix-Exportoptionen und einfachem Web Interface Zugriff

- Optimierter Umgang mit Lizenzen und Testversionen

- Optimierte Beschreibungen

- Die Menüs nicht unterstützter Funktionen sind jetzt ausgeblendet, so dass du direkt sehen kannst, welche Funktionen mit deinem System kompatibel ist.

- Server-Neustart Option für fast alle Systemtypen

- Verbesserte Shell-Analysen für individuelle Systeme

- Software Update Manager für HOOBS 3-Systeme

- iPadOS Layout Optimierungen

Die Änderungen wurden außerdem sehr schön von yannic in diesem Artikel zusammengefasst: https://smartapfel.de/homemanager-app/

Hey, gibt es schon ein Update?

Wir werden sobald Version 2.0 so gut wie fertig ist, detaillierte Informationen bereitstellen.

Ich denke das Bilder oder Videos aussagekräftiger sind als wörtliche Beschreibungen.

Ich kann aber so viel sagen, wir planen aktuell ein Veröffentlichungsdatum Anfang Dezember mit einer geschlossenen Beta bereits Ende November.

Die App ist komplett generalüberholt, das Interface musste neu designed werden, ebenso wie die Logik für alle Abfragen. Unser Ziel ist es zwar langfristig alle Nutzer dazu zu bewegen auf hoobs-core von HOOBS 3 umzusteigen, um somit alle Vorteile der zertifizierten Plugins, der verbesserten Homebridge und der Echtzeit API Kommunikation zu nutzen, allerdings ist uns auch wichtig die Features, bei denen es zeitlich möglich ist, eine SSH Unterstützung anzubieten. Aus diesem Grund mussten wir alles so umschreiben, dass wir mit einem Interface und trotzdem zwei komplett verschiedenen Kommunikationstechniken arbeiten können. Ich denke es versteht sich von selbst, dass alleine das Testen und Herausfinden der besten Möglichkeiten mehrere Wochen verschlungen hat.

Die enorme Unterstützung durch die Community, mit mehr als 43% aus Deutschland, hat uns die letzten Wochen ermöglicht für gewisse Aufgaben externe Unterstützung zu beziehen, sowie neue Kooperationen mit Firmen zu starten. Für euch heißt dies konkret, die App wird im nächsten halben Jahr einen enormen Schritt nach vorne machen. Dies betrifft durch die enge HOOBS Partnerschaft nicht nur die mobile App Verwaltung, sondern auch Homebridge und Plugins.

Einen abschließenden Dank möchte ich nun noch all denen geben, welche bereits im jetzigen Stadium der App die PRO Lizenz gekauft haben, um die Entwicklung noch ein großes Stück mehr zu unterstützen, sowie all denen die eine Bewertung im AppStore hinterlassen haben und die App in Foren oder an Freunde weiterempfehlen.

Ich dachte mal, ok - mit Instanzen kennst Du Dich nicht aus - nimm doch mal am Beispiel Hue die Homemanager App. Was habe ich gemacht? In der normalen config die Hue Einträge ausgeschnitten und in der neuen Instanz eingefügt. Username und port sind dabei anders; PIN ist gleich (wenn ich alles richtig verstanden habe, muss das so sein). Plugins habe ich nicht angerührt. Instanz läuft auch.

Was ich jetzt nicht schaffe ist, die 2. Instanz in HomeKit einzufügen. Ich gebe die PIN noch einmal ein, nichts passiert. Ist diese Vorgehensweise erst einmal richtig? Oder übersehe ich etwas? Ansonsten liefere ich noch mal konkretere Daten nach.

Insg. gefällt mir die App und werde diese auch nach dem Testzeitraum kaufen. Als mehr oder weniger Anfänger wünsche ich mir zusätzlich mehr Informationen und Anleitungen oder Erklärungen, wie z. B. über die Thematik der Instanzen in Bezug auf den kompletten Handlungsstrang. Klar, je mehr ich damit arbeite oder besser gesagt mein Daten anschaue, desto mehr verstehe ich. Mir persönlich ist im Moment noch nicht ganz klar, welchen Mehrnutzen die App gegenüber der Weboberfläche mir bringen kann. Ich bleibe am Ball...

Hallo StonPi,

Entschuldigung für die verspätete Antwort, dein Beitrag ist wohl irgendwie untergegangen.

Du bist mit den Instanzen schonmal auf dem richtigen Weg. Username und Port müssen unterschiedlich sein, PIN kann gleich sein (für die Bequemlichkeit).

Es sollte reichen in die Home App zu gehen und eine neue Bridge hinzuzufügen. Diese sollte in der Home Erkennung den gleichen Namen tragen, wie den von dir in der App festgelegten Namen.

Gerne helfen wir dir jederzeit weiter, kontaktiere uns dafür einfach per mail an [email protected]

Uns ist die Problematik mit mangelnden Erklärungen schnell nach der AppStore Freigabe bewusst geworden. Aus diesem Grund werden wir vermutlich schon in naher Zukunft zusammen mit unserem Partner HOOBS eine gemeinschaftliche FAQ anbieten. Diese wird dann in der App direkt aufrufbar sein.

Doch wir unternehmen noch mehr für mehr Nutzerfreundlichkeit. Im Herbst wird eine zum Großteil neuentwickelte Version 2 erscheinen. Diese ist dann sehr eng mit der API von HOOBS-Core verknüpft und ermöglicht einfachere, schnellere und neue Features. Besonders zu betonen ist dabei die graphische Plugin Konfiguration für Plugins die für config-ui-x angepasst wurden, als auch für unsere partnerschaftlichen, HOOBS zertifizierten und aufbereiteten Plugins.

Es wird mit Version 2 für alle Nutzer eine kostenlose und einfache Migrationsmöglichkeit zu HOOBS 3 geben. Wir unterstützen dies sehr, da Nutzer keine Nachteile, sondern nur haufenweise Vorteile haben werden, sowohl in der App, im WEB und beim Support. Mehr dazu die nächsten Wochen.

Moin!

Kann es sein, daß Homemanager mir in der config.json Dinge einträgt, die ich vorher nicht dort hatte, obwohl ich in Homemanager selber mir nur die Konfiguration angesehen habe und nichts verändert oder geschrieben habe?

Bei dem Plugin camera-ui sind nämlich auf einmal folgende Einträge vorhanden, die ich mit Sicherheit nicht eingetragen habe:

Nein ausgeschlossen. Die App weis in den Versionen der nächsten paar Wochen noch nicht welche Optionen Plugins für die Konfiguration bieten. Das ganze wurde also vlt vom Plugin angelegt.

Wahrscheinlich, wie komme ich dahin?

Gehe dazu auf die Instanz und wähle Geräte verwalten. In der rechten Ecke kannst du dann neue Plattform auswählen (für die FritzBox), dann einfach die vom Entwickler, des jeweiligen Plugins, bereitgestellten Informationen hinzufügen. Sprich als Erstes Name und den "platform" identifier, in diesem Fall "Fritz!Box". Danach kannst du neue Elemente hinzufügen. Am Anfang muss man vlt einfach ein bisschen probieren bis man den Dreh raus hat.

Wir wissen das dies noch nicht die idealste Lösung ist und arbeiten deshalb mit HOOBS an einer Flächendenkenden graphischen Plugin Konfiguration. Dann müssen lediglich Textfelder ausgefüllt werden, Schalter umgelegt werden oder ein Slider verschoben werden. Das ganze wird mit HOOBS 3 Beta bereits sehr bald als Test starten. In der HM App rechnen wir in etwa 4 Wochen damit, sofern nichts unerwartetes dazwischen kommt. Am Anfang werden bereits eine Handvoll Plugins unterstützt werden, später sollen es hunderte werden.

Eine fließende Migrationsmöglichkeit zu HOOBS 3 wird in den kommenden Wochen in der App als Option bereitgestellt.

Für die Entwickler unter euch, wir verwenden im Grundaufbau genau wie config-ui-x das config.schema.json verfahren. Wir haben dieses allerdings weiterentwickelt um auch Accessory Plugins perfekt zu unterstützen. Eine Anleitung wird in Kürze durch HOOBS erscheinen.

Hallo, ich habe nun Homemanager installiert ... nach 2 Anläufen habe ich nun die Oberfläche ...

Leider finde ich nun den HomeKit-Code nicht um das Gerät einzubinden, wo finde ich den denn?

Ausserdem habe ich vergessen meine Wlan-Daten einzugeben, kann ich das nachholen und wenn wie und wo?

Helmut

Den Code findest du entweder unter config oder Instanz Einstellungen. Wir werden den Code am Besten noch irgendwo in der Status Übersicht mit unterbringen. Aktuell ist nur leider ganz schön viel gleichzeitig zu tun, da müssen wir temporär etwas priorisieren.

Zwecks WLAN Daten. Aktuell lassen sich die WLAN Daten im Interface nicht direkt editieren, generell ist es immer empfehlenswert falls möglich den Pi über Ethernet zu betreiben. Dies verbessert die Reaktionsgeschwindigkeit mit unter deutlich.

Wir arbeiten so hart wie wir können täglich um in Zukunft mehr Features zu implementieren. Durch den Release und die HOOBS Partnerschaft kommt es nur leider zu Verzögerungen aufgrund von anderen Aufgaben die zwischen geschoben werden müssen.

Wir bitten diese Verzögerungen zu entschuldigen. Im Falle von Fehlern empfehlen wir uns per mail an [email protected] zu kontaktieren und am Besten gleich mit AppLog im Anhang. Damit fällt es und leichter den Fehler, welcher häufig auf eine spezielle Konfiguration des Nutzersystems zurück zu führen ist, zu beheben.

Okay danke, werde ich mir mal ansehen. Das Problem mit dem Externen Neustart ist, dass der Shell noch als verbunden gilt uns somit noch mit Daten arbeitet die es nicht mehr gibt.

Beides setze ich auf die Liste zum Überprüfen.

DJay Der Timeout liegt bei, äääähm, 25 Sekunden. Da ist wohl mal beim kopieren was schief gelaufen. Das war so nicht geplant. Ich werde es aufgrund der Tatsache, dass langsame Pis länger brauchen mal auf 120 Sekunden erhöhen.

Im nächsten Update ist es aber noch nicht dabei, dieses ist schon in Prüfung. Sorry für die Umstände.

ron.p

Heißt das, dass ich z.B. eine manuelle Installation mit der Forenanleitung von hier umwandeln kann, in eine Hoobs 3 Variante? Oder kann eine laufendes Image mit einer zusaetzlichen "Hoobs-Instanz" installiert werden, denn in Version 2 gibt es ja nur ein fertiges image, ohne manuelle Vorkonfiguration!

Also geplant ist dass er alle zugehörigen Dateien ausliest, Homebridge stoppt und dann die Daten in hops-core rekonstruiert. Damit sind alle Daten dann in einem Pfad, zugehörig zu einer Software. Es wird etwas später nach dem Release auch eine Möglichkeit in der App geben, um den Migrationsprozess zu starten. Davor ist nur noch einiges im Bereich Plugins zu unternehmen.

Weitere Details kann ich noch nicht geben, da dass ganze noch in Entwicklung ist. Ihr erfahrt es aber hier im Forum noch rechtzeitig.

Eine kleine Sache ist mir auch schon in der Beta aufgefallen.

Man kann ja mehrere Pi´s verwalten.

Es wäre schön, wenn man irgendwo oben sehen könnte auf welchen Geät man sich gerade befindet.

Klar, ich kann auf das Symbol oben links tippen, dann sehe ich´s auch.

Ich fände es schöner wenn es noch daneben stehen könnte. Aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau!

Danke für deine Unterstützung! Gute Idee, da die Anzeige eines Textes nicht möglich ist werde ich das ganze wohl über Icon lösen. Mal sehen wann ich es Umsetzen kann ;) Vlt mit dem DarkMode Update für iOS 13 wo es sowieso einige Design Optimierungen gibt.

Alles klar. Ich habe gerade mal zugeschlagen um euch zu unterstützen. Natürlich die Basic Lizenz da ich immer noch in der Homebridge Lernphase bin. Jeden Tag eine neue Überraschungen ^^

Ne Spass habe mir mal die Pro Version gegönnt ;)

Wie sieht es eigentlich mit der Roadmap aus gibt es da mittlerweile was?

ron.p Viel Erfolg und guten Start im App Store. :thumbup:

So wie die Entwicklung hier mit der Beta war und der Einbezug der Community, absolut unterstützenswert.

Alles Gute und gerne weiter so!

Danke ihr beiden! Wirklich schön nach einem Jahr die eigene Arbeit im AppStore zu sehen.

Bzgl Roadmap. War bereits fast fertig und dann gab es so phänomenale Neuigkeiten HOOBS intern, dass wir jetzt erstmal wieder strukturieren müssen was kommt. Durch HOOBS 3, komplett neu entwickelt vom Ursprünglichen config ui Entwickler, ist Homebridge nun in hoobs-core eingebettet, genauso wie plugins etc. Dadurch war es ebenfalls möglich eine API zu entwickeln welche natürlich bahnbrechende Änderungen bei der Stabilität und Geschwindigkeit der HM App mit sich zieht (Remote Zugriff möglicherweise später). HOOBS 3 kann, so aktuell geplant, jedes Homebridge System migrieren ohne das HomeKit paring zu verlieren.

Ich begrüße derartige Änderungen zum Wohle der Community (auch kostenlos erhältlich). Ich setze mich aktuell noch dafür ein auch ein Instanz Management ähnlich wie in der App mit zu übernehmen, dann steht eigentlich nichts mehr einer Revolution im Wege.

Ach Moment da war ja was, genau Plugins. Da sind wir auch an etwas Großem dran. Dafür mussten wir den Standard für die Konfiguration wie in config-ui-x zwar erweitern, jedoch sind die Möglichkeiten der flächendeckenden Konfiguration gigantisch gestiegen. Ich freue mich euch in ein paar Wochen mehr erzählen zu können.

Generell möchte ich aber hier nochmal klarstellen, JA ich arbeite eng mit HOOBS zusammen, ja die App wird nach und nach immer mehr Vorteile des Systems nutzen können, jedoch kann die App parallel immer noch manuelle Systeme über SSH Verwalten. Als Glaubwürdigkeit dient wohl die Tatsache das nächste Woche ein Update für macOS und Docker Support erscheint ;) PRO Käufer können sich auch auf coole Features freuen die das Bastler- und Entwicklerleben vereinfachen.

Wie ist den der nicht Reduzierte Preis demnächst?

Um erstmal einige Nutzer zu generieren und somit auch Bewertungen wird der Preis noch etwas länger so verweilen.

Danach ist es noch nicht ganz sicher, leider bietet Apple keine Stufe zwischen 5,59 und 6,99. Ich werde erstmal den Verlauf beobachten.

@vgnsxe

Das Problem ist in dem Fall Apple. Für den Außenstehenden macht es natürlich keinen Sinn. Allerdings ist ja bekannt das Apple pro Kauf Gebühren abzieht. Diese sind teils immer etwas unterschiedlich, sodass in jedem Land der Welt immer ein anderer Gewinn entsteht. Leider ist auch ein Unterschied bei den Preisstufen vorhanden. Hierbei geht es schlussendlich um Verlust auf unserer Seite (sind zwar nur cent Beträge, aber das summiert sich), weshalb das Upgrade auch etwas teurer sein muss als die reine Differenz. Durch den aktuellen Rabatt wirkt es aber wie die direkte Differenz. (Wir verdienen nun weniger während der Reduzierung wenn jemand erst BASIC und dann PRO Upgrade kauft als direkt PRO)

Wie auch immer, das ganze Thema hat sich sowieso erledigt, da am WE ein Update erscheint welches einen kostenlosen 14-tägigen Test der BASIC Version ermöglicht. Außerdem haben wir den Umweg über In-App-Käufe gewählt um zukünftig mögliche Kooperationen mit HOOBS für Hardware Kunden zu ermöglichen.

Ich hoffe euch stören die In-App-Käufe nun nicht mehr so sehr, wenn man die App 14-Tage testen kann.

Schade zu hören, aber da kann man wohl nichts machen ;)

Ich denke Web-Interfaces sind auch nicht schlecht, jedoch unterstützen diese aktuell noch keine mehrere Instanzen z.B in einem Dashboard.

Aber jeder so wie er es am Liebsten mag.

Ich frage mich, wofuer die App als solches free angeboten wird, sie dann aber eh nicht genutzt werden kann, da man einen In-App Kauf taetigen muss um sie ueberhaupt zu starten. versteh mich nicht falsch, ich geb oft Geld fuer Apps auch, auch 2stelligen Bereich oder 3stelligen Bereich, aber am Ende Downloads zu generieren und dann doch instant zur Kasse zu beten ist schon merkwuerdig?

Naja,

ist ja nicht so als wenn das in der Beschreibung kommuniziert wird.

Problem ist einfach folgendes: Es gibt zwei Lizenzen, wenn ich direkt den BASIC Betrag im AppStore verlange, dann zahlt der Nutzer immer mehr für das PRO Upgrade, als wenn er direkt dieses kauft (falls benötigt). Außerdem werde ich in der nächsten Version den kostenlosen Test in der App ermöglichen, im AppStore nicht möglich ;)