homebridge-tahoma | Somfy Rollläden/Jalousien über Tahoma

• Adlerauge :) Danke. War es leider nicht.

Stoppt leider immer noch.

Hier das Log nach Anpassung der Config:

Hier die installierten Plugin mit Verisonen

/usr/local/lib

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

• Scheint noch etwas in deiner Config nicht zu stimmen. Kopier die Config mal bei JSONLint.com rein und schau ob da noch ein Fehler geworfen wird.

• danke, geprüft. Verstehe die Meldung nur leider nicht

Results

Code
    Error: Parse error on line 12:
    ..."Tahoma",		"user": "name@domain“,		"pa
    ----------------------^
    Expecting 'STRING', 'NUMBER', 'NULL', 'TRUE', 'FALSE', '{', '[', got 'undefined'
  • Schau mal bei domain“ da ist noch ein falsches Anführungszeichen. Es muss das mit den geraden Strichen " sein.

• Danke!!!

Ich habe jetzt einfach die Config gelöscht und noch einmal erstellt. Jetzt geht es fast ;)

Error: Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory: 932287b2-4199-4e66-af17-acfe28a604e0

cache habe ich schon gelöscht, Reboot auch...

Habe bisher nur ein paar Philips Lampen direkt im Homekit von Apple, nicht aber in der Tahoma App.

Einmal editiert, zuletzt von HilFi2000 ()

• persist und accessory Ordner gelöscht?

Ansonsten hast du einen Gerätenamen der doppelt vergeben ist?

• Was darf denn nicht doppelt sein?

Geräte im Tahoma gibt es im Homekit nicht.

Sollen dort erst auftauchen.

Im Homekit sind bisher nur zwei Lampen (Essen, TV).

Ich habe Räume im Homekit und im Tahoma mit gleichen Namen... ich suche noch...

Wie bekomme ich denn raus wo er hängen bleibt? Die ID kann ich nicht zuordnen. Ein Name wäre super...

• Im Ordner wo deine Config liegt gibt es einen Ordner persist und accessorys. Lösche diese auch mal.

• hilft leider nicht... habe aber gesehen, das ich im online Portal einem Raum zweimal den selben Rollladen zugewiesen habe (Arbeiten Nord, Arbeiten Nord).

Gelöscht, Cache gelöscht. Leider ohne Erfolg. Hoffe jetzt noch, dass die Box noch die neuen Infos bekommen muss :)

• Ich weiß nicht wie das Plugin arbeitet. Habe es selber auch nicht im Einsatz. Normalerweise kommt die Meldung nur wenn ein Gerätename doppelt über die Homebridge hinzugefügt wird. Aber du hast den persist uns Accessory Ordner gelöscht und vorher den homebridge Service gestoppt?

• Es geht!!!!!!!!

Danke für die tolle Unterstützung.

Ich habe im Tahoma Portal an einer weiteren Stelle den doppelten Rollladen löschen müssen.

Wie auch immer der doppelt da rein kam. Hoffe es fehlt jetzt keiner :)

Noch eine Frage, vielleicht kannst du da auch helfen.

Eigentlich hatte ich gehofft über Homebridge die Rollläden über node red steuern zu können. So wie ich es jetzt aber verstehe, ist homebridge wirklich "nur" die Brücke zu Apple Homekit, richtig?

Eine Idee wie ich die Somfy IO Rollläden im Node Red / MQTT steuern kann?

Danke

EDIT1: versuche es gerade damit:

https://www.npmjs.com/package/node-red-contrib-tahoma

Einmal editiert, zuletzt von HilFi2000 ()

• Ja ist nur die Brücke. Mit Node-red habe ich mich noch nicht beschäftigt, daher kann ich dir nicht mehr helfen. Aber schön das das Plugin nun läuft :)

• ja, danke!

Node Red ist der Knaller :)

und das oben verlinkte Modul geht auch. Damit kann ich jetzt über Node Red und nodemcu (ESP8266) mit Sensoren sowie LCD Touchscreen meine Rolladen steuern...

• Hallo an alle, ich bin gerade in eine Wohnung eingezogen wo wir Somfy rolladen haben. Wuerde gerne diese mit iphone steuern.
    Um diesen wie hier beschrieben homebridge einzustellen brauche ich den Tahoma Connexoon io steuerung oder reichen die Rolladen an sich schon?!

Auch noch eine Frage wegen Heizung. Habe mir letzte Woche Tado system bestellt fuer Heizkoerper, jetzt habe ich gesehen dass Somfy auch ein system hat, hat jemand Erfahrung damit?!

Vielen Dank!

Sent from my iPhone using Community

• Ich benutze für meine somfy IO Rolläden die velux Active bridge um sie direkt in HomeKit einzubinden. Das funktioniert sehr gut, geht auch lokal ohne Internet.

Alternativen wären homebridge + tahoma oder connexoon Box, angekündigt ist HomeKit Support dieses Jahr für tahoma, dann geht es auch ohne homebridge.

Hier im Forum gibt es auch noch einen anderen Thread zu diesem Thema mit mehr Details.

Gesendet von iPhone mit Community

• Ignal : von Somfy soll eine native HomeKit Unterstützung kommen. Eigentlich würde die fürs 2. Halbjahr 2018 angekündigt :( Aber Somfy wäre nicht der erste Hersteller, der sich dabei verspätet ;)

https://www.somfy.at/so-open-mit-somfy

Was deine Heizung angeht, von der Somfy Lösung hab ich noch nix mitbekommen.

Was Tado angeht, da solltest du dich unbedingt hier im Forum einlesen.

Mit Tado gab oder gibt es immer noch extreme Probleme und die haben doch auch irgendwas auf Abo System umgestellt.

Hab das alles nur am Rande verfolgt. Ich persönlich bevorzuge da die Eve Lösung.

liebe Grüße

Torben

• Falls es sich ausschließlich um Somfy RTS handelt, habe ich gute Erfahrungen mit dem HomeWizard gemacht. Der lässt sich auch via Homebridge in HK einbinden.