homebridge-homewizard

  • Hallo, ich bin recht neu hier und der HomeWizard sollte das erste Gerät sein, das ich in die Homebridge einbinde. Ich habe das Plugin installiert, die config.json entsprechend der Beschreibung geändert und gespeichert. Dabei kam auch keine Fehlermeldung, also scheint zumindest von der Syntax her alles richtig zu sein. Beim Neustart hängt sich die Homebridge aber auf. Gehe ich dann auf die Adresse der Homebridge in meinem Browser, gelange ich ganz normal auf die Startseite, dort ist allerdings ein rotes X bei Homebridge und darunter steht "Gestoppt". Bei der Konsole rechts daneben ist ein grüner Haken mit der Port-Nummer.


    Ich habe einen Verdacht, woran es vielleicht liegen könnte: Wenn ich mir die Beschreibungs-Seite vom HomeWizard-Plugin ansehe, dann gibt es da auch einen Reiter "Dependendies", wo 3 Dinge aufgeführt sind. Sind das auch Plugins, die ebenfalls installiert werden müssen, damit das HomeWizard-Plugin läuft? Sorry falls das ne doofe Frage ist, aber ich bin echt neu in der Materie...


    Vielleicht kann mir ja jemand, der das Home-Wizard-Plugin schon mal installiert hat, helfen.

  • Wir freuen uns hier immer ungemein über das Logfile, dass du hier mal posten solltest. Ich nehme an, dass du homebridge-config-ui-x einsetzt, um im Browser etwas zu sehen, und da gibt es auch das Log.


    Stefan

  • sschuste Du hast recht, ich habe mich genau an die hier veröffentlichte Anleitung gehalten und nutze homebridge-config-ui-x. Das Logfile hatte ich noch gar nicht entdeckt... Aber soo viel scheine ich nicht falsch gemacht zu haben, immerhin tauchen da schon die Namen von meinen ganzen Aktoren aus dem HomeWizard auf. Hier mal das Log nach meinem letzten Neustart:

  • Der Fehler liegt hier:


    Code
    [HomeWizard] Error: Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory: 638d039d-95df-446b-8ecf-f910b7798f03


    Und zwar weil es zwei Geraete mit dem selben Namen gibt:


    Code
    [4/5/2019, 11:31:10 AM] [HomeWizard] Initializing platform accessory 'Schlafzimmer'...
    [4/5/2019, 11:31:10 AM] [HomeWizard] Initializing platform accessory 'Wohnzimmer'...
    [4/5/2019, 11:31:10 AM] [HomeWizard] Initializing platform accessory 'Wohnzimmer Tuer'...
    [4/5/2019, 11:31:10 AM] [HomeWizard] Initializing platform accessory 'Schlafzimmer'...
  • Ja, tatsächlich gab es einen Dimmer und eine Rollade mit dem gleichen Namen, nämlich Schlafzimmer. Außerdem habe ich festgestellt, daß jede Menge Hue-Lampen mit dem gleichen Namen aufgetaucht sind, da man bei der Vergabe der Namen im HomeWizard auf 15 Zeichen begrenzt ist und die Zahlen, die bei der Namensvergabe in der Hue-App die einzelnen Lampen unterscheiden, hinten abgeschnitten wurden. Ich habe jetzt einfach alle Hue-Lampen aus dem Home-Wizard entfernt (brauche ich da eh nicht drin weil ich die über die iConnectHue-App steuere) und siehe da: Es funktioniert!! :)


    Heißt das dann aber auch, daß ich in Zukunft aufpassen muss, daß Geräte aus einer platform nicht identisch mit Geräten aus einer anderen platform heißen?


    Eine Ernüchterung gab's leider auch direkt: das Einzige, weswegen ich den Homewizard überhaupt einbinden wollte, nämlich die Rolläden, werden nicht unterstützt. Sie tauchen in der Geräteübersicht auf, sind auch richtig als "Window-Covering" erkannt worden, sind aber ausgegraut und es steht dort "Nicht unterstützt". Laut Plugin-Dokumentation werden Rolläden von Somfi, HomeWizard und ASUN unterstützt. Im Log wird der Status auch abgefragt:



    Ich habe schon öfters versucht herauszubekommen, was für einen Hersteller ich habe, aber der Motor und die Empfangseinheit sind in der Welle Verbaut. Im HomeWizard angelernt habe ich sie über die mitgelieferte Fernbedienung, das ist diese hier: RMZ-5

    Das ist wohl ein einfaches 433Mhz-System. Ich kann z.B. auch nicht steuern, daß die Rolläden nur zu 50% schließen sollen. Das ist mir auch nicht so wichtig. Wichtig war mir eine automatische Steuerung, das konnte ich über den HomeWizard bisher realisieren, sogar abhängig von Sonnenaufgang/-Untergang. Ich hätte nur ganz gerne auch eine Sprachsteuerung, deshalb möchte ich die unbedingt noch in die HomeBridge integrieren. Irgendeine Idee, wie ich das noch realisieren könnte? Eine Idee wäre vielleicht noch den Pi mit einem 433Mhz-Sender auszustatten. Der Hex-Code von den Rolläden steht ja in den Einstellungen vom HomeWizard. Könnte das funktionieren?

  • Heißt das dann aber auch, daß ich in Zukunft aufpassen muss, daß Geräte aus einer platform nicht identisch mit Geräten aus einer anderen platform heißen?

    Ja, aber das ist erstmal halb so schlimm. Denn du kannst jeden Namen im nachhinein in der Home App aendern. Bei mir wird z.B. meine Tuya kompatible Steckdosenleiste mit Stecker 1, Stecker 2,.... erkannt und an HomeKit uebergeben. In der Home App habe ich dann aber fuer den jeweiligen Steckplatz andere Namen vergeben, wie Laptop, Nachttischlampe, etc.

    Ich habe schon öfters versucht herauszubekommen, was für einen Hersteller ich habe, aber der Motor und die Empfangseinheit sind in der Welle Verbaut. Im HomeWizard angelernt habe ich sie über die mitgelieferte Fernbedienung, das ist diese hier: RMZ-5

    Das ist wohl ein einfaches 433Mhz-System. Ich kann z.B. auch nicht steuern, daß die Rolläden nur zu 50% schließen sollen. Das ist mir auch nicht so wichtig. Wichtig war mir eine automatische Steuerung, das konnte ich über den HomeWizard bisher realisieren, sogar abhängig von Sonnenaufgang/-Untergang. Ich hätte nur ganz gerne auch eine Sprachsteuerung, deshalb möchte ich die unbedingt noch in die HomeBridge integrieren. Irgendeine Idee, wie ich das noch realisieren könnte? Eine Idee wäre vielleicht noch den Pi mit einem 433Mhz-Sender auszustatten. Der Hex-Code von den Rolläden steht ja in den Einstellungen vom HomeWizard. Könnte das funktionieren?

    Damit kenn ich mich nicht wirklich aus, koenntest du sie denn aber ueber eine andere App steuern, z.B. Eve? Hast du auch die aktuellste Software auf deinem iPhone installiert?

  • Damit kenn ich mich nicht wirklich aus, koenntest du sie denn aber ueber eine andere App steuern, z.B. Eve? Hast du auch die aktuellste Software auf deinem iPhone installiert?

    Tatsächlich, sowohl über die HomeKit-App als auch über Eve lassen sich die Rolläden steuern, dort sind die entsprechenden Buttons aktiv. Vermutlich steht in der Homebridge-GUI "nicht unterstützt" weil sie eben nicht voll unterstützt werden: Ich kann nur hoch und runter schalten. Über den HomeWizard konnte ich zumindest auch einen Stop-Befehl senden, der geht hier nicht. Ebensowenig die Prozent-Angaben in Eve-App. Aber so ist mir auf jeden Fall schon mal geholfen, vielen Dank! Ich werde trotzdem bei Gelegenheit mal versuchen, einen 433Mhz-Sender am Pi zu verbauen, wenn das funktioniert und die Reichweite akzeptabel ist, kann ich den Home-Wizard komplett abschalten und hätte einen Verbraucher weniger.

  • Hallo

    ich habe nun einen Homewizard und dort zwei RTS Rollos testweise eingebunden, funktioniert soweit alle top.:thumbup:


    Jetzt wollte ich das in Homebridge einbinden, habe aber ehrlich null Ahnung wie die Config aussehen muss.

    Wer könnte mir da helfen.:?:

    Vielen Dank im Voraus<3

    Gruß Jörg

  • Hallo

    so nach langer Zeit habe ich mich noch mal mit dem HomeWizard auseinander gsetzt.

    In HomeWizard sind Rollladen hinzugefügt und funktionieren dort auch.


    Homewizard wir nun auch in Homebridge angezeigt.


    Wie trage ich nun in der Config ein, das ich nur die Rollladen sehen will?

    Dank im Voraus...


    meine Config

        "platforms": [
            {
                "name": "Config",
                "port": 8581,
                "platform": "config"
            },
            {
                "platform": "HomeWizard",
                "name": "HomeWizard",
                "url": "http://192.168.178.XX",
                "password": "xxxx"
            }



    In Homekit werden mir nun diese, siehe Anhang! angezeigt


    zur Zeit kommt das...


    [25/06/2021, 08:47:39] [HomeWizard] Refresh...

    [25/06/2021, 08:48:39] [HomeWizard] Refresh...

    [25/06/2021, 08:49:39] [HomeWizard] Refresh...

    [25/06/2021, 08:50:39] [HomeWizard] Refresh...

    [25/06/2021, 08:51:39] [HomeWizard] Refresh...

  • Auf der Plugin-Seite steht unter Config:


    • createPresetSwitches (optional): create switches for the HomeWizard presets. Default is true.


    Heißt, standardmäßig sind die immer aktiviert, auch wenn du es nicht in der config stehen hast. Wenn du diese nicht haben willst, musst du es in die config reinschreiben und auf false setzen.


    Würde daher mal

    Code
    "createPresetSwitches": false

    in deiner config hinzufügen. Sieht dann so aus:


    Code
     {
                "platform": "HomeWizard",
                "name": "HomeWizard",
                "url": "http://192.168.178.XX",
                "password": "xxxx",
                "createPresetSwitches": false
            }


    Das Komma hinter password nicht vergessen!

  • oh man wie einfach....

    vielen Dank hat geklappt :)

  • Hallo, ich nutze Homebridge UI auf dem Raspi. Es läuft soweit auch ziemlich alles, nur gelingt es mir nicht, Homewizard-Lite zu integrieren. Ich nutze hierfür das Plugin Homewizard Flamingo mit folgender Config:



    Eine Verbindung wird nicht hergestellt. Im Anhang meine Logdatei, die ich ein wenig zusammengeschnitten habe. Ich sehe (m)einen Fehler nicht. Übersehe ich etwas? Wäre für einen Denkanstoß dankbar.

  • Hast du ein Hub, welches "test-hub-name-2" heißt? Wenn nein, weg damit. Vermutlich versucht er hier eine Verbindung zu einem Hub aufzubauen welches nicht existiert.

  • Ich habe es entfernt. Keine Änderung. Noch eine Idee?


    Mir ist gerade noch aufgefallen, dass im iPad steht, dass "Homewizard antwortet nicht." Per App (Homewizard-lite) kann ich aber normal schalten.

  • Mir ist gerade noch aufgefallen, dass im iPad steht, dass "Homewizard antwortet nicht." Per App (Homewizard-lite) kann ich aber normal schalten.

    Das ist nichts besonders sondern eher logisch. Wenn das Plugin noch nicht sauber in Homebridge konfiguriert ist zeigt es dir ggfs. schon einen Button in Homekit an der aber natürlich auf nichts reagiert.


    Noch eine Idee?

    delay und retries mit den Standard-Werten einstellen wie es im Plugin beschrieben ist. Wenn ich alle 5 Millisekunden mit Anfragen bombardiert werde, hätte ich als HomeWizard API auch keine Lust zu funktionieren ;)

  • delay und retries mit den Standard-Werten einstellen wie es im Plugin beschrieben ist. Wenn ich alle 5 Millisekunden mit Anfragen bombardiert werde, hätte ich als HomeWizard API auch keine Lust zu funktionieren ;)

    Guter Einwand.:) Aber auch mit den Standardwerten 1000 und 5 hat er keine Lust.

  • Hallo, ich bin noch ganz neu und fange gerade an mich mit homebridge auseinander zu setzten, ich würde gerne mein Panel heater von homewizard hinzufügen aber ich kann die url noch nicht mal öffnen, was genau mache ich falsch?


    mit URL von mein HomeWizard, ist denke damit ist das gerät also die heizung gemeint. das wäre der link, aber ich verstehe es selber noch nicht ganz. dort steh auch im quellcode eine URL ich dachte es würde sich um die ip von der heizung handeln.


    https://github.com/rthewhite/homebridge-homewizard


    ich habe noch eine andere Anleitung gefunden die aber über mqtt läuft, da bin ich aber dann leider komplett raus. aber die Heizung die dort ist, ist auch meine die bei mir steht.


    https://community.home-assista…local-mqtt-control/280480



    [9/1/2021, 3:14:23 PM] Error: No url to HomeWizard found in config

    at new HomeWizardApi (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homewizard/dist/api.js:40:13)

    at new HomeWizardPlatform (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homewizard/dist/platform.js:57:16)

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:440:40

    at Array.forEach (<anonymous>)

    at Server.loadPlatforms (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:372:27)

    at Server.start (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:159:29)

  • Du kannst uns mal deine config.json hier posten, ob das Plugin richtig konfiguriert ist. (Natürlich Passwörter etc. unkenntlich machen).