homebridge-tahoma | Somfy Rollläden/Jalousien über Tahoma

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und bin auch noch recht unerfahren im Gebiet HomeBridge.

    Mit der Suche habe ich leider kein passendes Ergebnis gefunden -.-

    Bis jetzt habe ich nur HUE Lampen von Philips mit der Bridge direkt eingebunden.


    Als wir letztes Jahr neu gebaut haben, haben wir uns für Funkmotoren für unsere Rolläden von der Firma Somfy mit Tahoma-Box entschieden.

    Leider ist es ziemlich umständlich diese tolle APP jedes Mal zu öffnen und naja. Die Bedienung ist jetzt auch eher "geht so".


    Ein Freund von mir hat noch ein Raspi3-Kit zu hause und ich dachte mir, dass ich vielleicht mal etwas mit HomeBridge rumprobieren könnte.

    Im Netz habe ich etwas gefunden, ich bin mir aber nicht sicher ob mich das nach vorn bringt..

    https://github.com/dubocr/homebridge-tahoma


    Hat von euch zufällig jemand Erfahrung mit den Somfy-Motoren / der Tahoma-Box und dem Einbinden in HomeBridge?


    vielen Dank für eure Antworten

    showbizzi

  • Also ich habe da jetzt keine Erfahrung, aber es sieht so aus ob das läuft. Rollershutter sind aufgeführt:


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-tahoma


    Wenn doch eh ein Pi da ist würde ich das einfach mal testen... kostet ja nix :)


  • Habe es gestern endlich geschafft HomeBridge mit nem Raspi3 zu installieren.


    Das Tahoma-Plugin läuft und alle meine Rolläden werden mir angezeigt und die Steuerung funktioniert!

  • Hi, darf ich dich mal fragen wie du das Tahoma Plugin installiert hast?
    Per Terminal?

    Ich habe es per Terminal (sudo npm install -g homebridge-tahoma) installiert und meine Config Datei sieht so aus - aber HomeKit erkennt keine neuen Geräte.

    Nutze auch die Homebridge App auf dem iPhone, aber die zeigt das Plugin ebenfalls nicht an.

    Brauche wohl Hilfe... Danke!



    {

    "accessories" : [


    ],

    "bridge" : {

    "username" : "CD:22:3D:E3:CE:58",

    "name" : "Homebridge",

    "pin" : "031-45-515",

    "port" : 51826

    },

    "platforms" : [

    {

    "platform": "Tahoma",

    "name": "Tahoma",

    "user": "[email protected]",

    "password": "PASSWORT",

    "service": "TaHoma",

    }

    ]

  • In Deiner config fehlt eine } und ein, zuviel


  • Habe es gestern endlich geschafft HomeBridge mit nem Raspi3 zu installieren.


    Das Tahoma-Plugin läuft und alle meine Rolläden werden mir angezeigt und die Steuerung funktioniert!



    Guten Abend,


    bin gerade beim Recherchieren über dieses Forum gestolpert, da ich auf der Suche war, ob man Tahoma mit Apples HomeKit steuern kann.


    Ebenso Neubau. Selben Rolladenmotoren. Nun möchten wir diese klar schön smart steuern können - geht wohl nur mit der Tahoma Box?! Nun möchte ich aber nicht nur von Somfy abhängig sein, gefällt mir nicht sehr im Design und Einzelzubehör auch sehr teuer. Hatte mir vorgestellt, den Rest über einen anderen Anbieter laufen zu lassen und dann alles über HomeKit zu steuern....


    Jetzt stolpere ich hier über das TahomaPlugin, HomeBridge und den Raspi. Ich bin zwar etwas technisch affin, benötige dennoch mal eine kurze Anfänger-Erläuterung, wie die Installation aufgebaut ist. Bei Dir läuft nun die TahomaBox und der Raspi gleichzeitig?? Habe derzeit selbst keinen Raspi, habe die Spielerei nie anfangen wollen. Wollte etwas, dass wenig Zeit kostet.


    Wäre nett, für eine kurze Erläuterung.


    Danke!

  • Hi!


    Wenn das Thema noch aktuell ist...

    Ich kann jedenfalls bestätigen, dass die Tahoma mit Homebridge -> Homekit zusammenarbeitet. Nicht 100% optimal, aber es geht.

    Probleme bereiten mir die Ansteuerung meiner iO Motoren. Dort kann ich die Höhen in Prozent anfahren, das klappt aber leider nicht sehr gut. Werde den Entwickler dazu noch mal anschreiben.

    Außerdem kann ich die iO Motoren auch nicht in die Automatisierung einbinden.

    Schalter etc. gehen.

    Wenn Hilfe benötigt wird, bitte melden.


    Gruß


    URBANsUNITED

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auch neu hier und habe mich letzte Woche mal an das Thema Homebridge herangewagt. Ich habe mir einen fertigen Pi gekauft und ihn mit der Homebridge-App von Nicklas von Weihe konfiguriert. Ich bin zwar technikaffin, habe aber eine grundlegenden IT-Kenntnisse, so dass ich das nur über diesen Weg hinbekomme.


    Nun funktioniert das soweit schon ganz gut und ich kann meine Somfy-Motoren über das Tahoma-Plugin mit Homekit steuern. Das funktioniert übrigens am besten mit der App "Home" von Matthias Hochgatterer. Hier kann man nämlich auch die Neigungswinkel der Lamellen exakt ansteuern, was die native Home-App von Apple nicht so optimal löst. ;)


    Nun aber zu meinen "Problem": Da sich die Tahoma-Box auch mit einigen meiner Philips Hue-Lampen verbunden hat und ich diese Bindung nicht mehr entfernen kann, tauchen diese nun über Homebridge ein zweites Mal in Homekit auf. Das ist zwar nicht weiter schlimm und ich habe sie einfach alle in den Raum "RapsberryPi" verschoben, wo sie grundsätzlich niemanden stören, aber das ist trotzdem unschön.


    In der Dokumentation zu dem PlugIn steht, dass man in der Config-Datei im entsprechenden Abschnitt mit


    "exclude" : ["hue"]


    die Hue-Komponenten herausnehmen kann.


    Wenn ich das aber entsprechend eingebe, und das in der App integrierte Debugging starte, erhalte ich die Meldung "TypeError: this.exclusions.push is not a function" usw.


    Was mache ich hier falsch?

  • HalloMichl76,


    also bei mir funktioniert das so:

    unter platforms einfach hinzugefügt.


    {

    "platform": "Tahoma",

    "name": "Tahoma",

    "user": „email“,

    "password": „pw“,

    "service": "TaHoma",

    "exclude": ["hue","rts","Garage Door"]

    },

    danach kommt noch das HUE Plugin, deswegen das Komma.


    Grüße

  • Hallo showbizzi,


    danke für die Antwort. Inzwischen geht es auch bei mir. Leider schreibt wohl die Homebridge-App zum Teil invaliden Code.


    Nachdem ich die config.json per ssh angepasst habe, geht es. Keine doppelten Hue-Lampen mehr... ;)

  • Hallo,


    bei mir möchte es nicht gehen, dabei kenne ich mich mit Linux eigentlich etwas aus.


    Homebridge wird immer wieder beendet. Wenn ich den Teil von Tahoma aus der Config nehme läuft es ohne sich zu beenden.


    Hier meine Config - sieht meiner Meinung nach aus wie eure:



    Was habe ich anders? :)


    Danke.


    VG

  • Entferne mal das , bei"service": "TaHoma"

  • Folgenden Fehler habe ich jetzt im Log homebridge.err




    Hier die aktuelle Config:


  • Die Anführungszeichen sind falsch:

    „Name  es muss " verwendet werden.